Ich weiß nicht mehr, wie das noch weiter gehen soll im KiGa!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich weiß nicht mehr, wie das noch weiter gehen soll im KiGa!

Liebe Frau Schuster! Vor ca. 5 Wochen habe ich Ihnen geschrieben, dass Louis so große Probleme im KiGa hat, und regelrecht schon gemobbt wird, und er vollkommen aufgegeben hat, und alles über sich ergehen ließ. Ihr Rat war, dass ich mich nochmals an das Personal wende, und ggf. auch "drohe" mich an den Träher zu wenden usw.... Nun, am 01. September kam es dann so zu sagen zum "Showdown". :o( Ich habe Louis abgeholt, und er "stand vor Dreck"! Ich möchte gleich zu Anfang klar stellen, dass ich absolut kein Problem habe, wenn Louis schmutzig ist usw. er ist ein Kind, und jedes Recht der Welt sich schmutzig zu machen. Das Maß war für mich dann voll, als Louis mir erzählt, dass er von den anderen Kindern durch den Dreck gezogen wurde. Es grenzt für mich jetzt noch an ein Wunder, dass ich seine Klamotten (welche schon "alt" waren, eben die für den KiGa) wieder sauber gebracht habe. Nun auf jeden Fall, kam es zu einem riesem Knall, weil ich das dann öffentlich gemacht habe, und klar und deutlich gesagt habe, dass ich so einen Umgang mit meinem Sohn nicht mehr dulden kann und werde.... Tja nun haben wir folgende Situation, Louis fühlt sich jetzt wieder pudelwohl im KiGa, die anderen Kinder, welche ihn regelrecht gemobbt haben, lassen ihn in Ruhe, und er ist ein vollkommen anderes Kind! (Was ich in Anbetracht der Tatsache, dass ja NIE was war, wenn Sie verstehen, schon komisch finde!) Seit dem 01.09. hat er kein einziges Mal mehr geklagt, dass er geärgert worden wäre, oder so - er ist vollkommen ausgeglichen, wenn ich ihn abhole, nicht mehr aggressiv oder dergleichen, also wirklich so, wie es sein soll. Nur ist es jetzt so, dass ich natürlich von den anderen Müttern geschnitten werde. Natürlich von den zwei Müttern, deren Söhne davon betroffen waren, das habe ich auch erwartet, nur leider haben sie auch die anderen Mütter mit "eingelullt" - nun ja, mittlerweile grüßt sich mich eigentlich keiner mehr, ich sehe und spüre auch, dass hinter meinem Rücken geredet wird usw. Auch das letzte (von insgesamt drei Gesprächen) hat anscheinend nichts geholfen, ich bin schlicht und ergreifend der "Depp" und vollkommen unten durch, es werden Gerüchte über mich verbreitet, dass ich angeblich andere Kinder in Louis' Gruppe anbrüllen würde, usw. - tja und leider entkräftet nicht mal das Personal diese Gerüchte. Das Personal ist natürlich auch angefressen, da sie ja auch eine Menge einstecken mussten, da ich deutlich die "Missstände" aufgezeigt habe, was natürlich nicht schön ist, aber sein MUSSTE. Ich habe zum Wohle meines Sohnes gehandelt, dass es ihm besser geht, und habe damit natürlich auch eine Menge Feinde an Land gezogen. Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit Louis, und ich muss gestehen es nervt mich selbst sehr! Jedes Mal wenn im KiGa irgendwas ist (so wie heute, es sollte einfach ein läppisches Gruppenfoto gemacht werden) dreht Louis völlig am Rad! Und das nur, weil ich grade dazu kam, war ja Abholzeit, und er sich dann strikt geweigert hat ein Bild von sich machen zu lassen. Er hat dann angefangen zu brüllen "Ich geh nicht auf dieses scheiß Foto! Und ich habe keine Lust!" Usw.... Und ganz ehrlich Frau Schuster, es war mir sehr peinlich!!! Denn sowas macht er nur im KiGa und immer nur, wenn ich dabei bin! Er will bei nichts mitmachen, er weigert sich zu singen, er weigert sich bei irgendwelchen Aufführungen mitzumachen, er weigert sich gegen alles. Beim Muttertagsbrunch saß er wie ein Häufchen Elend auf meinem Schoß, als dann ALLE Kinder das Lied für die Mamas gesungen haben, kam er heulend zu mir zu gerannt, ich saß nicht mehr als 1,5 Meter von ihm weg, und hat sich aufgeführt, weil er nicht allein sein wollte. Beim Sommerabschlussfest das Gleiche, es haben wieder alle Kinder ein Lied einstudiert und als es darum ging, sich mit den anderen Kindern aufzustellen, (sich wenigstens mit hinzustellen - ich verlange ja nicht von ihm, dass er voller Inbrunst singen muss) war der Ofen aus, er wurde vollkommen panisch, hat sich bei mir und meinem Mann festgekrallt, und er ist nicht mehr von uns gewichen. Auch danach, als dann alle Kinder miteinander gespielt haben, war nichts zu machen, er war das EINZIGE Kind im ganzen KiGa, welches nur bei seiner Mama auf dem Schoß saß. Und ich muss ehrlich sagen, dass es peinlich war, zumal das NICHT seine Art ist. Sowas macht er außerhalb vom Kindergarten nicht. Da spielt er mit jedem Kind, er braucht da keine Mama und nichts. Und im KiGa immer diese Aufführung. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage, ich gehe zu solchen Veranstaltungen nicht mehr hin, schon allein um mit und IHM diese peinliche Auffürhung zu ersparen. Ich weiß nicht warum er das tut, ich versteh es nicht!!! Natürlich gibt das den Leuten noch mehr Anlass über uns zu reden, und das verletzt sehr! :o( Was kann ich tun??? Wie kann ich das endlich abstellen??? Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr, wie das noch weiter gehen soll im KiGa!

Hallo Steffi Bitte überlegen Sie einmal nach Möglichkeit die Einrichtung zu wechseln, da mir das Verhältnis zu den Erzieherinnen und auch zu den Eltern recht zerrüttet scheint. Fühlt Louis sich evtl. in einer größeren Kindergruppe sehr unsicher, wobei er dann entweder Alles mit sich machen lässt oder aber mit Clownerien seine Unsicherheit zu überspielen versucht? Sprechen Sie nach Möglichkeit doch auch noch einmal mit dem behandelnden Kinderarzt, der ggf. als Unterstützung einen geeigneten Therapeut hinzuzuziehen empfiehlt. Fühlen die übrigen Kinder sich in der Kiga-Gruppe recht wohl, kann beschriebenes Verhalten nicht ausschließlich in der Verantwortung der Erzieherinnen liegen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2011