Ich weiß nicht mehr, wie das noch weiter gehen soll im KiGa!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich weiß nicht mehr, wie das noch weiter gehen soll im KiGa!

Liebe Frau Schuster! Vor ca. 5 Wochen habe ich Ihnen geschrieben, dass Louis so große Probleme im KiGa hat, und regelrecht schon gemobbt wird, und er vollkommen aufgegeben hat, und alles über sich ergehen ließ. Ihr Rat war, dass ich mich nochmals an das Personal wende, und ggf. auch "drohe" mich an den Träher zu wenden usw.... Nun, am 01. September kam es dann so zu sagen zum "Showdown". :o( Ich habe Louis abgeholt, und er "stand vor Dreck"! Ich möchte gleich zu Anfang klar stellen, dass ich absolut kein Problem habe, wenn Louis schmutzig ist usw. er ist ein Kind, und jedes Recht der Welt sich schmutzig zu machen. Das Maß war für mich dann voll, als Louis mir erzählt, dass er von den anderen Kindern durch den Dreck gezogen wurde. Es grenzt für mich jetzt noch an ein Wunder, dass ich seine Klamotten (welche schon "alt" waren, eben die für den KiGa) wieder sauber gebracht habe. Nun auf jeden Fall, kam es zu einem riesem Knall, weil ich das dann öffentlich gemacht habe, und klar und deutlich gesagt habe, dass ich so einen Umgang mit meinem Sohn nicht mehr dulden kann und werde.... Tja nun haben wir folgende Situation, Louis fühlt sich jetzt wieder pudelwohl im KiGa, die anderen Kinder, welche ihn regelrecht gemobbt haben, lassen ihn in Ruhe, und er ist ein vollkommen anderes Kind! (Was ich in Anbetracht der Tatsache, dass ja NIE was war, wenn Sie verstehen, schon komisch finde!) Seit dem 01.09. hat er kein einziges Mal mehr geklagt, dass er geärgert worden wäre, oder so - er ist vollkommen ausgeglichen, wenn ich ihn abhole, nicht mehr aggressiv oder dergleichen, also wirklich so, wie es sein soll. Nur ist es jetzt so, dass ich natürlich von den anderen Müttern geschnitten werde. Natürlich von den zwei Müttern, deren Söhne davon betroffen waren, das habe ich auch erwartet, nur leider haben sie auch die anderen Mütter mit "eingelullt" - nun ja, mittlerweile grüßt sich mich eigentlich keiner mehr, ich sehe und spüre auch, dass hinter meinem Rücken geredet wird usw. Auch das letzte (von insgesamt drei Gesprächen) hat anscheinend nichts geholfen, ich bin schlicht und ergreifend der "Depp" und vollkommen unten durch, es werden Gerüchte über mich verbreitet, dass ich angeblich andere Kinder in Louis' Gruppe anbrüllen würde, usw. - tja und leider entkräftet nicht mal das Personal diese Gerüchte. Das Personal ist natürlich auch angefressen, da sie ja auch eine Menge einstecken mussten, da ich deutlich die "Missstände" aufgezeigt habe, was natürlich nicht schön ist, aber sein MUSSTE. Ich habe zum Wohle meines Sohnes gehandelt, dass es ihm besser geht, und habe damit natürlich auch eine Menge Feinde an Land gezogen. Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit Louis, und ich muss gestehen es nervt mich selbst sehr! Jedes Mal wenn im KiGa irgendwas ist (so wie heute, es sollte einfach ein läppisches Gruppenfoto gemacht werden) dreht Louis völlig am Rad! Und das nur, weil ich grade dazu kam, war ja Abholzeit, und er sich dann strikt geweigert hat ein Bild von sich machen zu lassen. Er hat dann angefangen zu brüllen "Ich geh nicht auf dieses scheiß Foto! Und ich habe keine Lust!" Usw.... Und ganz ehrlich Frau Schuster, es war mir sehr peinlich!!! Denn sowas macht er nur im KiGa und immer nur, wenn ich dabei bin! Er will bei nichts mitmachen, er weigert sich zu singen, er weigert sich bei irgendwelchen Aufführungen mitzumachen, er weigert sich gegen alles. Beim Muttertagsbrunch saß er wie ein Häufchen Elend auf meinem Schoß, als dann ALLE Kinder das Lied für die Mamas gesungen haben, kam er heulend zu mir zu gerannt, ich saß nicht mehr als 1,5 Meter von ihm weg, und hat sich aufgeführt, weil er nicht allein sein wollte. Beim Sommerabschlussfest das Gleiche, es haben wieder alle Kinder ein Lied einstudiert und als es darum ging, sich mit den anderen Kindern aufzustellen, (sich wenigstens mit hinzustellen - ich verlange ja nicht von ihm, dass er voller Inbrunst singen muss) war der Ofen aus, er wurde vollkommen panisch, hat sich bei mir und meinem Mann festgekrallt, und er ist nicht mehr von uns gewichen. Auch danach, als dann alle Kinder miteinander gespielt haben, war nichts zu machen, er war das EINZIGE Kind im ganzen KiGa, welches nur bei seiner Mama auf dem Schoß saß. Und ich muss ehrlich sagen, dass es peinlich war, zumal das NICHT seine Art ist. Sowas macht er außerhalb vom Kindergarten nicht. Da spielt er mit jedem Kind, er braucht da keine Mama und nichts. Und im KiGa immer diese Aufführung. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage, ich gehe zu solchen Veranstaltungen nicht mehr hin, schon allein um mit und IHM diese peinliche Auffürhung zu ersparen. Ich weiß nicht warum er das tut, ich versteh es nicht!!! Natürlich gibt das den Leuten noch mehr Anlass über uns zu reden, und das verletzt sehr! :o( Was kann ich tun??? Wie kann ich das endlich abstellen??? Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 04.10.2011, 14:02



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr, wie das noch weiter gehen soll im KiGa!

Hallo Steffi Bitte überlegen Sie einmal nach Möglichkeit die Einrichtung zu wechseln, da mir das Verhältnis zu den Erzieherinnen und auch zu den Eltern recht zerrüttet scheint. Fühlt Louis sich evtl. in einer größeren Kindergruppe sehr unsicher, wobei er dann entweder Alles mit sich machen lässt oder aber mit Clownerien seine Unsicherheit zu überspielen versucht? Sprechen Sie nach Möglichkeit doch auch noch einmal mit dem behandelnden Kinderarzt, der ggf. als Unterstützung einen geeigneten Therapeut hinzuzuziehen empfiehlt. Fühlen die übrigen Kinder sich in der Kiga-Gruppe recht wohl, kann beschriebenes Verhalten nicht ausschließlich in der Verantwortung der Erzieherinnen liegen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immer noch Schwierigkeiten in den Kiga zu gehen

Pascal (5) geht seid letzten September in den Kiga - ist bei uns Pflicht- seid drei Wochen weint er wieder, will sich nicht von mir trennen etc. Mit der Lehrerin habe ich auch schon geredet, sie hat mir zur Ergotherapie geraten, die wir auch seid 6 Monaten machen. Im Kiga selbst scheint er nicht zu weinen, nimmt aber wenig Kontakt zu den anderen ...


Meine Tochter weigert sich in den KIGA zu gehen!

Hallo! Meine Tochter ist anfang August 3 Jahre geworden und sollte auch in den Kindergarten. Sprachlich und motorisch ist alles soweit das sie soweit wäre, gut die Windel noch aber das kommt auch noch. Doch schon bei unseren Schnuppertagen klamerte sie sich nur a nmich und weinte die 3 Std. fast die ganze zeit, wenn es in den Garten ging, war es ...


Was kann ich machen das es meiner Tochter leichter fällt in den Kiga zu gehen?

Hi ich muß das jetzt fragen...weil ich nichtt weiter weiß... meine tochter 2 jahre geht in die kita, es war immer kein problem wenn mein mann sie hinbrachte, wenn ich url hatte oder krank war habe ich das dann immer gemacht...jetzt ist es aber so, das ich jetzt jeden morgen unsere tochter in die kita bringen muß, sie wird um 6h geweckt und um...


Kind weigert sich plötzlich in den kiga zu gehen

Hallo, Bin z zt sehr verunsichert..unser kleiner geht seit 1 Jahr in den kiga. Egtl ist er von Anfang an gerne dort hin gegangen. Leider weigert er sich in den letzten Wochen. Er macht morgens die Augen auf und das erste was er sagt ist dass er nicht in den kiga möchte. Ausreden sind immer unterschiedlich..mal ists Bauchweh..ihm gehts nicht gu...


Ab wann kann mein Sohn länger in den Kiga gehen. Ihre Meinung!

Hallo, mein Sohn 3 Jahre geht seit September in den Kiga, meistens klappt es ca.2 Wochen dann wieder krank. Ich hole ihn täglich um 12 Uhr ab. Am Anfang war es schwer da er nur von mir betreut war aber mittlerweile klappt es ganz gut. Meine Frage wäre wie lange lasse ich das mit der Abholzeit noch so? Ich habe keinen Druck, möchte aber im neuen Jah...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...