Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Hopser oder Schaukel

Christiane Schuster

Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Hopser oder Schaukel

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, was ist der Unterschied zwischen einer Schaukel und einem Hopser. Ab welchem Alter kann man welches Gerät einsetzten. Schadet der Hopser dem Kind? Gisa

Beitrag melden

Hallo Gisa Beide Geräte würde ich erst dann einsetzen, wenn Ihr Kind richtig und allein sitzen kann. Der Hopser stärkt die Beinmuskulatur, hat aber meiner Meinung nach den Nachteil, dass der Rücken des Kindes bei jedem erneuten Abstoßen belastet wird. Die Schaukel belastet die Muskulatur so gut wie gar nicht und beeinflußt positiv das Befinden des Kindes, da es wie auf dem Arm hin und her bewegt wird. Bis bald?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also ich würde immer eine schaukel dem hopser vorziehen ,da beim hopser die kinder oft auf den zehenspitzen stehen und hopsen.Das wiederum kann zu vehlhaltungen führen!und schaukeln regt die sinne viel mehr an.ich denke du kannst dein kind sobald es einigermaßen sitzen kann in die schaukel setzen,vielleicht mit einem kissen im rücken und natürlich angeschnallt! Bis bald Melanie&Charlotte

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Gisa, ich kann Dir eine Schaukel nur "heiß" empfehen. Es gibt welche für den Garten, aber auch für die Wohnung (Teleskopstange in den Türstock geklemmt). Unser Sohn ist richtig süchtig danach...und gluckst und brüllt vor Freude...wir dann natürlich auch! Viel Spaß Maria

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.