Sylvia Ubbens

Hört auf kein Nein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

mein Sohn ist Anfang letzten Monats ein Jahr alt geworden.
Wir haben das Problem, dass er absolut auf nichts hört.

Dass Kinder Grenzen testen und man mehrmals Nein sagen muss oder das Kind zB von etwas weg holen sollte, ist mir bewusst.
Aber es bringt rein gar nichts.

Jeden Tag bedrängt er unsere Katze, er zieht ihr am Fell, haut sie mit Gegenständen, packt sie sich. Sie ist ziemlich geduldig, dennoch hat unser Sohn hier und da schon mal was abbekommen. Das geweine war natürlich groß, aber irgendwie tritt kein Lerneffekt ein.

Dazu räumt er mit Vorliebe die Mülltonne aus, egal wie oft ich nein sage, ob ich ihn weg hole oder es ihm versuche zu erklären, er findet es witzig und rennt wieder hin.
Oder er reißt an den Haaren seiner großen Schwester.

Es ist egal welchen Ton ich dabei habe, ob ich auf Augenhöhe versuche es ihm verständlich zu machen oder ihn etwas abnehme bzw ihn weg hole.

Ich bin das von meiner Tochter nicht gewohnt, sie hat es ein paar mal ausprobiert und es irgendwann verstanden.

Was kann ich noch tun? Mir geht es vor allem auch um die Katze, der ich ihren Freiraum nicht nehmen möchte und auch, dass sie nicht irgendwann meinen Sohn schlimmer verletzt, als mit ein paar Kratzern.

Vielen Dank schon mal vorab.
Liebe Grüße,
Kruemel

von Kruemel0501 am 12.12.2019, 14:05 Uhr

 

Antwort auf:

Hört auf kein Nein

Liebe Kruemel,

i.d.R. verstehen Kinder erst mit etwa 18 Monaten ein Nein wirklich als Nein zu verstehen. Bis dahin probieren sie immer wieder aus, ob das Nein von gestern oder von gerade eben immer noch ein Nein ist. Das bedeutet, die Kinder immer wieder mit einem Nein von den Gefahren oder den Dingen wegzusetzen, die verboten sind. Ihre Tochter war in dieser Hinsicht scheinbar eine Ausnahme. Haben Sie noch ein wenig Geduld und bieten ggf. der Katze einen Schutzraum an, stellen die Mülltonnen hinter eine verschlossene Tür usw..

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.