Höflichkeitsfloskeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Höflichkeitsfloskeln

Meine Tochter 31/2 tut sich schwer mit Begrüßungen und Verabschiedungen. Als sie heute im Kindergarten mal wieder nicht Tschüß sagen wollte, wurde sie von der Kindergärtnerin wiederholt als stur bezeichnet, was sie sehr gekränkt hat! Natürlich weise ich meine Tochter immer wieder darauf hin, dass es sich gehört zu grüßen... Wie soll ich mich verhalten?

Antwort auf: Höflichkeitsfloskeln

Hallo Schnecke114 Bitte informieren Sie Ihre Tochter hin und wieder darüber, dass sie selbst auch bald nicht mehr begrüßt und verabschiedet wird, wenn sie diese freundliche Geste nicht selbst anwendet. Günstig ist es, wenn Sie diesen Hinweis auch vor der Erzieherin an Ihre Tochter geben. :-) Wenn sowohl Sie wie auch die Erzieherin und andere Bezugspersonen sich als Vorbild verhalten und auch diesbezüglich Ihre Tochter nicht unter Druck setzen wird sie sich -wie immer- an ihren Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.07.2011