Gesellschaftliche Konvention

Antwort in der Beratung Erziehung

Er bekommt im KiGa seit jeher von einigen der Mädchen aber auch immer wieder Küsschen und dort wurde den Kindern bereits gesagt, es ist okay, wenn der andere nicht nein sagt. Jetzt hat er von seinem Freund gesagt bekommen, dass es "böse und falsch" ist, weil er eben ein Junge ist und versteht nicht, warum das jetzt "böse" oder "falsch" ist, nur weil er ein Junge ist.

Dass ältere ihn bei ihren Spielen nicht mitspielen lassen wollen, kann ich verstehen. Aber ist es normal, dass sie ihm das schon auf die Nase binden, bevor er überhaupt Interesse hatte mitzuspielen und bevor sie uberhaupt angefangen haben zu spielen? Bei allen Gelegenheiten, die ich miterlebt habe, war er in sein eigenes Spiel vertieft und die anderen kamen bewußt quer über den ganzen Spielplatz um ihm zu sagen, er darf nicht mitspielen und dann lachend abzuziehen. Hab Vierjährige aus meiner Verwandachaft nicht als dermaßen gemein in Erinnerung.

Ich werde versuchen ein Gespräch mit den Erziehern zu bekommen um zu klären, wie es dort läuft. Vielleicht klärt sich dann einiges auf. Die Gruppe ist mit dem neuen Jahr auch verändert, so dass mehr Kinder in seinem Alter da sind.

@mia: leider ist die Sorge nicht ganz unbegründet denke ich. Über unsere Nachbarn wurde schon böse geredet, weil sie nicht verheiratet waren als das erste Kind kam... Und dass unsere Kinder nicht getauft sind wird auch jedes Mal mit einem Stirnrunzeln und abschätzendem Blick bewertet (hier wird man auch nicht gefragt wie oder ob die Kinder getauft sind sondern wo). Ein ortsfremder Junge kam letztens mit einem rosa Dreirad, da hat man auch gleich die üblichen Verdächtigen tuscheln sehen. Und dass ich als Mutter arbeiten gehe macht mich eh schon zur schlechten Mutter... Ich würde hoffen wollen, dass die Kinder wertfreier erzogen werden, aber die Sorge, dass er sich egal wie ausgrenzt habe ich trotzdem.

LG Lilly

von lilke am 14.09.2017, 22:46 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.