Geschwister und Schnuller

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwister und Schnuller

Ich habe einen Sohn (16 M. alt) und bekomme im Jan. d. J. mein zweites Kind. Möchte gerne Infos haben über Eifersucht, Zusammenarbeit der Geschwister, etc. Wie gewöhne ich am besten und am einfachsten den Schnullter ab. Danke, Heidi

Antwort auf: Geschwister und Schnuller

Hallo Heidi, mit der neuen Situation wird Ihr Sohn am schnellesten vertraut, wenn Sie ihn schon an der Schwangerschaft teilhaben lassen: Bauch streicheln, horchen, Babysachen anschauen, Zimmer herrichten u.s.w. Lassen Sie ihn zuschauen beim Stillen und Pflegen des Geschwisterchens, legen Sie mit Ihrem Sohn zusammen eine gemeinsame Spielstunde fest, in der Sie sich nur mir dem "Großen" befassen. Den Schnuller wird er wohl noch eine Weile nehmen, besonders, wenn er das Saugen des Babys beobachtet. Gönnen Sie ihm noch eine Weile diese Art von Befriedigung. Er wird ihn irgendwann von selbst nicht mehr haben wollen oder nur noch zum Einschlafen gebrauchen. Alles Gute!

von Christiane Schuster am 12.01.2000