Christiane Schuster

Freundschaften alleine knüpfen, die ersten Versuche ...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo

Nach unserem Umzug kann unser großer Sohn ( knapp 5,5 ) nun endlich alleine raus.
Spielplatz ist vom Wohnzimmer einsehbar und er genießt es sehr.
Seit ein paar Tagen versucht er die ersten Kontakte alleine zu knüpfen, und mir blutet das Herz.

Bisher kam er mit Kindern von Freundinnen zusammen oder im Kindergarten ( wo er nach dem Umzug schnlecht Zugang findet, aber gerne hingeht )

Ich kannte also bisher die Mütter, eine Wellenlinie, ein Erziehungsstil.

Bis jetzt !

Vorgestern wurde er auf dem Spielplatz von den Fußballjungs weggeschickt.
Heute brachte er seinen Ball mit, sie hatten keinen.
Spielen taten sie dann auch, aber er durfte nicht mitspielen, sie schickten ihn weg,
Ich sagte ihm er solle seinen Ball dann einfordern, nur den Ball nehmen und ihn wegschicken sei gemein, das gehört sich nicht !

Sie schossen ihn weg mit den Worten " dann hol ihn doch "

Ihn selbst scheint das alles nicht so zu belasten, aber mein Mutterherz blutet.

Klar, er muss da alleine durch, ich halte mich auch raus, und ich weiß wie gemein Kinder sein können.

Wie kann ich ihn aber richtig auffangen und unterstützen ?

Seine alte Kindergartenclique ist komplett verzogen und wir sehen uns alle paar Wochen nur.
Mit der Nachbarstochter spielt er gerne, aber alleine zu ihr mag er auch nicht.

Er bekommt Ergo, hat eine sensomotorische Integrationsstörung ( kleine ) und ich möchte ihm positive Erlebnisse vermitteln.

Ein Junge mit dem er Freitag spielte sehr gut, redete heute gar nicht mit ihm.
Und unser Großer wartete seit Freitag sehnsüchtig, dass sein neuer Freund wieder auf dem Spielplatz ist.

Herrjeh, bisher war das alles einfacher ......

von Mogli18 am 27.03.2012, 20:55 Uhr

Antwort auf:

Freundschaften alleine knüpfen, die ersten Versuche ...

Hallo Mogli18
Bitte lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit sich in Ihrem Beisein an die neue Umgebung, den ungewohnten Kiga usw. zu gewöhnen.

Gehen Sie mit ihm auf den Spielplatz um zu sehen, wie schön er dort spielen kann. Die anderen Kinder werden sich dann vermutlich nicht trauen Ihrem Sohn den Ball wegzunehmen.

Laden Sie mit Unterstützung der Erzieherin das eine oder andere Kind aus seiner Gruppe privat zum Spielen ein.
In einer Kleingruppe und mit konkreter Spiel-Anregung Ihrerseits lassen sich leichter Kontakte knüpfen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr