Christiane Schuster

Freundschaften alleine knüpfen, die ersten Versuche ...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo

Nach unserem Umzug kann unser großer Sohn ( knapp 5,5 ) nun endlich alleine raus.
Spielplatz ist vom Wohnzimmer einsehbar und er genießt es sehr.
Seit ein paar Tagen versucht er die ersten Kontakte alleine zu knüpfen, und mir blutet das Herz.

Bisher kam er mit Kindern von Freundinnen zusammen oder im Kindergarten ( wo er nach dem Umzug schnlecht Zugang findet, aber gerne hingeht )

Ich kannte also bisher die Mütter, eine Wellenlinie, ein Erziehungsstil.

Bis jetzt !

Vorgestern wurde er auf dem Spielplatz von den Fußballjungs weggeschickt.
Heute brachte er seinen Ball mit, sie hatten keinen.
Spielen taten sie dann auch, aber er durfte nicht mitspielen, sie schickten ihn weg,
Ich sagte ihm er solle seinen Ball dann einfordern, nur den Ball nehmen und ihn wegschicken sei gemein, das gehört sich nicht !

Sie schossen ihn weg mit den Worten " dann hol ihn doch "

Ihn selbst scheint das alles nicht so zu belasten, aber mein Mutterherz blutet.

Klar, er muss da alleine durch, ich halte mich auch raus, und ich weiß wie gemein Kinder sein können.

Wie kann ich ihn aber richtig auffangen und unterstützen ?

Seine alte Kindergartenclique ist komplett verzogen und wir sehen uns alle paar Wochen nur.
Mit der Nachbarstochter spielt er gerne, aber alleine zu ihr mag er auch nicht.

Er bekommt Ergo, hat eine sensomotorische Integrationsstörung ( kleine ) und ich möchte ihm positive Erlebnisse vermitteln.

Ein Junge mit dem er Freitag spielte sehr gut, redete heute gar nicht mit ihm.
Und unser Großer wartete seit Freitag sehnsüchtig, dass sein neuer Freund wieder auf dem Spielplatz ist.

Herrjeh, bisher war das alles einfacher ......

von Mogli18 am 27.03.2012, 20:55 Uhr

 

Antwort auf:

Freundschaften alleine knüpfen, die ersten Versuche ...

Hallo Mogli18
Bitte lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit sich in Ihrem Beisein an die neue Umgebung, den ungewohnten Kiga usw. zu gewöhnen.

Gehen Sie mit ihm auf den Spielplatz um zu sehen, wie schön er dort spielen kann. Die anderen Kinder werden sich dann vermutlich nicht trauen Ihrem Sohn den Ball wegzunehmen.

Laden Sie mit Unterstützung der Erzieherin das eine oder andere Kind aus seiner Gruppe privat zum Spielen ein.
In einer Kleingruppe und mit konkreter Spiel-Anregung Ihrerseits lassen sich leichter Kontakte knüpfen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie bringe ich meiner Tochter (2,5 Monate) das Alleine-Einschlafen bei?

Guten Tag. Meine Tochter 2,5 Monate wird voll gestillt und ist schon seit Geburt meist direkt nach dem Stillen an meiner Brust eingeschlafen. Ich hab sie dann untertags, nachdem sie fest geschlafen hat, in ihr Bettchen gelegt. Abends hingegen hab ich sie gestillt, dann hat ...

von itutzer 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kind 3,5 Jahre will nicht alleine bei Freunden bleiben

Hallo Frau Schuster, ich bzw. wir machen uns ein bisschen sorgen um unsere Tochter (3,5 Jahre). Julia war schon als Baby ein sehr ängstliches Kind und sehr Mamabezogen. Wir konnten 3 Jahre gemeinsam die Zeit geniessen und haben auch viel gemacht. Babyschwimmen, ...

von scotti12 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Mein Sohn 18 Monate will nicht alleine in seinem Bett schlafen. Was nun?

Hallo... Ich habe ein großes Problem und das schon seit 18 Monaten. Mein Sohn 18 Monate hatte immer schon Probleme alleine einzuschlafen doch seitdem er 12 Monate alt ist wurde es immer schlimmer. Er schläft immer nur ein, wenn ich oder mein Mann sich mit ihm ins Ehebett ...

von Pinci 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Einschlafen / Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) war noch nie eine besonders gute Schläferin, weder tags noch nachts. Sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. Davor stand ihr Bett bei uns im Elternschlafzimmer direkt am Ehebett, wo ...

von KathrinM 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

was ist los mit meinem Sohn er mag gar nicht mehr alleine einschlafen?

Hallo Fr. Schuster, bei meinem kleinen Sohn (18 Monate) hat bisher das mit dem Einschlafen eigentlich immer prima geklappt. Mittags windeln wechseln, kurz was trinken, Schnulli, Schnuffeltuch und weg war er. Abends Milchflasche,waschen, Zähne putzen, wickeln und Schlafanzug ...

von bmama 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter hat seit ca. einer Woche große Probleme beim Einschlafen. Bis dahin war sie (mit einigen Ausnahmen) eine sehr gute und unkomplizierte Schläferin. Sie schlief alleine im Dunkeln und bei geschlossener Türe ohne Probleme ein und gut durch. Jetzt möchte sie ...

von Annelein 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

14 monate alte tochter kann nicht mehr alleine einschlafen

hallooo, ich finde die seite wirklich super :)) auch ich brauche rat: wir haben eine 14 monate alte tochter, sie hat bereits mit 5 wochen in ihrem eigenen bett und in ihrem eigenen zimmer geschlafen und es hat nie probleme gegeben beim einschlafen, weder untertags noch am ...

von sabineUNDleonie 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Abends alleine Einschlafen nicht möglich

Hallo, meine Tochter (10 Monate) schläft vormittags 30 Min. und mittags 75 Min. abends geht sie gegen 20.00 Uhr ins Bett. Sie schläft immer in ihrem Bettchen und immer in dem gleichen Zimmer. Rolläden sind immer zu und ein kleines Nachtlicht brennt. Tagsüber kann sie alleine ...

von JoNi09 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Baby will sich nicht alleine beschäftigen was tun??

hallo , schon wieder wende ich mich an Sie, das sie sehr gute Tipps haben. Also es geht darum meine kleine 7 Monate korregiert 5 Monate, will sich nicht so recht alleine beschäftigen, also den ganzen Tag muss sie das nicht, aber ab und zu mal alleine mit spielzeug auf der ...

von Bienchen86 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Wie kann mein Kind alleine einschlafen?

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn ist im Januar drei geworden.Unser Problem ist,dass er immer noch nicht alleine einschlafen bzw. die ganze Nacht alleine schlafen kann! Mein Mann oder ich müssen immer warten,bis er eingeschlafen ist,erst dann können wir das Zimmer verlassen.In der ...

von kespi 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.