Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Hallo, meine Tochter ist 4 3/4 und geht gerne in den Kiga. Sie hat dort immer Kontakt und findet immer jemanden zum spielen. Die Erzieherinnen sagen das sie sich gut in die Gruppe einfügen kann und sich auf die jeweilige Spielperson gut einstellen kann. Nun befindet sie sich mitten in dem ( so unser KiA) sog. 1. Gestaltwandel - sprich sie wird nun "groß" , ihr Entwicklung explodiert förmlich auf allen Gebieten ( wodurch sie z.Z. wieder sehr anhänglich bei uns Eltern ist). der KiA hat uns nun geraten sie solle sich öfter mit Kindern am Nachmittag verabreden damit sie ihre Entwicklung mit anderen Kindern besser teilen könne......?! Aber sie mag sich nicht verabreden! Zitat meiner Tochter :" Ich brauch mich nicht verabreden, die Kinder im Kiga reichen mir !" Ich möchte sie ungerne überreden sich zu verabreden wenn sie nicht mag. Zum Spielplatz o.ä. Unternehmungen machen wir auch , klar. Aber sie mag z.Z, nur Mama und Papa am Nachmittag haben oder sie "liest" viel, hört CDs,malt und zieht sich auch immer mal für eine Stunde zurück um für sich zu sein.... Reicht es denn nun aus wenn sie nur im Kiga mit anderen spielt und einmal die Woche geht sie in die Musikschule.?! LG

Antwort auf: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Hallo Ratsuchende Meiner Meinung nach reichen die Kontakte zu anderen Kindern im Kindergarten, in der Musikschule und hin und wieder auf dem Spielplatz völlig aus um sich besonders im sozialen Bereich altersgerecht entwickeln zu können. Ihre Tochter scheint in der Einrichtung ja kein Einzelgänger zu sein, sodass sie nachmittags die Zeit für sich einfach benötigt um zu entspannen und nur das zu tun, was ihr Spaß macht. Nicht selten können Kinder auf Grund einer Überfrachtung mit Angeboten selbst gar nichts mehr mit sich anfangen. Solange Ihre Tochter einen zufriedenen, fröhlichen, ausgeglichenen Eindruck macht, können Sie Alles lassen wie es ist. Sie wird ihre Ansprüche schon mitteilen, wenn Ihre Tochter mehr Anregung als bisher benötigt.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2009

Antwort auf: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

du kannst doch einfach mal eine freundin einladen, die dann halt ihr kind auch mitbringt. so, dass es nicht über deine tochter geht, sondern über den müttertreff. dann kannst du ja schauen, wie deine tochter das findet.

Antwort auf: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Das hab ich auch schon gemacht. Leider haben alle Freundinnen deutlich jüngere Kinder. Und die meisten Eltern ihrer Kigafreunde arbeiten Vollzeit und die Kinder sind meist bis 16 oder 17h im Kiga. Ich hatte auch angeboten ihre Freundin mal Mittags mit zu uns zu nehmen aber das mag meine Tochter dann wieder nicht da sie sich ja nicht verabreden mag. Eine Erzieherin im Kiga meinte das das alles kein Thema sei da meine Tochter ja im Kiga gut spielt etc. und das würde sich spätestens nach der Einschulung nächstes Jahr ändern...... ?!

Antwort auf: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Hallo, ich würde mir und ihr da auch gar keinen Stress machen, was soll's, wenn sie es von sich aus nicht möchte (auch auf Nachfrage nicht), ist ja nicht so, als hätte sie GAR keine Kontakte zu Gleichaltrigen, ist doch toll, dass sie sich selbst am Nachmittag auch mal genug ist und sich so gut beschäftigen kann, besser du lässt ihr diese Zeit, als die Eltern, die mit ihren Kindern immer von einem Termin zum nächsten hetzen, finde ich. Wenn sie das Bedürftnis hat, jemand zu treffen außerhalb Kindergarten und Spielplatztreffs, wird sie dich das schon von sich aus wissen lassen. :-) LG Claudia

Antwort auf: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Danke für die Antwort..... Fröhlich und ausgeglichen ist sie und vor allem voller Phantasie *gg*