Christiane Schuster

Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist 4 3/4 und geht gerne in den Kiga. Sie hat dort immer Kontakt und findet immer jemanden zum spielen. Die Erzieherinnen sagen das sie sich gut in die Gruppe einfügen kann und sich auf die jeweilige Spielperson gut einstellen kann.
Nun befindet sie sich mitten in dem ( so unser KiA) sog. 1. Gestaltwandel - sprich sie wird nun "groß" , ihr Entwicklung explodiert förmlich auf allen Gebieten ( wodurch sie z.Z. wieder sehr anhänglich bei uns Eltern ist).
der KiA hat uns nun geraten sie solle sich öfter mit Kindern am Nachmittag verabreden damit sie ihre Entwicklung mit anderen Kindern besser teilen könne......?! Aber sie mag sich nicht verabreden!
Zitat meiner Tochter :" Ich brauch mich nicht verabreden, die Kinder im Kiga reichen mir !"
Ich möchte sie ungerne überreden sich zu verabreden wenn sie nicht mag.
Zum Spielplatz o.ä. Unternehmungen machen wir auch , klar. Aber sie mag z.Z, nur Mama und Papa am Nachmittag haben oder sie "liest" viel, hört CDs,malt und zieht sich auch immer mal für eine Stunde zurück um für sich zu sein....
Reicht es denn nun aus wenn sie nur im Kiga mit anderen spielt und einmal die Woche geht sie in die Musikschule.?!

LG

von tanzmaus74 am 28.04.2009, 14:28 Uhr

 

Antwort auf:

Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Hallo Ratsuchende
Meiner Meinung nach reichen die Kontakte zu anderen Kindern im Kindergarten, in der Musikschule und hin und wieder auf dem Spielplatz völlig aus um sich besonders im sozialen Bereich altersgerecht entwickeln zu können.
Ihre Tochter scheint in der Einrichtung ja kein Einzelgänger zu sein, sodass sie nachmittags die Zeit für sich einfach benötigt um zu entspannen und nur das zu tun, was ihr Spaß macht. Nicht selten können Kinder auf Grund einer Überfrachtung mit Angeboten selbst gar nichts mehr mit sich anfangen.
Solange Ihre Tochter einen zufriedenen, fröhlichen, ausgeglichenen Eindruck macht, können Sie Alles lassen wie es ist. Sie wird ihre Ansprüche schon mitteilen, wenn Ihre Tochter mehr Anregung als bisher benötigt.:-)

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2009

Antwort auf:

Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

du kannst doch einfach mal eine freundin einladen, die dann halt ihr kind auch mitbringt. so, dass es nicht über deine tochter geht, sondern über den müttertreff. dann kannst du ja schauen, wie deine tochter das findet.

von mama.frosch am 28.04.2009

Antwort auf:

Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Das hab ich auch schon gemacht. Leider haben alle Freundinnen deutlich jüngere Kinder. Und die meisten Eltern ihrer Kigafreunde arbeiten Vollzeit und die Kinder sind meist bis 16 oder 17h im Kiga.
Ich hatte auch angeboten ihre Freundin mal Mittags mit zu uns zu nehmen aber das mag meine Tochter dann wieder nicht da sie sich ja nicht verabreden mag.

Eine Erzieherin im Kiga meinte das das alles kein Thema sei da meine Tochter ja im Kiga gut spielt etc. und das würde sich spätestens nach der Einschulung nächstes Jahr ändern...... ?!

von tanzmaus74 am 28.04.2009

Antwort auf:

Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Hallo,

ich würde mir und ihr da auch gar keinen Stress machen, was soll's, wenn sie es von sich aus nicht möchte (auch auf Nachfrage nicht), ist ja nicht so, als hätte sie GAR keine Kontakte zu Gleichaltrigen, ist doch toll, dass sie sich selbst am Nachmittag auch mal genug ist und sich so gut beschäftigen kann, besser du lässt ihr diese Zeit, als die Eltern, die mit ihren Kindern immer von einem Termin zum nächsten hetzen, finde ich.

Wenn sie das Bedürftnis hat, jemand zu treffen außerhalb Kindergarten und Spielplatztreffs, wird sie dich das schon von sich aus wissen lassen. :-)

LG
Claudia

von Claudichma am 28.04.2009

Antwort auf:

Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Danke für die Antwort.....
Fröhlich und ausgeglichen ist sie und vor allem voller Phantasie *gg*

von tanzmaus74 am 28.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Angst vor Famile meines Freundes!

Ich habe ein echtes Problem und suche Rat! ich habe einen Sohn der ist fast 4 Jahre alt und hat keinen Kontakt zu seinem leiblichen Vater! Ich habe seit November einen neuen Freund,er ist für meinen Sohn der erste Mann den er so als "Vaterfigur" kennt. Sie kommen prima klar ...

von nana911 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Keine Freunde...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3,5 J.) geht seit 9 Monaten in den KiGa. Nach anfänglichen Problemen ging er seit dem Sommer sehr gerne hin und erzählte auch von 3 anderen Kindern, mit denen er oft spielen würde. Er ist Einzelkind und hat vor der KiGa-Zeit Kinderkontakt ...

von Prinzenmama2005 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Bin total verzweifelt - mein Kind hat keine Freunde

Hallo Frau Schuster, schon seit einiger Zeit weiß ich, dass mein Sohn (wird nächsten Monat 5) Schwierigkeiten hat Freunde zu finden. Im Wesentlichen liegt es daran, dass er selbst ein "schwieriger Fall" ist: Zu Hause und auch im Kindergarten schreit er ständig ...

von claudi1977 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Tochter (6) vergrault und beleidigt Freunde und Erwachsene

Liebe Frau Schuster, ich weiß wirklich nicht wie ich mich nun verhalten soll: Meine Tochter Lea (6) ist am Dienstag eingeschult worden; ihre beste Freundin Anna muss noch ein weiteres Jahr im Kindergarten bleiben. Während Lea sehr selbstbewusst und direkt ist, ist Anna eher ...

von Sophie01 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Pech mit Freunden :-(

Hallo, Ich hätte gern wieder einmal Ihren geschätzten Rat dazu, wie ich mit Clemens umgehen soll, und zwar wg. folgendem Problem: Er hat viele Spielkameraden im KiGa, aber er hatte eine beste Freundin, mit der er sehr eng zusammenhing und die vor allem (als einzige) seine ...

von E mit Felix 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.