Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Hallo, meine Tochter ist 4 3/4 und geht gerne in den Kiga. Sie hat dort immer Kontakt und findet immer jemanden zum spielen. Die Erzieherinnen sagen das sie sich gut in die Gruppe einfügen kann und sich auf die jeweilige Spielperson gut einstellen kann. Nun befindet sie sich mitten in dem ( so unser KiA) sog. 1. Gestaltwandel - sprich sie wird nun "groß" , ihr Entwicklung explodiert förmlich auf allen Gebieten ( wodurch sie z.Z. wieder sehr anhänglich bei uns Eltern ist). der KiA hat uns nun geraten sie solle sich öfter mit Kindern am Nachmittag verabreden damit sie ihre Entwicklung mit anderen Kindern besser teilen könne......?! Aber sie mag sich nicht verabreden! Zitat meiner Tochter :" Ich brauch mich nicht verabreden, die Kinder im Kiga reichen mir !" Ich möchte sie ungerne überreden sich zu verabreden wenn sie nicht mag. Zum Spielplatz o.ä. Unternehmungen machen wir auch , klar. Aber sie mag z.Z, nur Mama und Papa am Nachmittag haben oder sie "liest" viel, hört CDs,malt und zieht sich auch immer mal für eine Stunde zurück um für sich zu sein.... Reicht es denn nun aus wenn sie nur im Kiga mit anderen spielt und einmal die Woche geht sie in die Musikschule.?! LG

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 14:28



Antwort auf: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Hallo Ratsuchende Meiner Meinung nach reichen die Kontakte zu anderen Kindern im Kindergarten, in der Musikschule und hin und wieder auf dem Spielplatz völlig aus um sich besonders im sozialen Bereich altersgerecht entwickeln zu können. Ihre Tochter scheint in der Einrichtung ja kein Einzelgänger zu sein, sodass sie nachmittags die Zeit für sich einfach benötigt um zu entspannen und nur das zu tun, was ihr Spaß macht. Nicht selten können Kinder auf Grund einer Überfrachtung mit Angeboten selbst gar nichts mehr mit sich anfangen. Solange Ihre Tochter einen zufriedenen, fröhlichen, ausgeglichenen Eindruck macht, können Sie Alles lassen wie es ist. Sie wird ihre Ansprüche schon mitteilen, wenn Ihre Tochter mehr Anregung als bisher benötigt.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2009



Antwort auf: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

du kannst doch einfach mal eine freundin einladen, die dann halt ihr kind auch mitbringt. so, dass es nicht über deine tochter geht, sondern über den müttertreff. dann kannst du ja schauen, wie deine tochter das findet.

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 14:56



Antwort auf: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Das hab ich auch schon gemacht. Leider haben alle Freundinnen deutlich jüngere Kinder. Und die meisten Eltern ihrer Kigafreunde arbeiten Vollzeit und die Kinder sind meist bis 16 oder 17h im Kiga. Ich hatte auch angeboten ihre Freundin mal Mittags mit zu uns zu nehmen aber das mag meine Tochter dann wieder nicht da sie sich ja nicht verabreden mag. Eine Erzieherin im Kiga meinte das das alles kein Thema sei da meine Tochter ja im Kiga gut spielt etc. und das würde sich spätestens nach der Einschulung nächstes Jahr ändern...... ?!

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 15:22



Antwort auf: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Hallo, ich würde mir und ihr da auch gar keinen Stress machen, was soll's, wenn sie es von sich aus nicht möchte (auch auf Nachfrage nicht), ist ja nicht so, als hätte sie GAR keine Kontakte zu Gleichaltrigen, ist doch toll, dass sie sich selbst am Nachmittag auch mal genug ist und sich so gut beschäftigen kann, besser du lässt ihr diese Zeit, als die Eltern, die mit ihren Kindern immer von einem Termin zum nächsten hetzen, finde ich. Wenn sie das Bedürftnis hat, jemand zu treffen außerhalb Kindergarten und Spielplatztreffs, wird sie dich das schon von sich aus wissen lassen. :-) LG Claudia

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 15:25



Antwort auf: Freunde treffen / Verabreden bei Kigakind?!

Danke für die Antwort..... Fröhlich und ausgeglichen ist sie und vor allem voller Phantasie *gg*

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde

Guten Tag, mein Sohn ist seit Sept im Kindergarten und ist 3 Jahre alt geworden. Wir sind in eine neue Stadt gezogen und kennen hier leider kaum Leute. Im Kindi kommt er wohl gut zurecht, erklärt aber oft, dass die Kinder zu ihm nein sagen,wenn er mitspielen will. Er hat nur einen Freund mit dem er immer im Kindi fest spielt. Mit ihm haben wir uns ...


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ...


Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...