zu "sind das Agressionen" noch eine Frage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zu "sind das Agressionen" noch eine Frage

Liebe Frau Schuster, unser Sohn hat tatsächlich eine Sehschwäche, einen Nystagmus, so dass er im rechten Gesichtsfeld schlecht sieht, und sich immer ganz umdrehen muss, um dort zu sehen. Nun frage ich mich, wie das zusammenhängen kann? Der befragte Kinderarzt war recht entspannt und sagte, Kinder würden so etwas schon unter sich regeln, und die Mütter sollten nicht immer gleich eingreifen, das kann ich natürlich nicht machen, vor allem, weil die anderen Mütter schon so aufmerksam sind, dass sie schon fast vor mir schreiend dazwischenspringen. Ich denke ja auch manchmal, dass er sich vielleicht mal mit jemandem einfach mal bis zum Schluss in die Haare kriegen sollte, also das bis zum Schluss alleine durchziehen, was er da angezettelt hat. Dann wird ihm ja auch eine ganz andere Kausalitätskette bewusst, ich verfremde ja die Situation durch mein Eingreifen, meinen Sie nicht? Natürlich sind die Situationen zum Teil mittlerweile so heftig, da muss ich dazwischen gehen. Es ist ja auch die letzten Male einfach fürchterlich eskaliert, deshalb wende ich mich an Sie.

Antwort auf: zu "sind das Agressionen" noch eine Frage

Hallo Ratsuchende Da Kleinkinder meist noch sehr spontan handeln ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken, halte ich ein Eingreifen schon für erforderlich, sobald eine Verletzungs-Gefahr abzusehen ist -sei es körperlich oder auch seelisch-. Das heißt allerdings nicht, dass der vorausgehende Konflikt durch die Bezugsperson gelöst werden soll. Bieten Sie Ihrem Sohn darum konkrete TIPPS zur friedlichen Konfliktlösung an, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm und evtl. auch zu seinem Gegenüber aufgenommen haben. So können Sie z.B. zu einem Spielzeugtausch, einem Abwechseln oder zu einem gemeinsamen Spiel anregen, nachdem Sie ein KURZ begründetes Nein gesprochen und ggf. beide Kinder getröstet haben. Mit dieser Vorgehensweise und nach einigen Wiederholungen lernen auf diese Weise die Kinder ein angemessenes Verhalten. Wie sollen sie dieses WIE lernen, wenn es ihnen nicht gezeigt wird und wenn sie nicht (durch Lob) zum eigenen Handeln ermutigt werden?- Eine körperliche Schwäche trägt zusätzlich dazu bei, dass die Kinder nicht nur spontan sondern auch noch sehr unsicher handeln. Mit 1 1/2 Jahren können sie den spontanen Einsatz ihrer Kraft noch nicht vollständig kontrollieren, sodass ein Streicheln nicht selten in ein kräftigeres Hauen umschlägt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.04.2010

Antwort auf: zu "sind das Agressionen" noch eine Frage

Hallo, Allen LeserInnen wünsche ich von Herzen ein FROHES OSTERFEST mit hoffentlich etwas Sonne und in Harmonie. Liebe Grüße und: bis Dienstag? :-))

von Christiane Schuster am 01.04.2010