Sylvia Ubbens

Essen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
unser Sohn ist zweieinhalb und macht seit einiger Zeit totales Theater bei Tisch: Er steht in einer Tour auf, setzt sich wieder hin, steht wieder auf,... Er zappelt total herum, ist nicht in der Lage, einfach nur in Ruhe sein Essen zu sich zu nehmen. Seine Arme sind einfach nie still! Während der ganzen Mahlzeit sind wir nur damit beschäftigt, ihn halbwegs ruhig zu halten, weil sein Herumzappeln einfach so wahnsinnig nervt!
Außerdem schaut er sich im Kindergarten von einem Kind so einiges an Unarten ab. Zum Beispiel schmatzt und schlürft er plötzlich, was er früher nie gemacht hat und sagt dann auch, der Daniel würde das ja auch machen. Wenn ich ihm ankündige, dass das Essen beendet ist, sobald er noch einmal schlürft, dann grinst er mich an und macht es wieder. Ich nehme ihm die Schüssel dann weg, was zu einem riesigen Schreien und Geheule führt, außerdem pfeffert er dann den Löffel weg und/oder wirft ihn macnchmal auch in meine Richtung. Heute abend hätte er damit beinahe unsere Vitrine im Esszimmer zerdeppert!

Und das geht so gut wie jeden Abend so! Ich muss sagen, ich bin immer froh, wenn das Essen beendet ist, ich fühle mich anschließend immer richtig gestresst! Es macht einfach keinen Spaß, dabei soll das gemeinsame Essen doch eigentlich etwas Schönes sein :-(

Das Werfen ist übrigens sowieso seine neueste Marotte: Sobald ihm etwas nicht passt, wirft er das, was er gerade in der Hand hat, unüberlegt einfach weg, oder er schnappt sich den nächstgelegenen Gegenstand, um ihn zu werfen. Wie sollen wir damit umgehen?

von Ricka am 21.10.2014, 20:57 Uhr

Antwort auf:

Essen

Liebe Ricka,

Sie machen es genau richtig. Beenden Sie nach einer Vorankündigung die Mahlzeit. Da Sie wissen, dass der Löffel oder etwas anderes Greifbares im Anschluß zu Boden fliegt, nehmen Sie es gleich aus der Reichweite Ihres Sohnes.

Es wird ein paar Tage dauern, dann wird Ihr Sohn verstanden haben, dass Sie bzgl. der Vorankündigung ernst machen und besonnener an der Mahlzeit teilnehmen.

Wirft er in seiner Wut, dann nehmen Sie ihn, sobald er sich beruhigt hat, an die Hand und er darf den geworfenen Gegenstand nehmen und ihn zurück legen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr