Essen im Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen im Kiga

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter(25 Monate) geht seit Anfang August in den Kindergarten.Von 9-11.30 Uhr.Das Problem ist, das sie dort kein Mittag ißt.Sie kann schon allein essen, was zuhause und bei Großeltern prima klappt.Sie ißt auch fast alles und bisher hatten wir da nie Probleme. Sie war schon immer eine sehr gute Esserin. Im Kiga möchte sie nichts probieren,schiebt den Teller weg(auch Dinge wo sie zuhause"reinhauen" würde).Füttern durch die Erzieherin klappt auch nicht.Wäre ich dabei, würde Sie essen!Hatten wir einen Tag probiert.Und kaum sind wir aus dem Kiga raus, sagt sie das sie Hunger hat. Wie soll ich mich denn nun verhalten? Da ich bald wieder arbeiten gehe und sie dort schläft(hoffentlich)...möchte ich natürlich das sie dort ißt und ich mir keine Sorgen machen muß. Am Morgen bei der Obstpause im Kiga ißt sie aber Banane,Apfel oder auch mal Kuchen.Das klappt mittlerweile.Trinken möchte sie leider auch nichts im Kiga.Nicht aus ihrer Flasche oder dem Becher.Hol ich sie ab trinkt sie. Woran kann das denn liegen???Braucht sie noch Zeit?Weil solang ist sie ja noch nicht im Kiga.Haben wir Hoffnung das es sich noch einspielt? Für anregende Tipps von Ihnen wären wir sehr dankbar!!! MfG Tine

von Krakenbein am 22.08.2012, 14:45



Antwort auf: Essen im Kiga

Hallo Tine Vermutlich benötigt Ihre Tochter noch ein wenig Zeit um sich an das Essen und Trinken "außer Haus" und in Gemeinschaft zu gewöhnen. Bitte zeigen Sie selbst Begeisterung für Das, was es im Kiga zu essen und zu trinken gibt und bedauern Sie es, dass dort allerdings nur für Kinder und nicht für Erwachsene gekocht wird. Bitten Sie Ihre Tochter doch ein wenig für Sie mitzuessen. :-) Es KANN allerdings auch sein, dass sie allein schon durch die Obstpause innerhalb dieser wenigen Kiga-Stunden satt ist und Ihr Abholen damit verbindet, dass es gleich Mittagessen gibt. Frühstückt Ihre Tochter kurz vor dem Weg zum Kiga zu Hause gut, wird sie bei längerem Aufenthalt in der Einrichtung bestimmt auch dort mittagessen, wenn es zur Obstpause lediglich ein Stück Obst, bzw. 1 Stück Kuchen gibt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Terror bei Essen im Kiga

Hallo, Frau Schuster - und alle, die einen Rat für mich hätten ... Unsere Tochter (wird im Dez. 4 Jahre) ist eigentlich ein guter Esser. Neuerdings macht sie im Kiga aber immer Theater, d. h. sie bummelt, schnattert und träumt beim Essen. Der Satz "mein Essen mag ich nicht" kommt auch immer. Die Erzieherin ist schon am Ende mit ihrem Latein, let...


Kiga Probleme..Essen schmeckt nicht!

Hallo an alle! Nils ist 2 1/2 und geht seit einer Woche in den Kiga. Eigentlich gibt es keine Trennungsprobleme...er sagt "Machs gut Mama!" und ist auch schon im Getümmel verschwunden. Das einzige, was ich nicht von ihm kenne, daß er mittags überhaupt kein Essen zu sich nehmen will, obwohl er das gleiche Essen zu Hause mag. Er sagt er könne das ni...


Essen im Kiga

Hallo! Helena verweigert seit einigen Monaten (glaub inzwischen sind es 8) das Fleisch. Sie behauptet es schmeckt ihr nicht (weder Pute, noch schwein, noch Rind). Sie isst aber immer noch gerne Wurst in jeder Form und Fisch. Ansonsten ernährt sie sich relativ ausgewochen, Milchprodukte, Gemüse, Obst,Nudeln usw. Ich kann damit leben, nur ansche...


bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Hallo Fr Schuster. Ich brauche (wieder mal :-) ) Ihre Hilfe bei zwei Fragen: 1. Eines gleich vorweg: ICH WEISS DAS ICH BZW D OMAS BEI FOLG SCHULD HABEN!! Aber.... mein Sohn 19 Mon ißt nur wenn er bespielt wird. Dh wenn er dabei mit zB einem Auto oä spielt. Auch wirft er alles mögliche runter und ich hebe es auf. So geht es die ganz Zeit. Doch ...


Sohn verweigert Essen u. Trinken im Kiga - Betreuungszeit dennoch erweitern?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist im Oktober 3 geworden u. geht seit dem von 9-12 Uhr in den Kiga. Die Einrichtung hat ein offenes Konzept u. ich habe noch heute den Eindruck, dass mein Kleiner irgendwie verloren ist. Freunde hat er noch keine gefunden, da sich täglich 75 Kinder neu mischen...Das Frühstücksbuffet ist offen, er betritt jedoch nic...


Kiga: Zwingen zum Essen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Dez. 3 und ist seitdem von der Krippe in den Kindergarten (andere Einrichtung) gewechselt. In die Krippe ging sie sehr gerne, die Eingewöhnung dort mit gut 1,5 J. war unproblematisch. Die Eingewöhnung in den KiGa war eigentlich auch unproblematisch im Sinne davon, dass sie nicht geweint hat als ich weg bin...


Essen im kiga

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und sie geht seit dem ersten Lebensjahr ganztags zur Tagesmutter. Nun ist sie in den Kiga gekommen und hatte einen schweren Start. Sie hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und war sehr krank. Sie wurde erst über eine Infusion ernährt, danach musste sie fettfreie Diät halten. Im Anschluss...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...


An gesundes Essen gewõhnen/ Schlafen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe leider in letzter Zeit die gesunde Ernährung bei unserem 6 jährigen schleifen lassen. Er war immer schon sehr wählerisch, aber jetzt beschränkt sich der Speiseplan nur noch auf recht ungesunde Sachen, einzige Ausnahme: Melone. Morgens geht schon die Diskussion los, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Di...