es klappt einfach nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: es klappt einfach nicht

Liebe Frau Schuster, ich hatte Ihnen letztens schonmal geschrieben, dass mein 8 jähriger einfach nicht morgens und beim Essen fertig wird. Nachdem wir mehrere Tage uns gestritten haben, haben wir Familienregeln aufgeschrieben (wir schreien nicht etc) und es lief auch 2 Tage gut! Unter anderem wecke ich ihn 30 Minuten früher, er ist aber genauso langsam bzw noch langsamer und wir kriegen zum Ende hin genauso Streit. Heute morgen sollte er die Zähne putzen, er hätte alles in der Zeit geschafft, hat aber lieber 10 Minuten mit der Zahnbürste Raumschiff gespielt, so daß es zum Ende wieder eng wurde. Darüber habe ich mich so geärgert, dass er TV Verbot bekam, er wurde wütend und schrie wieder rum. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. LG

von Schnitte78 am 18.05.2011, 07:26

Antwort auf: es klappt einfach nicht

Hallo Schnitte78 Haben Sie schon mal versucht, das Anziehen, Waschen, Frühstücken jeweils als lustiges Wettspiel zu gestalten? Wer zuerst angezogen, gewaschen,...ist, darf den Nachtisch, die Gute-Nacht-Geschichte, das Ausflugsziel am Wochenende o.Ä. wählen. Auch sollte er mal einen Freund zum Übernachten einladen dürfen. Orientiert er sich dann nicht an dessen schnellerem Verhalten, empfehle ich Ihnen, mit der Klassenlehrerin und mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt über das Verhalten Ihres Sohnes zu sprechen. Kennen Sie das Buch: "Langsam und verträumt"? Liebe Grüße und: halten Sie durch!

von Christiane Schuster am 18.05.2011

Antwort auf: es klappt einfach nicht

ene bekannte hatte ein SONNE / BLITZ Kalender und jedesmal wenn er unartig war bekam der kleine einen blitz, andersherum wenn er artig war eine sonne. es wurde vorher vereinbart wieviel er sammeln muss und dann bekamm er eine sache oder es wurde etwas unternommen was er sich vorher gewünscht hat...aber ob das alles so klappt? mittlerweile hat sie es abgeschafft weil es nicht lange von dauer gehalten hat :-/ lg