Erfolgserlebnis

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erfolgserlebnis

Diesmal hab ich keine Frage .... Ich wolte mich nur melden , um von unserem Erfolg zu berichten !!! Was war mein / unser Problem ? Mein Sohn 3,5 Jahre lat wolte um keinen Preis der welt seinen Stuhlgang auf der Toliette verrichten - jede noch so erdenkliche Methode wollte klappen . Nun hatten sie mir geraten , ich sollte ihm einfach keine Windeln anlegen ( hatte ich ja auch schon ausprobiert , aber nach 3-4 Tagen hab ich Mitleid mit dem Jungen bekommen und ihm eine angelegt ). Zuerst hab ich mir bei ihrem rat gedacht : "Das kanns NICHT sein" Weil ich wußte das ers so lange zurückhalten würde, bis er eine Windel kriegt ( egal obs Tage dauert ) Dann kam das Schlüsselerlebnis: Da er ja selber sich die Windel anziehen mußte und sich auch den Hintern putzte , war an einem A´bend das ganze klo verdreckt : Die KLoschüssel voll mit Klopapier der " Knollen auf dem Teppich verteilt ect... Ich bin " ausgerastet und sagte ziemlich laut zu ihm " jetzt reichts! Schau ihn dir an ! DAS ist dein letzter Hosengack in die WINDEL !" Und dann kam das warten ........ Nach 5 Tagen !!!!!! War immer noch nichts .. ich setzte ihn jeden Tag aufs Klo oder Topf , jeden Tag Tränen geschrei usw... Ich wolte wieder einmal scxhon aufgeben , ich sah mich schon als Rabenmutter mit vertretern des Jugendamts am Krankenhaus Bett meines Sohnes sitzen " Sie ließ ihn keinen Stuhlgang machen" Kurz an diesem Abend hats geklappt ( zwar saß er eine Stunde auf dem Klo aber es hat geklappt und ist jetzt KEIN Problem mehr .... Danke Tabea

Antwort auf: Erfolgserlebnis

Hallo Tabea Schön, dass Sie mich an Ihrer Freude teilhaben lassen!! Dieses für alle Beteiligten recht unschöne Schlüsselerlebnis hat Ihrem Sohn zu einem riesig grossen Entwicklungsschritt verholfen. Gerade das Trocken-Werden hängt stark von der seelischen Entwicklung eines Kindes ab und kann von uns Erwachsenen nur mit Ruhe und Geduld unterstützt werden. Weiter so!!

von Christiane Schuster am 26.07.2000