Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

Hallo, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Ich/wir fühen uns so hilflos (mein Mann und ich). Unser großer Sohn klaut im Kindergarten. Am Montag war es ein Schlüssel aus dem Büro des Kindergartens und am Nachmittag ein Spielzeug dass sein Freund ihm nicht ausleihen wollte. Heute hat mein Vater ihn aus dem Kindergarten abgeholt weil mein Mann und ich arbeiten waren. (Mein Mann arbeitet voll und ich 2 Tage die Woche) Er hatte eine Sonnenbrille auf, die nicht ihm gehört und er hat bei seinem Freund in der Kindergartentasche rumgekrustelt... Wenn man ihn dann fragt wem die Sonnenbrille gehört lügt er erst eine Weile dass er es nicht weiss und dass die auf seinem Platz im Kindi lag und er wirklich und ganz sicher keine Ahnung hat wem die gehört und wenn man dann aber lang genug bohrt rückt er mit der Wahrheit raus :( Wir wissen einfach nicht weiter. Warum tut er sowas? Wir haben uns den Mund fusselig geredet. Wir haben ihm erklärt dass das nicht okay ist, dass er ja auch traurig wäre wenn jemand ihm was weg nimmt... Dann sagt er immer er versteht es und er tuts nie wieder. Wie bestraft man Kinder für solche Dinge oder gibt es für Lügen überhaupt eine Strafe die die Kinder verstehen? Überall liest man dass die Kinder die klauen wohl zuwenig Aufmerksamkeit bekommen, aber ich wüsste nicht wo das bei ihm der Fall sein sollte. Er hat zwar einen Kleinen Bruder, aber der ist mittlerweile fast 2. Wir lesen ihm jeden abend alleine was vor wenn der Kleine schon im Bett ist und über den Tag verteilt hat er auch Spielzeit mit uns nur für sich... Wir spielen schon viel, sind oft im Garten ... ich frage mich was wir falsch machen und wie wir ihm helfen können? Sollten wir uns professionelle Hilfe holen? Bitte entschuldigen Sie dass es so lange geworden ist. Liebe Grüße Manuela

von gleitsmaennchen am 20.05.2011, 16:43



Antwort auf: Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

Hallo Manuela Professionelle Hilfe brauchen Sie sich nicht zu holen und zu bestrafen brauchen Sie auch nicht. Nicht selten lügen in diesem Alter die Kleinen, da sie sich spontan z.B. die Sonnebrille o.Ä. wünschen ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Damit Ihr Sohn aber aus möglichst logischen Folgen lernt, lassen Sie ihn die Gegenstände möglichst mit einer Entschuldigung zurückbringen. Weisen Sie ihn zuerst darauf hin, dass man ihm bald überhaupt nicht mehr glauben wird, wenn er lügt und dass immer wieder ER zuerst verdächtigt wird, wenn er bereits häufiger gelogen hat. Bestehen Sie auf eine entsprechende Entschuldigung -notfalls mit Ihnen gemeinsam-. Das wird für Ihren Sohn so unangenehm sein, dass die Lügerei bestimmt bald ein Ende haben wird. Vorausgesetzt, er erhält genug liebevolle Aufmerksamkeit, fühlt sich anerkannt und geliebt und nicht durch den jüngeren Bruder benachteiligt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2011



Antwort auf: Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und hat auch mal was geklaut in einem Gechäft. Es war so, dass sie in einem Laden wo wir zuvor waren eine Kette haben wollte und ich habe ihr gesagt, dass ich sie ihr kaufe. An der Kasse hatte sie die Kette aber nciht mehr und ich hab gedacht, sie habe diese weggelegt, weil sie die doch nicht wollte. Als ich dann später unten etwas in den Kinderwagenkorb legen wollte, fand ich dort die Kette. Sie hatte die Kette dort hingelegt und ich hatte es nciht gesehen und daher die Kette nciht bezahlt. Gut mein Fehler war, ich hab die Kette nciht zurück gebracht zum bezahlen, sondern behalten und meiner Tochter gesagt, sie möchte das nächste Mal Sachen, die wir noch bezahlen müssen nciht in den Kinderwagen legen. Anschließend gingen wir dann noch in ein anderes Geschäft. Dort wollte sie ein Hello-Kitty-Ei haben. Ich sagte ihr aber, dass sie sich ja im anderen Geschäft bereits die Kette ausgesucht habe und sie kein Ei bekommen würde. Danach war die Sache erledigt und das Ei weg. Als wir dann aus dem Geschäft waren und zum Parkplatz gingen und ich den Kinderwagen in den Kofferraum packen wollte, fand ich das Ei im Kinderwagenkorb!!!! Meine Tochter hatte wohl gedacht, was mit der Kette funktioniert das geht auch mit dem Ei. Ich war ganz schön geschockt. Ich bin dann aber mit ihr in den Laden zurückgegangen und sie musste es zurückgeben! Ich würde erstmal keine Strafe überlegen, sonden eher raten, dass Du zusammen mit Deinem Sohn in den Kindergarten gehst und ER die Sachen, die er geklaut hat, den Besitzern persönlich zurückgeben muss. Vielleicht reicht ja diese Situation aus, dass Dein Sohn es nciht wieder machen wird und es ihm peinlich ist. Bei uns hats geholfen. Meine Tochter hat auch eine kleine Schwester (8 Moante alt) und bekommt auch genügend Aufmerksamkeit von uns. Ich denke, dass es auch vielleicht daran liegt, dass die Kindern in dem Alter einfach alles mal ausprobieren wollen und besonders die Dinge interessant sind, die man nicht darf. Es muss also nicht daran liegen, dass Ihr was falsch macht oder Euer Sohn zu wenig Aufmerksamkeit bekommt denke ich. Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 20.05.2011, 23:19



Antwort auf: Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

Hallo, in diesem Alter müssen die Kinder erst lernen, was Mein und Dein ist. Und dass man etwas nicht einfach nehmen darf, auch wenn es einem total gut gefällt. Sich hier selbst unter Kontrolle zu haben, das ist gar nicht so einfach für Kinder. Im Kiga-Alter klauen viele Kinder mal, das heißt nicht, dass etwas nicht stimmt. Wichtig ist jetzt, dass Dein Sohn die Sachen nicht unbemerkt zurückgibt, sondern ganz offiziell mit Entschuldigung. Das ist keine Strafe, sondern die natürliche Konsequenz, wenn man etwas genommen hat, das einem nicht gehört. Wenn Dein Sohn den Gegenstand dann in Deinem Beisein zurückgeben und sich entschuldigen muss, wird er merken, wie unangenehm die Folgen sind, wenn man etwas wegnimmt. Dinge selbst in Ordnung bringen zu müssen, ist viel wirkungsvoller, als endlose langweilige Predigten der Eltern. Ermahnungen haben meist nur ganz wenig Wirkung auf kleine Kinder. LG

von Bonniebee am 21.05.2011, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter klaut im neuen Kindergarten

Hallo heute hatte meine Tochter (fast 5 Jahre alt) im neuen Kindergarten ihren Schnuppertag. Auf dem Weg zum Auto erzählte sie mir total glücklich, dass es dort eine Kiste mit ganz vielen Edelsteinen gibt. Im Auto höre ich es auf einmal Klippern und sage nur zu ihr: Nein, dass hast du jetzt nicht gemacht. Sie fing sofort an mit weinen und meint...


Überfordert zu viel Input/Wissen eine 2,5-jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir möchten gerne wissen, ob wir unsere Tochter (34 Monate) mit zu ausführlichem Wissen / Antworten überfordern und dies eventuell zu häufigeren/stärkeren Wut-/Trotzanfällen führt. Sollten wir auf ihre Fragen häufiger einfach sagen "Das ist halt so!" oder "Frag' nicht so viel?" Zum Hintergrund: unsere Tochter ist sehr wis...


6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Hallo, mein 6 jähriger neigt in letzter Zeit dazu immer wieder Geld von uns zu klauen. Erst beim Opa, dann beim Papa und nun bei mir. Liegt der Geldbeutel offen herum so dass er ihn sieht nimmt er sich einfach Geld heraus - natürlich heimlich. Bis es uns auffällt... auf die Frage weshalb er das tut sagt er dass er sich was davon kaufen möchte. W...


Wie gehe ich mit dem Freund meines Sohnes um, wenn der klaut.

Hallo Frau Ubbens! Ich bin überfordert. Der Freund meines Sohnes klaut wie eine kleine Elster. Er ist genau wie mein Sohn gerade 6 Jahre alt geworden und ständig finden sich Dinge in seinen Hosentaschen und Taschen, die ihm nicht gehören. Seitens seines Elternhauses erfolgt keine Konsequenz, die ihn stören würde, er muss es halt zurückgeben und ...


Kann ein 7 Jähriges Kind schon wissen das man bewusst jemand schaden kann?

Guten Tag.. Meine Tochter gerade 7 spielen immer gerne mit ihren alten Kinderwagen Mutter und Kind. Meine Tochter hat ein anderes Kind im Kinderwagen durch die Gegend geschoben und muss dabei wohl auf die strasse gekommen sein. Die Kinder sind ganz aufgelöst zurück gekommen und haben erzählt was passiert ist. Die Mutter des anderen Kind u...


Nachbarskind klaut

Ich benötige einen Rat. Meine Tochter 4 hatte heute Besuch von den Nachbarskindern (7 und 9). Eigentlich spielen sie immer sehr schön zusammen. Die Mädchen wachsen sehr konsumarm auf, ich war noch nie dort aber sowohl die Mutter als auch die Kinder betonen oft, wie wenig sie hätten und wie toll das wäre. Nun hat meine Tochter zum Fasching ein...


Fast Dreijähriger möchte plötzlich nichts mehr von Oma wissen

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem: Unser Sohn 2 3/4 Jahre alt mag seine Oma eigentlich sehr. Sie wohnt ein Haus neben uns und er ist bisher auch gerne mal alleine rübergegangen, ist mit ihr alleine auf den Spielplatz usw. Mitte Mai sind wir mit Oma und Opa zusammen in den Urlaub gefahren und vom ersten Urlaubstag an spricht er ke...


Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Guten Morgen Es handelt sich um meinen Stiefsohn Er ist 11 Jahre alt. Lebt seid kurzem bei mir und seinem Vater. Er bestiehlt uns, isst heimlich alles was er in die Finger bekommen kann, nesst ein, kotot seinen Geschwistern ins Bett, er lügt uns mehrmals täglich ins Gesicht und wenn wir versuchen mit ihm zu sprechen, streitet er alles ab. Er droh...


Kind "klaut" zuhause ständig Süßigkeiten

Guten Tag! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner 3,5 jährige Tochter. Egal wo ich Süßigkeiten hinräume, sie findet sie und nimmt sie mit/isst sie. Sie nimmt sich sogar Stühle oder ihren kindertisch um oben in die Schränke kommen zu können. Sie bekommt eigentlich immer wenn sie fragt etwas! Also es ist nicht so das es was besonderes...


Kind 9 lügt und klaut

Hallo, unsere Tochter 9 Jahre war schon seit der 1. Klasse ein eher schwieriges Kind. Anfangs auch nur in der Schule.  1 Jahr wurden wir auch von der Familienhilfe begleitet.  Jedoch was wir bisher nicht weg bekommen haben und wir sind mittlerweile auch echt Ratlos weil irgendwie nichts was wir probiert haben hilft...   Zum einen lügt ...