Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

Hallo, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Ich/wir fühen uns so hilflos (mein Mann und ich). Unser großer Sohn klaut im Kindergarten. Am Montag war es ein Schlüssel aus dem Büro des Kindergartens und am Nachmittag ein Spielzeug dass sein Freund ihm nicht ausleihen wollte. Heute hat mein Vater ihn aus dem Kindergarten abgeholt weil mein Mann und ich arbeiten waren. (Mein Mann arbeitet voll und ich 2 Tage die Woche) Er hatte eine Sonnenbrille auf, die nicht ihm gehört und er hat bei seinem Freund in der Kindergartentasche rumgekrustelt... Wenn man ihn dann fragt wem die Sonnenbrille gehört lügt er erst eine Weile dass er es nicht weiss und dass die auf seinem Platz im Kindi lag und er wirklich und ganz sicher keine Ahnung hat wem die gehört und wenn man dann aber lang genug bohrt rückt er mit der Wahrheit raus :( Wir wissen einfach nicht weiter. Warum tut er sowas? Wir haben uns den Mund fusselig geredet. Wir haben ihm erklärt dass das nicht okay ist, dass er ja auch traurig wäre wenn jemand ihm was weg nimmt... Dann sagt er immer er versteht es und er tuts nie wieder. Wie bestraft man Kinder für solche Dinge oder gibt es für Lügen überhaupt eine Strafe die die Kinder verstehen? Überall liest man dass die Kinder die klauen wohl zuwenig Aufmerksamkeit bekommen, aber ich wüsste nicht wo das bei ihm der Fall sein sollte. Er hat zwar einen Kleinen Bruder, aber der ist mittlerweile fast 2. Wir lesen ihm jeden abend alleine was vor wenn der Kleine schon im Bett ist und über den Tag verteilt hat er auch Spielzeit mit uns nur für sich... Wir spielen schon viel, sind oft im Garten ... ich frage mich was wir falsch machen und wie wir ihm helfen können? Sollten wir uns professionelle Hilfe holen? Bitte entschuldigen Sie dass es so lange geworden ist. Liebe Grüße Manuela

von gleitsmaennchen am 20.05.2011, 16:43

Antwort auf: Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

Hallo Manuela Professionelle Hilfe brauchen Sie sich nicht zu holen und zu bestrafen brauchen Sie auch nicht. Nicht selten lügen in diesem Alter die Kleinen, da sie sich spontan z.B. die Sonnebrille o.Ä. wünschen ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Damit Ihr Sohn aber aus möglichst logischen Folgen lernt, lassen Sie ihn die Gegenstände möglichst mit einer Entschuldigung zurückbringen. Weisen Sie ihn zuerst darauf hin, dass man ihm bald überhaupt nicht mehr glauben wird, wenn er lügt und dass immer wieder ER zuerst verdächtigt wird, wenn er bereits häufiger gelogen hat. Bestehen Sie auf eine entsprechende Entschuldigung -notfalls mit Ihnen gemeinsam-. Das wird für Ihren Sohn so unangenehm sein, dass die Lügerei bestimmt bald ein Ende haben wird. Vorausgesetzt, er erhält genug liebevolle Aufmerksamkeit, fühlt sich anerkannt und geliebt und nicht durch den jüngeren Bruder benachteiligt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2011

Antwort auf: Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und hat auch mal was geklaut in einem Gechäft. Es war so, dass sie in einem Laden wo wir zuvor waren eine Kette haben wollte und ich habe ihr gesagt, dass ich sie ihr kaufe. An der Kasse hatte sie die Kette aber nciht mehr und ich hab gedacht, sie habe diese weggelegt, weil sie die doch nicht wollte. Als ich dann später unten etwas in den Kinderwagenkorb legen wollte, fand ich dort die Kette. Sie hatte die Kette dort hingelegt und ich hatte es nciht gesehen und daher die Kette nciht bezahlt. Gut mein Fehler war, ich hab die Kette nciht zurück gebracht zum bezahlen, sondern behalten und meiner Tochter gesagt, sie möchte das nächste Mal Sachen, die wir noch bezahlen müssen nciht in den Kinderwagen legen. Anschließend gingen wir dann noch in ein anderes Geschäft. Dort wollte sie ein Hello-Kitty-Ei haben. Ich sagte ihr aber, dass sie sich ja im anderen Geschäft bereits die Kette ausgesucht habe und sie kein Ei bekommen würde. Danach war die Sache erledigt und das Ei weg. Als wir dann aus dem Geschäft waren und zum Parkplatz gingen und ich den Kinderwagen in den Kofferraum packen wollte, fand ich das Ei im Kinderwagenkorb!!!! Meine Tochter hatte wohl gedacht, was mit der Kette funktioniert das geht auch mit dem Ei. Ich war ganz schön geschockt. Ich bin dann aber mit ihr in den Laden zurückgegangen und sie musste es zurückgeben! Ich würde erstmal keine Strafe überlegen, sonden eher raten, dass Du zusammen mit Deinem Sohn in den Kindergarten gehst und ER die Sachen, die er geklaut hat, den Besitzern persönlich zurückgeben muss. Vielleicht reicht ja diese Situation aus, dass Dein Sohn es nciht wieder machen wird und es ihm peinlich ist. Bei uns hats geholfen. Meine Tochter hat auch eine kleine Schwester (8 Moante alt) und bekommt auch genügend Aufmerksamkeit von uns. Ich denke, dass es auch vielleicht daran liegt, dass die Kindern in dem Alter einfach alles mal ausprobieren wollen und besonders die Dinge interessant sind, die man nicht darf. Es muss also nicht daran liegen, dass Ihr was falsch macht oder Euer Sohn zu wenig Aufmerksamkeit bekommt denke ich. Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 20.05.2011, 23:19

Antwort auf: Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

Hallo, in diesem Alter müssen die Kinder erst lernen, was Mein und Dein ist. Und dass man etwas nicht einfach nehmen darf, auch wenn es einem total gut gefällt. Sich hier selbst unter Kontrolle zu haben, das ist gar nicht so einfach für Kinder. Im Kiga-Alter klauen viele Kinder mal, das heißt nicht, dass etwas nicht stimmt. Wichtig ist jetzt, dass Dein Sohn die Sachen nicht unbemerkt zurückgibt, sondern ganz offiziell mit Entschuldigung. Das ist keine Strafe, sondern die natürliche Konsequenz, wenn man etwas genommen hat, das einem nicht gehört. Wenn Dein Sohn den Gegenstand dann in Deinem Beisein zurückgeben und sich entschuldigen muss, wird er merken, wie unangenehm die Folgen sind, wenn man etwas wegnimmt. Dinge selbst in Ordnung bringen zu müssen, ist viel wirkungsvoller, als endlose langweilige Predigten der Eltern. Ermahnungen haben meist nur ganz wenig Wirkung auf kleine Kinder. LG

von Bonniebee am 21.05.2011, 11:30