Eingewöhnung nach KiGa Wechsel-Probleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung nach KiGa Wechsel-Probleme

Hallo Frau Schuster, nach langer Zeit mal wieder eine Frage: Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt, spricht, versteht und interagiert. Spielt Rollenspiele, Schneidet aus, Bastelt, zählt, kennt die Farben, erzählt ganze kleine Geschichten und Lieder nach, fängt an mit Messer und Gabel zu essen. Fährt Laufrad seit sie 2 ist und will jetzt (da sie die Beine immer hochnimmt, sobald das Rad rollt), ein Fahrrad. Sie ist ein kontaktfreudiges, offenes Kind, das gerne auf andere zugeht. Sie ging seit sie 18 Monate alt war, bis Mitte Juli in eine Kita - vier Stunden am Tag. Die Eingewöhnung dort verlief total problemlos. Papa war erst im gruppenraum, dann im Nebenraum, wo sie auch hinkonnte aber nie hinging - nach 2 Wochen schob sie ihn aus der Tür und sagte "Tschüß Papa". Seither gab es dort nie Weinen beim Abschied. Es war eine kleine Kita (12 Kinder - altersgemischt mit 2 Erzieherinnen). Dann gab es eine Pause von 2 Monaten, in denen sie immer wieder nach der Kita fragte (Kitaferien, unsere Ferien und warten auf die Eingewöhnung in der neuen Kita). Jetzt ist sie seit einer Woche jeden Tag 1,5 Stunden mit Papa in der neuen Kita - NUR Kleinkindgruppe bis 3 Jahre. Papa macht die Eingewöhnung. Das "Problem" ist, dass sich unsere Tochter in der neuen Kita fast nie von ihrem Vater entfernt, er darf nicht raus gehen und sie spielt nicht mit den anderen Kindern, was wohl zum Einen daran liegt, dass die eben noch so klein sind, zum Anderen scheint sich aber auch die Erzieherin nicht bevorzugt um sie zu kümmern - im Sinne von Aufbau einer Beziehung. Heute wollte sie jetzt gar nicht hin - ist jetzt auch zuhause. Es ist nun aber so, dass ich ab 1.10. wieder arbeiten gehe und auch mein Mann ab November wieder Aufträge hat. Wie können wir unsere Tochter unterstützen? Sie scheint so total ausgewechselt zu sein in der neuen Kita. Vielen Dank! - und entschuldigen Sie dass es etwas lang wurde.

von kirshinka am 26.09.2011, 10:20



Antwort auf: Eingewöhnung nach KiGa Wechsel-Probleme

Hallo kirshinka Bitte versuchen Sie, bzw. zunächst Ihr Mann in der Kita zu 1-2 anderen Kindern Kontakt aufzunehmen und sie am gemeinsamen Spiel mit Ihrer Tochter und Papa teilnehmen zu lassen. Sagen Sie Ihrer Tochter, dass diese Kinder sich schon sehr darauf freuen, mit ihr (und Papa) am nächsten Tag wieder spielen zu dürfen. Hat Ihre Tochter auf diese Weise eine "Freundin" gefunden, die auch mal zu Ihnen nach Hause zum Spielen kommen darf, wird ihr die Lösung von Ihnen und Ihrem Mann hoffentlich nicht mehr ganz so schwer fallen, da sie eine(n) neuen "Beschützer(in)" gefunden hat, der/die sich immer auf ihr Kommen freuen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Eingewöhnung Abholung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 22 Monate und wird seit 4 Wochen in der Kita eingewöhnt. Ich bleibe seit 2 Tagen ca 1 h weg und wenn ich wieder komme, begrüßt mich mein sohn nicht wirklich. Heute ist er zwar auf mich zugelaufen aber dann stehen geblieben und nicht weiter gegangen. Ist das nicht ein Anzeichen für unsicher ambivalent gebundene K...


Hilfe Eingewöhnung Kiga schlimm

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich schrieb vor einem Monat schon einmal bzgl der Eingewöhnung meines 2jährigen Sohnes. Er weinte immer beim Abgeben im Kiga sehr stark und ließ sich aber sehr schnell von der Erziehern trösten und abkenken. Sie sagten damals, dass es normal sei und mit der Zeit weniger würde mit der Schreierei beim Abschied. Leider ...


Kiga Eingewöhnung

Guten Morgen, auch ich reihe mich ein in die unsicheren Mamas bei der Eingewöhnung der kleinen Mäuse. Unsere Tochter ist 27 Monate und wir sind jetzt in Woche 4 der Eingewöhnung. Nach den Sommerferien waren extrem viele Eingewöhnungen - alles recht "unkomplizierte" Kinder die reinkommen und losspielen und es keine Probleme bei der Trennung ga...


Eingewöhnung Kiga/ Strafe im Kiga

Hallo :-) unsere Tochter geht ab Dezember in den Kindergarten, zu dem Zeitpunkt ist sie fast drei Jahre alt. Heute waren wir zur Schnupperstunde im Kindergarten und es war nicht so toll. Meine Tochter saß auf mir, ignorierte die Erzieherin weitesgehend also wollte auch keinen Blickkontakt, sie sagte zu allem nein. Damit hatte ich ja schon gerechne...


Kiga Eingewöhnung tränenreich

Hallo, Meine kleine Tochter ist etwas über 2 Jahre alt. Vor 2,5 Wochen hat die Eingewöhnung begonnen. Erst verlief alles gut und ohne Tränen. Sie hat sich dort wohl gefühlt und als ich mich verabschiedet habe, war das ok für sie. Sie hat sich gefreut als ich wieder da war und sie abgeholt habe. Nun ist es so, dass sie seit letzten Freitag immer ...


Eingewöhnung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 3 1/4 Jahre, geht seit Montag in den Kindergarten. Wir sind noch in der Eingewöhnung. Gestern war er damit einverstanden, dass ich kurz raus zum Auto gehe. Ich bin dann ca. 15 Minuten weg geblieben und dann, als er nach mir gefragt hat, gleich wieder in den Gruppenraum rein. Heute war es gar nicht möglich, dass ich...


KiGa Eingewöhnung/Verhalten

Hallo, Mein Sohn David 3 Jahre geht nun seit September in den Kindergarten. Wir haben den Kindergarten zusammen mit ihm besichtigt und er hat sich dort sofort wohl gefühlt (in anderen Kindergärten war das nicht so). Die Eingewöhnung war etwas komisch. Vor den Sommerferien durfte er 1 Tag pro Woche dort hin. Er hat sich sehr darauf gefreut. Die...


KiGa Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und jetzt die dritte Woche im KiGa zur Eingewöhnung. Vorab muss ich sagen, dass meine Tochter ein sehr sensibles Kind ist, was erstmal immer nur beobachtet und sehr anhänglich ist. Leider hatte sie nie wirklich Kontakt mit anderen Kindern weil einfach keine in unserem Umfeld sind bzw. s...


Kiga Eingewöhnung

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 3 Monate, geht heute den dritten Tag in den Kindergarten. Er ist vom Wesen her eher der Beobachter und ihm wird es schnell zu viel mit so vielen Kindern. Gestern hatten wir die erste halbe Stunden Trennung. Heute 45 Minuten und als ich gekommen bin hatte er schon 10 Minuten geweint. Ihm war es zu viel das noch 3 ...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...