Eifersucht wird immer schlimmer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht wird immer schlimmer

Hallo. Mein großer Sohn Leon (3,5 Jahre) ist extrem eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder Dennis (1 Jahr) Wir haben Leon immer mit sehr viel Liebe und Zuwendung erzogen. Auch seit der Geburt von Dennis hat er immer seine Aufmerksamkeit bekommen. Am Anfang war er auch nicht eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder. Er hatte eine Babypuppe zur Geburt geschenkt bekommen was ihn sehr gefreut hat und hat dann mit seiner Puppe immer das gemacht, was ich mit Dennis gemacht habe, wenn ich grad keine Zeit für ihn hatte z.B. er hat seine Puppe gefüttert wenn ich Dennis gestillt habe, hat sie gebadet wenn ich Dennis gebadet habe etc. oder er hat mir geholfen. Wenn Dennis schläft spiele ich sehr viel mit Leon oder wir gucken zusammen ein Buch oder sonst was. Ich versuche immer, ihm zu zeigen, dass auch er noch im Mittelpunkt steht. Aber seit Dennis krabbeln (und jetzt laufen) kann wird es von Tag zu Tag schlimmer mit seiner Eifersucht. Er hat Spielsachen, die gehören nur ihm, darunter auch seine Traktoren mit Anhänger. Da darf der Kleine auch nicht ran. Aber andere Sachen, wie z.B. seine Werkbank mit den Werkzeugen muss er teilen, ich kann ja nicht absolut alles doppelt kaufen. Wobei ich dazusagen muss, selbst da gibt es zwei Hammer, zwei Sägen etc. – also hat er sogar einen Hammer wenn der Kleine einen hat etc. Trotzdem kann er absolut nicht teilen und schubst denn Kleinen immer weg und ist aggressiv zu ihm. Und Spielsachen, die prinzipiell nur dem Kleinen gehören (hat der Kleine zum 1. Geburtstag bekommen) beansprucht er auch. Wir haben ihm schon oft gesagt, dass die Sachen Dennis gehören und er damit zwar spielen DARF, aber Dennis damit auch spielen darf da es seine Sachen sind. Trotzdem sagt er immer, „es gehört mir“. Selten sagt er mal, dass es die Sachen von beiden gemeinsam wären, aber das etwas nur Dennis gehört sieht er gar nicht ein. Das geht sogar soweit, dass wenn Dennis z.B. sein Rädchen vor sich herschiebt, der Große hingeht, ihn umschubst und es ihm wegnimmt. Ich habe ihm schon in Ruhe erklärt, dass das nicht ok ist und mit ihm drüber geredet, aber das hat nicht gefruchtet. Und umgekehrt wenn ich es ihm wiederum wegnehme und ihn schimpfe, dass er das so nicht machen darf und er es erst nehmen kann, wenn Dennis nicht mehr damit spielt, dann stellt er sofort auf stur, heult, rennt weg und bockt – oder er lässt, was ich am schlimmsten finde, sogar dann seine Wut erst recht am Kleinen aus und haut ihn. Er schreit ihn auch immer an, egal was der Kleine tut, selbst wenn er grad nur an Leon vorbeiläuft ohne irgendwas zu machen schreit er „NEIN!!!... NEIN DENNIS!“ Wir haben ein großes Haus mit drei Wohnungen. Im Erdgeschoss leben meine Eltern (also Oma und Opa), wir in der Mitte und das Dachgeschoss ist auch ausgebaut, dort lebt aber niemand (und wird auch niemand leben bis die Kinder so groß sind, dass sie vielleicht mal hochziehen können). Heute war es so, dass Leon bei Oma und Opa gespielt hat (das macht er furchtbar gerne) und ich mit Dennis vom Keller hochkam. Als Dennis dann zu Oma in die Wohnung wollte kam er rausgerannt und hätte ihn beinahe die Kellertreppen wieder runtergeschmissen und nur gerufen „nein, du darfst da nicht rein“. Meine Eltern haben dann so reagiert, dass sie Leon gesagt haben, wenn Dennis nicht reindarf darf er auch nicht mehr rein, weil sie beide lieb haben und das so nicht geht. Aber beim nächsten mal wird es wieder das gleiche sein – wie immer. Auch wird bei meinen Eltern in dem dortigen Kinderzimmer die Tür schon zugemacht, damit Dennis nicht reinkann weil sich dann Leon wieder aufführt. Ich muss dazu sagen, dass wir leider trotz des großen Hauses in unserer Wohnung nur die Möglichkeit für ein Kinderzimmer haben. Wir haben schon x Möglichkeiten überlegt, wie es anders ginge, aber es geht einfach nicht. Wobei der Kleine noch die meisten Spielsachen im Wohnzimmer hat und schlafen tut er noch bei uns im Schlafzimmer – das wird auch noch eine Weile so bleiben. Allerdings kommt der Große auch noch jede Nacht zu uns ins Bett (was ich absolut ok finde!) Ich verstehe Leon schon, dass es für ihn gerade schwer ist, weil er sein Zimmer teilen muss und weil ich einfach oft keine Zeit für ihn habe, wenn Dennis wach ist, da dieser gerade angefangen hat zu laufen und nur Mist macht wie alles im Klo versenken etc. oder eben wenn ich z.B. in den Keller laufe nicht alleine in der Wohnung bleiben kann und ich ihn halt mit mir rumtrage etc. aber anders geht es halt einfach nicht. Dafür versuche ich wirklich, wie gesagt, dass ich ganz viel mit Leon mache wenn Dennis schläft. Auch muss z.B. Dennis abends früher ins Bett, damit ich noch ein wenig Zeit für Leon alleine habe. Aber wie gesagt, er wird einfach immer aggressiver. Dennis darf gar nichts machen, er wird sofort angeschrien. Den ganzen Tag höre ich nur „NEIN! DENNIS“ und der Kleine ist fast nur noch am weinen. Er spielt auch schon gar nicht mehr richtig alleine, weil sowieso sofort Leon angerannt kommt und ihm was wegnimmt oder schubst. Oder Dennis spielt brav im Kinderzimmer dann geht Leon zu ihm hin und hält ihn fest, weil er genau weiß, dass Dennis dann zum weinen anfängt und zu mir gerannt kommt und er wieder seine Ruhe im Kinderzimmer hat. So kann’s doch nicht weitergehen?! Ich habe fast den ganzen Tag ein weinendes Kleinkind am Bein hängen das nicht mehr alleine spielen will, das schafft mich. Die schönste Zeit im Moment ist, wenn Leon Vormittags im Kindergarten ist, so böse das auch klingt. Sobald ich ihn vom Kindergarten abhole geht das Gebocke los. Er will nicht mit Mittagessen und rennt weg und spielt, kaum sind wir mit essen fertig kommt er an und will doch was und heult dann. Dann geht’s weiter dass er mit mir spielen will und wenn ich nicht gleich Zeit habe schreit er sofort, dass Dennis doch schlafen gehen soll… Wir haben auch schon überlegt, ob wir Leon jetzt schon ein Spielzimmer in der Dachwohnung einrichten, damit er da seine Ruhe hat und das dann SEIN Zimmer ganz alleine ist, weil das Kinderzimmer ist das ja nicht mehr. Wenn er mal älter ist, soll er nämlich oben ein Zimmer bekommen, anfangs nur zum spielen und später dann eben auch ein Bett etc. rein. Somit hat er oben dann sein Reich und das Kinderzimmer unten ist für Dennis. Aber ich finde, selbst für ein Spielzimmer ist es in seinem Alter doch noch zu früh?? Er wäre ja dann ganz alleine da oben beim spielen, weil ich mit Dennis in unserer Wohnung bin. Das Problem hierbei ist, dass man aus der Wohnung ja raus muss ins Treppenhaus, dann hoch (oder runter) gehen und dann in die nächste Wohnung rein. Wenn wir in der Wohnung eine Treppe nach oben hätten, fände ich das nicht so problematisch, aber leider geht der Umbau nicht. Wobei Leon wenn er alleine ist oder wir was gemeinsam machen wirklich ein liebes Kind ist. Er macht keinen Unsinn, folgt meistens brav und ist auch nicht auffallend aggressiv. So, jetzt habe ich jede Menge geschrieben und wahrscheinlich das wichtigste trotzdem vergessen. Ich hoffe, Sie können mir vielleicht trotzdem einen Ratschlag geben, ich weis mir langsam nicht mehr zu helfen... ich habe die Befürchtung, dass es immer noch schlimmer als besser werden wird… oder wird die Zeit das schon bringen? Und ab wann kann man einem Kind ein eigenes (Spiel-)Zimmer in einem anderen Stockwerk zumuten? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, Rea

Antwort auf: Eifersucht wird immer schlimmer

Hallo Rea Haben Sie Leon direkt schon mal gesagt, dass Sie ihn zwar verstehen können, aber dass Sie nicht nur ihn sondern auch Dennis sehr lieb haben? Bitten Sie ihn um Mithilfe, dass Dennis einmal genauso groß und stark werden wird, wie er es ist und heben Sie sein Können, seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft immer mal wieder lobend hervor, damit er erkennt, dass Sie stolz auf ihn sind und ihn nicht "vernachlässigen". Kennen Sie das Spiel vom Rabe Socke: Alles meins? Es wäre sicherlich ein gutes Geschenk für Leon. Wenn Sie ihm jetzt ein Spielzimmer in einem anderen Stockwerk anbieten, empfehle ich Ihnen sich ebenfalls dort ein Zimmer als Bügel-, Näh-raum o.Ä. einzurichten, in Dem Sie dann zeitgleich sich auch mit Dennis beschäftigen können, wenn Leon in SEINEM Zimmer ( mit einem freund?) spielen DARF. Ihn ganz alleine dort spielen zu lassen halte ich für ungeeignet, solange diese starke Eifersucht besteht, da er sich dann noch mehr benachteiligt, bzw. abgeschoben fühlen wird. Liebe Grüße und: bis bald? P.S. Wie haben Sie es eigentlich geschafft, Ihre Frage zu stellen, obwohl das Forum geschlossen war? :-))

von Christiane Schuster am 28.09.2009

Antwort auf: Eifersucht wird immer schlimmer

Danke für die schnelle Antwort. Das Spiel vom Rabe Socke ist glaub noch ein wenig zu komplex für Leon, ist ja erst ab 5 Jahren und er tut sich mit Spielen allgemein recht schwer. Aber danke für Ihre Ratschläge, werden versuchen, sie soweit wir das nicht eh schon tun in unseren Alltag einzubinden. Liebe Grüße, Rea PS: ich weiß nicht, ich habe Freitag auf "Frage stellen" oder wie da steht geklickt, dann aber nicht fertig geschrieben und der PC stand dann bis Samstag so... und dann hab ich fertig geschrieben. Wahrscheinlich lag es daran, dass es ging (o; Und mich hat schon gewundert, warum der Button "Frage stellen" danach verschwunden war *lach*