Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufschnitt und Aufstrich. Ich bin darüber immer sehr froh gewesen und habe es selber sehr genossen, mit ihm so schön zusammen essen zu können. Seit etwa zwei Wochen hat sich dies nun total umgekehrt. Er sagt Sätze wie "Das mag ich gar nicht" und schreit "Bäh". Seitdem lehnt er nahezu alles ab, was er vorher mit purem Genuss gegessen hat. Es bleibt nur morgens beim Naturjoghurt mit Vollkornflocken und Banane. Alles andere ist sehr schwierig. Momentan isst er abends nur Gurke und etwas Brot mit Butter und tagsüber einen Apfel. Heute Mittag habe ich Vollkornnudeln gemacht. Er hat die Soße mit einem lauten Bäh abgelehnt und zwei Suppenteller Nudeln pur gegessen. Vormittags haben wir Kekse gebacken, das macht ihm viel Spaß. Allerdings wollte er nicht mal einen Keks probieren. Schokolade und gekaufte Kekse sowie Würstchen würde er essen! Wie reagiere ich richtig? Und wie ist dies nun zu erklären? Bisher habe ich es versucht zu ignorieren, in der Hoffnung, dass er mich nur testen will. Außerdem reagiert er seit etwa einer Woche verändert auf seinen kleinen Bruder (7 Monate). Er war bisher nicht eifersüchtig. Er hat seinen Bruder eher als seinen Besitz - also sein Baby, wie ein Kuscheltier angesehen...nicht als Konkurrenz. Es war keinerlei Eifersucht zu spüren. Seit einigen Tagen ist dies anders. Er will manchmal ganz schnell in den Arm, wenn ich stille. Er haut ihn auch vor unseren Augen und tobt ganz ganz wild mit ihm, so dass wir immer wieder dazwischen gehen müssen. Gestern hat er absichtlich, nachdem ich sagte, er solle es nicht tun, ein Buch nach seinem Kopf geworfen. Diese plötzliche Wandlung kann ich mir auch nicht erklären. Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Ideen und Gedanken dazu schreiben. Vielen Dank!

von Blumenschmuck am 07.02.2018, 13:19



Antwort auf: Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Liebe Blumenschmuck, die meisten guten Esser werden vorübergehend zu "Feinschmeckern". Überlegen Sie, ob es für Sie in Ordnung ist, dass Ihr Sohn keine Nudelsoße, kein Gemüse usw. essen mag und er selbst aussuchen darf, was er von den auf dem Tisch stehenden Dingen essen möchte oder er auf jeden Fall eine ganz kleine Menge (eine Erbse und ein Stück Möhre) probieren soll. Er möchte nur das Würstchen, dann gibt es das Würstchen, wenn die kleine Menge Gemüse oder Kartoffel gegessen wurde. Wichtig bei beiden Varianten ist, dass es nur etwas vom Tisch zu essen gibt. Kann er sich mit nichts von dem anfreunden, darf er bis zur nächsten Mahlzeit warten. Das wählerische Verhalten wird vermutlich ein paar Wochen oder bis zu ein paar Monaten andauern. Wenn Sie nicht anfangen, extra für Ihren Sohn zu kochen, wird er dann sicherlich auch wieder mehr Dinge essen. Ihr kleiner Sohn kann seit kurzem mehr als nur auf der Decke liegen. Als er nur da lag war er wie ein Kuscheltier. Für Ihren großen Sohn wird es jetzt interessant, da er nun seinen Bruder als Spielkameraden nutzen kann. Wie dies adäquat geht, muss er noch lernen. Zudem wird der kleine Bruder durch seine zunehmende Mobilität nun auch zur Konkurenz. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2018



Antwort auf: Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Zu dem essensproblem würde ich sagen machst du es schon ganz richtig. Ignoriere das Theater. Du kochst und er kann davon essen was er möchte. Egal wieviel oder wie wenig. Aber es gibt auch nichts stattdessen. Er wird dadurch ja nicht verhungern. Er ist halt in einem Alter wo er gerne austestet was so alles klappt. Es wird vorüber gehen. Einfach keinen Druck machen knd entspannt bleiben. Zu zwei. Der kleine Bruder ist jetzt nicht mehr so klein. Er wird mobil. Findet das Spielzeug des großen interessant usw. Auch da ist das Verhalten normal. Einfach ruhig aber bestimmt bleiben. Er darf seinem Bruder nicht weh tun oder Sachen weg nehmen. Das gleiche gilt aber auch für den kleine Bruder, sprich zeige dem großen das der kleine auch nicht alles darf knd auch mal warten muss für den großen Bruder. Das entspannt und nach einer Zeit wird es wieder gehen bzw ist der kleine so gross das sie sich gegenseitig ärgern :-). Lg

von Myfairlady11 am 07.02.2018, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eine Phase der Ablehnung gegen die Mama

Hallo. Seit einem Jahr (zu Beginn der Grundschule) hat meine Tochter 7,5 Jahre, regelmäßig seltsame Anwandlungen. Seit dieser Zeit sagt sie mir häufig dass ich blöd bin, ich nicht schön bin usw. Jetzt steigert sich das aber, sie sagt dass sie mich nicht mehr lieb hat, eine neue Mama möchte usw. Sie weint dann viel und sagt dass sie ein böses Mädche...


Geschwisterstreit

Thema Geschwisterstreit Liebe Frau Ubbens, meine temperamentvollen Kinder sind 6 und 3 und beide in der Kita. Sie geraten leider zuhause permanent aneinander und das führt zu permanenten körperlichen Kämpfen zwischen den beiden mit Kneifen, Finger umknicken, Anschreien und so‘n gemeines Zeug. Das belastet das Familienleben und die Nerven von al...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens. Ich suche Rat bei Ihnen, weil ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine beiden Kinder, 8 und 5 Jahre alt. Mein Sohn nutzt jede Möglichkeit, seine große Schwester zu ärgern. Er nimmt ihr Spielzeug weg, tritt nach ihr... Usw Meine Tochter schließt ihn im Gegenzug aus ihrem Zimmer aus, möchte verständlicherweise nicht,...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (6,m und 10,w) streiten aktuell rund um die Uhr. Der Kleine ist sehr schnell körperlich und provoziert seine Schwester oft bis zur Weißglut. Die Große ist ganz „frühpubertätstypisch“ schnell laut oder bricht in Tränen aus vor Wut, weil ihr „blöder Bruder“ so gemein ist. Wie können wir da gegensteuern? Es belastet...


Zustimmung/Ablehnung

Hallo - ich mal wieder :) Vorab Danke für die bisher beantworteten Fragen... die Tipps (auch von anderen Moms) sind echt gut! Meine Tochter - 1Jahr - schüttelt oft mit dem Kopf und zieht ihn ablehnend zurück... beispielsweise, wenn ich ihr etwas zu Trinken anbiete und möchte es dann aber doch. Auch Nicken für Zustimmung oder allgemein Kopfschüt...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, Ich habe folgende Sorge: meine Jungs 6,5 und.2 Jahre) streiten wie die Kesselflicker. Dem Großen fällt es schwer zu teilen und beharrt auf sein Spielzeug. Der Kleine möchte aber auch damit spielen. Schon schreit ihn der Große an und der Kleine Weint. Und das zig mal am Tag. Das geht an die Substanz. Ich möchte auch nicht imme...


Geschwisterstreit

Meine Mäuse sind 6,5 und 2,5. Sie prügeln sich und ich finde es langsam auch nicht mehr so witzig. Häufig fängt der Kleine an und seine Schwester wehrt sich deutlich heftiger als er es kann. Darauf kommt er weinend zu mir und möchte getröstet werden. Ich bin jedes Mal im Zwiespalt. Mir tut es leid,weil ich ihm glaube,dass es wehtut. Anderseits ist ...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Geschwisterstreit

Liebe Frau Ubbens, unsere Töchter (3,5 Jahre und 18 Monate alt)streiten derzeit sehr viel. Die ältere Schwester kratzt die Kleine und schreit sie an. Wir versuchen gezielt Exklusivzeiten mit beiden einzuhalten und sprechen klare Familienregeln aus: Es wird nicht gekratzt usw. Leider zeigt das alles wenig Erfolg. Es ist besonders schlimm, seitde...


Ablehnung

Hallo, meine 16 Monate alte Tochter lehnt mich seit einigen Wochen ab. Bei uns arbeitet der Papa im Homeoffice ist also täglich auch da und Omas spielen eine große Rolle in unserem Leben sind also Eigentlich sauh immer da. Sie möchte nie zu mir immer nur auf den Arm zur Oma Onkel oder Papa. In der Babygruppe sitzen alle Kinder auf dem Sc...