4 jährige zur Zeit problematisch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 4 jährige zur Zeit problematisch

Guten Tag Frau Schuster, ich möchte Ihnen heute mal schildern, wie sich unsere 4 jährige Tochter im Moment verhält und um Rat fragen. Liann ist sehr selbständig und kognitiv für Ihr Alter sehr weit. Im Augenblick ist ihr Lieblingswort Nein oder Ja, aber oder ich will aber nicht oder ich will aber etwas anderes. Abbgrenzung pur!So geht das den gazen Tag. Sie sagt generell zu allem, was man zu ihr sagt erst mal nein. Zieh bitte eine Strumpfhose an- nein. Räum bitte Dein Zimmer auf- ich will aber das und das machen- setz bitte eine Mütze auf- nein, komm bitte essen- ich will aber jetzt erst das und das. Werden ihre Wünsche nicht umgehend erfüllt fängt sie an zu jammern oder beschimpft mich mit doofe Mama etc. Ihre Lieblinsbeschäftigung im Moment ist so ein Singsang: Mama ist ein... und dann wird irgendein Wort eingesetzt z.B. Grünkohl(...) war es gestern. Ich versuche ruhig zu bleiben und sage dann auch schon mal eine doofe Mama kann aber nicht vorlesen oder kann keinen Kakao machen- dann sagt sie Entschuldigung oder liebe Mama und schaltete direkt um. Wenn es mir zu viel wird, schicke ich sie in ihr Zimmer und sage ihr sie soll dort schimpfen und schreien und weinen und rauskommen, wenn sie fertig ist. Meist kommt aber die Antwort: ich will aber nicht in mein Zimmer und sie bleibt nicht dort. Ich bringe sie dann unter Schreien und Weinen immer wieder dort hin.Ich kann sie doch nicht einschließen! Da sie immer noch einen Nuckel nimmt, sind wir jetzt bei einer sehr netten Logopädin, die sie auch sehr mag. Trotzdem macht sie zuhause nicht die Sprechübungen mit mir- ich habe keine Lust mach du alleine weiter Mama. Bei der Logopädin macht sie super mit und zeigt, dass sie alles genau kann. Alle Versuche ihr den Nuckel weg zu nehmen enden hysterisch- dabei schläft sie im Kindergarten auch ohne und braucht ihn tagsüber gar nicht mehr. Ihr Argument: nachts ist ja ein langer Schlaf- tagsüber nur ein kurzer... Wenn man ihr irgendetwas untersagt (Süßes oder so) oder ihr sagt, dass sie bitte warten soll, bis man Zeit hat, geht sie oftmals hin und bedient sich selber- sie kommt ja an alles ran und kann sich im Prinzip ja alles holen. Ihre Frage ist oft, warum dürfen Große etwas und Kinder nicht... Strafen in Form von, wenn du das und das nicht machst dann gibt es kein Fernsehen o.ä. akzeptiert sie- Süßes streichen funktioniert auch nicht, da sie davon sowieso nicht viel ißt. Sie nimmt Strafen in Kauf um ihren Willen durch zu setzen. Sicherlich spielt eine Rolle, dass sie noch eine kleinen Bruder von einem Jahr hat- der ihr aber in keinster Weise den Rang abläuft- im Gegenteil er muß meist zurück stecken. Was können wir bloß tun. Ich muß zugeben, dass ich auch nicht immer ruhig bleibe, da wir zurzeit auf verschiedenen Gebieten Streß haben und ich doch oft schimpfe. Wir versuchen immer mal Schwimmen zu gehen oder Freunde für sie ein zu laden (das muß übrigens inzwischen bald jeden Tag sein!) Am Wochendende gebe ich unseren Sohn schon mal zur Oma und backe mit ihr Plätzchen oder mein Mann nimmt sie ausnahmsweise mal am frühen Abend mit auf ein "Bierchen" oder geht mit ihr alleine in die Wanne und liest vor. Auch darf sie immer mal anstatt in der Kiga zur Oma gehen, da dort auch ihr Bruder tagsüber ist. Trotzdem verbreitet sie schlechte Laune und ist mehr als renitent: Bei anderen Leuten oder im Kiga ist sie übrigens das liebste Kind...immerhin. Vielleicht können Sie uns hierzu einen Rat geben- ich möchte auch nicht als Mama da stehen, die nur schimpft. Und sie kann so lieb und vernünftig sein- wenn sie will...

Antwort auf: 4 jährige zur Zeit problematisch

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie keine Lust haben soviel mit ihr zu schimpfen und dass es bestimmt für Alles eine angenehmere Lösung gibt. Suchen Sie dann gemeinsam nach Kompromissen zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Setzen Sie sich aber bitte auch durch, wo sich keine Kompromisse schließen lassen. Reagiert Ihre Tochter mit einem trotzigen NEIN auf Ihre Bitte hin die Strumpfhose anzuziehen oder das Zimmer aufzuräumen usw., antworten Sie mit einem DOCH, weil.... und bieten Sie ihr Ihre Hilfe an. Lehnt sie dann immer noch ab, ziehen Sie ihr die Strumpfhose an, wie Sie es bei ganz kleinen Kindern auch tun müssen-. Beginnt sie zu jammern und vor sich hin zu schimpfen, erwartet sie als Reaktion von Ihnen entweder ein Nachgeben oder ein Schimpfen. Zeigen Sie darum bitte eine unerwartete Reaktion, indem Sie Liann ganz ruhig darüber informieren, dass das Gejammer ihr auch nicht weiterhelfen wird und gehen Sie -nicht Ihre Tochter- aus dem gemeinsamen Raum. Nehmen Sie Ihrer Tochter den Druck, dass sie in der Therapie Gelerntes zu Hause ebenfalls lernen MUSS, indem Sie sich von der Logopädin geeignete Sprechlern-Spiele empfehlen lassen und das Üben spielerisch gestalten. So gibt es z.B.: "Spiele zur Sprachförderung", "Unterhaltsame Sprechübungen" und weitere Literatur. Den Schnuller können Sie -wenn dieser Versuch noch nicht gescheitert ist- von einer Schnullerfee gegen ein lange ersehntes Kuscheltier eintauschen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2009