2-jährige singt den ganzen Tag extrem laut

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2-jährige singt den ganzen Tag extrem laut

Liebe Experten, Meine Tochter (24m) spricht seit 20 Monaten in ganzen Sätzen und singt viele Lieder auswendig. Nun singt sie jedoch wirklich den ganzen Tag - zuhause, auf dem Spielplatz, beim Einkaufen. Sie singt extrem laut und ohne Pause, sodass sich niemand mehr unterhalten kann, wenn sie in der Nähe ist. Selbst mit Essen im Mund. Mittlerweile haben mich schon Kita und Nachbarn darauf angesprochen weshalb ich meist die Fenster geschlossen halte. Wie kann ich damit umgehen? Freundliches und bestimmtes Bitten hilft nicht, das Singen ignorieren oder ihr besonders viel Aufmerksamkeit geben ändert auch nichts. Auch wenn ich sie flüsternd anspreche hört sie nicht auf. Es ist wie ein Zwang. Und kann es ein Anzeichen für ADHS sein? Sie spielt selten länger als eine Minute mit einem Spielzeug (außer beim sensorischen Spiel mit Wasser/Reis) und ist bis heute noch nicht ohne Stillen oder Tragen eingeschlafen. Ganz herzlichen Dank und Grüße

von Nika255 am 18.05.2020, 10:17

Antwort auf: 2-jährige singt den ganzen Tag extrem laut

Liebe Nika255, ist das Gehör Ihrer Tochter schon untersucht worden? Kann sie sich selbst nicht hören, wenn sie leiser singt? Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Evtl. liegt eine Hochsensibilität vor. Das was Sie beschreiben klingt nicht nach ADHS und wäre für ein zweijähriges Kind auch sehr unwahrscheinlich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.05.2020