13 Monate und will NUR auf meinen Arm

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 13 Monate und will NUR auf meinen Arm

Ich weiß einfach nicht was ichh tun soll eine Tochter (13Monate) will NUR auf meinen Arm. Sie will am liebsten will sieden ganzen Tag auf meinem Arm durch die Wohnung getragenn werden. Sobald ich sie nur annäährend in Richtung boden hebe fängt sie an zu weinen. Auch wenn ich sie in ihr Bett stellen oder legen möchte weint sie wie verrückt. Nachts schläft sie gerade mal 3 std alleine in ihrem Bett dann ist sie nurnoch zu beruhigen wenn ich sie mit ein mein Bett nehme. Ichbrauche dringend Rat, bin am Ende meiner Kräfte.....

Antwort auf: 13 Monate und will NUR auf meinen Arm

Hallo MAYAONO10 Vermutlich befindet Ihre Tochter sich kurz vor dem sehr großen Entwicklungsschritt des selbstständigen Laufens, der sie vorübergehend verunsichert, sodass sie sich verstärkt an ihre vertrauteste Bezugsperson klammert. Bieten Sie ihr immer mal wieder einen Lauflernwagen (kleinen Puppenwagen), ein Rutsch-Auto (BobbyCar) an oder setzen Sie sie auf ein Schaukelpferd, wenn sie sich auf andere Weise mit einer ansprechenden Beschäftigung nicht vom Herumtragen ablenken lässt. Da Ihre Tochter scheinbar unter Trennungsängsten leidet überlegen Sie bitte einmal, sie vorübergehend in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011