1,5 jährige Zwillinge schlagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1,5 jährige Zwillinge schlagen

Hallo, ich habe 1,5 jährige Zwillinge (Jungs). Sie sind seit Mai in Kita. Seit kurzem, immer wenn ich die von Kita abhole, einer von meinen Söhne läuft nicht zu mir, sondern zu einem am nächsten stehenden Kind und schlägt das Kind mit Hand. Der zweite wieder schubst Kinder weg, wenn ihm ein Kind zu nahkommt oder im Weg steht. Beide eigentlich mögen Kinder, bzw bevor sie ins Kita kamen, konnte ich immer beobachten, wie sie sich gefreut haben, wenn sie andere Kinder gesehen haben. Die Erzieherinen waren auch bisher sehr zufrieden mit meinen Jungs. Woran liegt dieses Verhalten und wie soll ich mich verhalten in solchen Situationen?

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 22:11



Antwort auf: 1,5 jährige Zwillinge schlagen

Hallo Kamicielli Die Beiden drücken auf diese beschriebene Weise ihre Unsicherheit vor der neuen Situation aus. Kleinkinder benötigen eine Weile, bevor sie sich von einer Situation: Kita auf die Nächste: Mama umstellen können. Helfen Sie Ihren Söhnen, indem Sie sich zunächst scheinbar teilnahmslos in den Gruppenraum setzen und erst einmal abwarten. Die Kinder werden sich dann auch bald Zeit lassen -wenn auch nicht gleich beim 1. Mal- und dann ohne zu hauen oder zu schubsen zu Ihnen kommen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4,5 jährige Zwillinge provozieren sich ständig

Hallo Frau Ubbens, Unsere Jungs (4,5 Jahre) nerven sich ständig gegenseitig, was am Ende meistens in Handgreiflichkeiten und Weinen endet. Ein Beispiel: Einer liegt auf dem Sofa und schaut ein Buch an. Der andere kommt und hält ihm den Fuß vors Gesicht. J: „Hey lass das!“ L: „Ich find aber bequem wenn mein Fuß da ist.“ J: „Lass das!!“ L: „...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Ins Gesicht schlagen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter (13 Monate) fängt in letzter Zeit an mir meine Brille vom Gesicht zu schlagen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das ist aber eine bewusste Handlung. Wenn ich ihre Hand festhalte lacht sie. Für sie ist das ein Spiel. Sie weiß aber, dass die Brille kein Spielzeug ist. Sie gibt sie auch prob...


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ...


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder mehr Outdooraktivitäten tageweise etwas besser geworden. Ich habe allerdings nochmal die Frage wie ich in bestimmten Situationen, die sich trotzdem immer wieder ereignen, ganz konkret reagiere. Nach w...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...