1,5 jährige Zwillinge schlagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1,5 jährige Zwillinge schlagen

Hallo, ich habe 1,5 jährige Zwillinge (Jungs). Sie sind seit Mai in Kita. Seit kurzem, immer wenn ich die von Kita abhole, einer von meinen Söhne läuft nicht zu mir, sondern zu einem am nächsten stehenden Kind und schlägt das Kind mit Hand. Der zweite wieder schubst Kinder weg, wenn ihm ein Kind zu nahkommt oder im Weg steht. Beide eigentlich mögen Kinder, bzw bevor sie ins Kita kamen, konnte ich immer beobachten, wie sie sich gefreut haben, wenn sie andere Kinder gesehen haben. Die Erzieherinen waren auch bisher sehr zufrieden mit meinen Jungs. Woran liegt dieses Verhalten und wie soll ich mich verhalten in solchen Situationen?

Antwort auf: 1,5 jährige Zwillinge schlagen

Hallo Kamicielli Die Beiden drücken auf diese beschriebene Weise ihre Unsicherheit vor der neuen Situation aus. Kleinkinder benötigen eine Weile, bevor sie sich von einer Situation: Kita auf die Nächste: Mama umstellen können. Helfen Sie Ihren Söhnen, indem Sie sich zunächst scheinbar teilnahmslos in den Gruppenraum setzen und erst einmal abwarten. Die Kinder werden sich dann auch bald Zeit lassen -wenn auch nicht gleich beim 1. Mal- und dann ohne zu hauen oder zu schubsen zu Ihnen kommen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2010