Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


haar im käse

Entschuldigung aber mir ist noch ne Panne eingefallen, ich hatte vor einer Woche tatsächlich ein Haar in meinem Biokäse der mit pasteurissierter Milch...

jippelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Rohe Erbsen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich hatte in eine Fertigsuppe Tiefkühlerbsen getan. Leider war mein Sohn so quengelig, dass die Suppe mit den Erbse...

Lilli2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ss-diabetis

Hallo Eine Frage hätte ich noch:) Ich hatte ja unten schon geschrieben das ich eine ss-diabetis habe,ich darf 16KE am Tag essen,was ich aber nicht...

tuncay57

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungewaschene Tomaten und Himbeeren

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, sie hatten mir am letzten Donnerstag bzgl. meiner Frage, ob man auch das Gemüse aus dem eigenen Garten (Tomaten und H...

freischwimmer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen im Urlaub

Lieber Dr Costa, Wir fahren nach Österreich, Und ich habe ein Paar fragen : 1. Sind Rohmilchprodukte hier auch gekennzeichnet ? 2. wenn auf der Al...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frikadelle innen hellrosa - gefährlich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin gerade etwas nervös wegen zweierlei Dinge... 1. Ich bin eigentlich Vegetarierin, aber da ich mich ziemlich schlapp d...

anbru

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Maggi abgelaufen

Hallo, Gestern hat meine Schwiegermutter Nudelsuppe für uns gekocht und mit Maggi Würze abgeschmeckt. Ich hab den Topf mit hoch genommen und ihn no...

DieglücklichenVier

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eiswürfel? - infektion?

Guten Tag Prof. Costa, ich bin in der 14 ssw. und habe wie bereits in einer vorherigen Frage ziemliche Schwangerschaftsübelkeit mit erbrechen. Das...

Hopefully2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Infektionen

Hallo Herr Costa :-) Ich muss sagen auch ich tue mich schwer mit den Infektionsgefahren und der Einschätzung damit , vor allem weil man ja nicht al...

jippelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sind Walnüsse in Schwangerschaft erlaubt

Sehr geehrter Prf. Dr. Costa, sind Walnüsse, Erdnüsse in der Schwangerschaft erlaubt. Bin negativ getestet worden bei meinen Untersuchungen . Viel...

sabine-birgit1974

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin A

Hallo Zuviel Vitamin A ist ja in der ss für das ungeborene gefährlich,aber da ich eine ss-diabetis habe muss ich auf meine Ernährung achten ,da ic...

tuncay57

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie gefährlich ist Schimmel in der Nahrung fürs Baby?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vor drei Wochen habe ich unwissentlich geschimmelten Zitronensaft getrunken. Den Schimmel habe ich erst entdeckt als ic...

flogi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


milchschitten verzehr in Schwangerschaft erlaubt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, habe Milchschnitte verzehrt und bin Schwanger, auf der Verpackung steht drauf das frische Milch verwendet wird? Macht...

birgit guby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch Räucherlachs?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin momentan in der 14. Schwangerschaftswoche. Mit der Schwangerschaft ist soweit alles in Ordnung, die Nac...

lilly0505

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose durch rohes Hähnchen?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 28. SSW und hin und wieder überkommen mich Gedanken und Sorgen. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, wesh...

Bea1001

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kuchen auftauen, Veggie-Aufschnitt, Wurstlagerung

Hallo Herr Prof Costa, Ich haette folgende Fragen zum Thema Listeriose (gegen Toxoplasmose bin ich immun): 1. Spricht etwas dagegen, Kaese- oder...

verdin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pizzasemmel mit Mayonnaise ok?

Hallo Dr. Costa, Ich hätte mal eine Frage bezüglich Pizzasemmeln die mit Mayonnaise gemacht werden. Ich mache den Belag eigentlich immer mit Mayonna...

Tanja82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose oder toxoplasmose über die Scheide?

Guten Abend Dr. Costa, Die Frage ist wahrscheinlich ungewöhnlich, jedoch frage ich mich, ob man sich über den vaginalen Weg infizieren kann? Indem ...

Kleinerengel2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgestandenes Essen - schädlich fürs Ungeborene?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Bitte entschuldigen Sie, dass ich nochmals nerve, dazu noch mit sowas dummem. Als ich heute nach Hause kam hatte ...

Piepmatz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet