Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgestandenes Essen - schädlich fürs Ungeborene?
Piepmatz
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Bitte entschuldigen Sie, dass ich nochmals nerve, dazu noch mit sowas dummem. Als ich heute nach Hause kam hatte ich großen Hunger, mein Mann hatte Spätzle mit Sahne-Soße in der Pfanne und Chicken Nuggets im Backofen gemacht. Habe beides genüsslich gegessen als er mir sagte, dass das schon 9 Stunden läge. Der Backofen war wohl die ganze Zeit über verschlossen. Können sich hier für das Baby schädliche Keime angesammelt haben? Ich bin in der 7.ssw! Bitte entschuldigen Sie nochmals für die erneute Nachricht. Vielen herzlichen Dank. Was wäre die Welt ohne Menschen wie Sie?!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mich nerven Fragen nicht - und "dumme Fragen" gibt es gar nicht. Dass Sie in der Schwangerschaft besorgt sind, ist völlig normal. Das Gegenteil wäre ein bisschen komisch... Wenn das Essen im Backofen zubereitet worden ist und keiner im Essen "herumgewühlt" hat, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Der Backofen ist nach dem Erhitzen keimfrei. Gewöhnen Sie sich aber künftig an, auch das bereits zubereitete Essen nochmals zu erhitzen - das gilt z.B. für Speisen, die im Kühlschrank aufbewahrt werden. Danke für Ihre netten Worte !