Frage: Zimt porridge

Lieber Dr. Costa, Ich esse ab und zu das Apfel Zimt porridge von 3bears... jetzt habe ich erfahren dass Zimt gefährlich sein soll. Ich esse da schon immer einen ganzen Teller davon. Ich erhitze dafür Milch zusammen mit einer großen Tasse des porridge für 6 Minuten in einem Topf. Kann der enthaltene Zimt meinem Kind geschadet haben??? Bin in der 35 SSW Liebe Grüße

von Deryakasi am 04.02.2020, 14:45



Antwort auf: Zimt porridge

Zimt schadet dem Kind nicht direkt, man nimmt an, dass Zimt zu Krämpfen der Gebärmutter führt und Wehen auslösen kann. Aber für eine Wehenauslösung müssten Sie wahrscheinlich sehr viel Zimt essen. Fragen Sie mich nicht, wie viel das ist, aber meine Vermutung ist, dass Sie diese Menge keinesfalls durch das "Apfel-Zimt-Porridge" erreichen... Also - guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zimt

Guten Tag, Ich habe mehrmals die Woche über ein paar Wochen Nusskipferl gegessen wo ja sicher auch Zimt darin war. Ich habe gehört das dieser Leberschäden etc verursachen kann bzgl eines enthaltenen Giftstoffes. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe von vielen Kuchen etc ansehe dann ist ja echt fast überall Zimt enthalten. Wie hoch schätzen Sie die Gef...


Gestationsdiabetes und Zimt

Guten Tag, Ich habe seit der 24 SSW Gestationsdiabetes und versuche über die Ernährung meinen Zuckerspiegel konstant zu halten. Ich trinke ausschließlich nur Wasser und Tee, esse Vollkorn Produkte (Dinkel) und 2 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Morgens esse ich manchmal Haferbrei mit Fettarmer Milch. Nun habe ich mir gestern ein bißchen Ceylo...


Crêpe mit Zimt und Zucker

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, ich schätze Ihre Antworten hier immer sehr und nun habe ich selber eine Frage an Sie. Ich lebe an der Küste und auf den Promenaden gibt es hier viele Crêpestände. Ist es in Ordnung wenn ich mir ab und zu einen Crêpe mit Zimt und Zucker gönne? Ich sage zu den Verkäufern extra, dass der Crêpe gut durchgebrate...


Zimt

Lieber Herr Dr. Costa, In den ersten zehn SS-Wochen, habe ich Zimt gegessen (ca. 5 mal). Ich wusste von der Wehenwirkung und das man mit der Dosis aufpassen muss. Allerdings war mir die Wirkung von Cumarin nicht bewusst. Nun habe ich in zwei mal jeweils ein Franzbrötchen vom Bio-Bäcker gegessen (vom zweiten habe ich nur zwei mal abgebissen). Anso...


Tee mit Zimt in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Woche schwanger. Aufgrund starker Halzschmerzen habe ich mir gestern zwei Tassen Apfel-Tee mit etwas Zimt zubereitet (Habe jeweils eine sehr schmale Zimtstange pro Tasse für besseren Geschmack für halbe Stunde köcheln lassen). Nun habe ich gelesen, dass Zimt gerade in der Frühschwangerschaft riskant se...


Zimt in der Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage als stillende Mama. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter einen unheimlichen Appetit auf Weihnachtsgebäck. Direkt nach der Entbindung futterte ich eine 600g Tüte Lebkuchen Allerlei innerhalb einer Woche auf. Nun habe ich mir nochmal Lebkuchen bestellt, da es leider keinen mehr gibt. Nun hat mein Mann gelesen, das Zi...


Listerien & Zimt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Einige Fragen zum leidigen Thema Listerien: 1. Ich esse sehr gerne Overnight-Oats zum Frühstück. Da kommt das Porridge, also Haferflocken und tiefgetrocknete Früchte mit Milch in einen Becher und bleibt (offen oder im Glas zugeschraubt) in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wirds gegessen. Muss ich mir da Sor...


Zimt

Lieber Herr Prof.Dr.Costa, 1.ich habe gestern einen Milchreis mit Kakao gegessen.Ich muss ehrlich dazu sagen,dass ich mit dem Kakao nicht wirklich sparsam geblieben bin.(mach ich ja nicht jeden Tag).Ich hab sicher so 4 Esslöffel draufgetan.Dann hab ich gesehen,dass bei diesem Nesquik Kako auch Zimt dabei ist. Es steht nirgendwo,wie viel.Könnte ...


Kakao und Lotus Zimt Aufstrich

Hallo Herr Costa Ich hab gestern morgen beim Bäcker einen haltbaren Kakao getrunken und warum auch immer, ist der aber gekippt gewesen und hat total sauer geschmeckt. Er war noch 2 Monate haltbar und ungeöffnet. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen Listerien Muss ich mir da Gedanken machen ?.. Zudem würde ich gerne einen Brotaufstrich mit den Z...


Teemischungen mit Hibiskus,Brombeerblättern und Zimt

Guten Tag Herr Dr Costa, Ich bin zum ersten Mal schwanger und mache mir über gaaanz viele Sachen Gedanken, besonders in Punkto Ernährung. Da ich zur Zeit überhaupt keinen Kaffee trinken mag,bin ich zu Tee übergegangen.Nun habe ich heute festgestellt, dass in den Teemischungen die ich mir ausgesucht habe Hibiskus, süße Brombeerblätter und Zimt ...