Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Wassermelone

Lieber Dr. Costa,
die letzten Wochen mache ich mir erneut Sorgen um die bösen Freunde Toxo und Listerine.
Am Dienstag schnitt ich eine Wassermelone an die ich vor dem Verzehr gewaschen habe.
Die eine Hälfte löffelte ich direkt aus und die andere verpackte ich ordentlich mit Frischhaltefolie.
Am Mittwoche löffelte ich die andere Hälfte aus, allerdings nur einen Teil da die an einigen Stellen merkwürdig aus sah , so verdorben.
Leider habe ich einige Stellen mitgegessen.
Hallten Sie einen Test kurz vor Ende für erforderlich(die letzten 3-4WO)?
2. Reicht es wenn im Lokal die Pizza bei 350 Grad für 4min zubereitet wurde (Rohmilch) mögliche Bakterien abzutöten?
Lieben Dank

von Sara-Maus am 03.09.2020, 08:16 Uhr

 
 

Antwort:

Wassermelone

1. Es ist eine gängige Erfahrung, dass die Wassermelonen - Scheiben auch im Kühlschrank und trotz Frischhaltefolie nach relativ kurzer Zeit schlecht werden. Sie sollten solche Scheiben nicht länger als 3, maximal 5 Tage aufbewahren. Wenn die Melone schon von vornherein etwas älter ist, ist die Haltbarkeit auch kürzer. Achten Sie auf den Geruch, das Aussehen und beim kleinsten Verdacht sollten Sie sie entsorgen. Irgendeinen Test müssen Sie aber nicht durchführen lassen, keine Sorge.

2. Die Pizza im Lokal (bei 350°C erhitzt) dürfen Sie natürlich essen - darin sind ganz sicher keine Bakterien enthalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Bittere Wassermelone gefährlich?

Guten Tag, ich habe heute 2,5 größere Stücke Wassermelone gegessen. Die ersten beiden haben nicht ganz süß geschmeckt. Das dritte Stück bitter und die Kerne haben angefangen zu Keimen. Ist dies bedenklich (wegen cucurbitacin)? Kann dies mir und / oder meinem Baby schaden ...

von Alice_2020 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Wassermelone

Birgt eine ganze ungekühlte Wassermelone eine listeriengefahr? Ich hatte im Kühlschrank zwei Tage lang nicht genug Platz da habe ich die Wassermelone einfach in der Wohnung aufbewahrt wo allerdings knapp 30 grad waren. Nach zwei Tagen habe ich sie aber in den Kühlschrank ...

von Lenchen2020 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Wassermelone

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe ca. 1/4 Wassermelone gegessen die in 4 gleich große Stücke geschnitten wurden. Erst danach habe ich erfahren, dass die Melone von außen nicht gewaschen wurde und das Messer beim schneiden nicht gewechselt wurde. Die Melone Stücke wurden aber ...

von Bisie5 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Wassermelonen-Frage

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und lese von Beginn an in diesem Forum. Es ist super, hier Expertenwissen zu finden. Vielen Dank dafür! Das Internet ist leider zu voll mit Halbweisheiten, die nur verunsichern... Zu meiner Frage: Mein Partner hat mir letzte Woche ...

von Balis 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Listerien durch Wassermelone?

Hallo, Ich habe eine Frage..wir waren gestern, bei 29 Grad lange unterwegs und hatten in Scheiben geschnittene Wassermelone (mit Schale) in einer Tupperdose. Die Reste haben wir abends in den Kühlschrank gestellt und heute morgen habe ich davon drei Stücke gegessen, völlig ...

von Mucke3 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Haltbarkeit Wassermelone ganz / aufgeschnitten

Lieber Prof.Dr.Costa, Ich bin mittlerweile in der 32.SSW (Zwillinge) und leider werde ich je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, umso unsicherer was das Essen betrifft. Weil ich recht starke Wassereinlagerungen habe, würde ich gern jetzt wo es wärmer wird, ...

von Zwillingsmama2019 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Käse und Mini Wassermelone

Hallo dr Costa Ich habe letztens Spinat mit Nudeln gegessen und mir geriebenen Käse drüber gestreuselt Das war Emmentaler von dem Hersteller gutes Land wo drauf stand aus Kuhmilch , labaustauschstoff etc.und laktosefrei und vegetarisch . Und ohne Gentechnik Nun mache ich ...

von KleineMami18 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Wassermelonenstück aus dem Kühlschrank

Hallo lieber Prof. Dr. Costa, eigentlich versuche ich ja alles immer etwas gelassener zu nehmen und mich nicht gleich verrückt zu machen... jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man Wassermelone nicht länger als einen Tag im Kühlschrank haben sollte und ich hab ...

von ElefantmitSchirm 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

wassermelone in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa, Entschuldigen Sie das ich nocheinmal schreibe aber ich habe nochmal eine frage: Ich habe vor einigen Wochen(genau weiß ich es nicht mehr wann) eine kleine Bio Wassermelone gekauft. Diese habe ich nicht im Kühlschrank aufbewahrt ( haben wir noch nie ...

von kiani2006 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Listeriose Wassermelone

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Ich befinde mich derzeit in der 37. Ssw und trotz meiner Angst vor Listeriose und Toxoplasmose versuche ich so viel Obst und Gemüse wie möglich zu mir zu nehmen. Gestern ist allerdings etwas passiert, was mich ein wenig beunruhigt hat. Mein ...

von Postmama 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.