Frage: Toxoplasmose?

Hallo, ich bin nun in der 33. ssw und Toxoplasmose negativ. Wir haben 2 Wohnungskatzen und letzte Woche hat sich eine über mein Essen hergemacht als ich nur schnell zum Telefon musste. Ich hab dann ganz normal weitergegessen und erst als ich meinen Kater auf dem Fussboden fressen sah ist es mir aufgefallen. Normalerweise bekommen unsere Katzen gar kein rohes Fleisch sondern nur Dosenfutter. Nur leider ist mir eingefallen, dass ich ihnen vor kurzem etwas Frühstücksspeck gegeben habe... :(. Der Vorfall mit meinem Kater war am Dienstag letzte Woche. Am Montag dieser Woche habe ich dann bei meinem FA nochmal einen Toxoplasmose Test machen lassen. Der ist, wie die letzten auch, negativ. Nun habe ich aber seit gestern starke Schmerzen im Nacken und auch einen geschwollenen "Knubbel" am Haaransatz. Kann es sein dass das ein Lymphknoten ist, der auf eine Toxoplasmose Infektion deutet??? Fieber habe ich keines. Und auch sonst ist kein Lymphknoten geschwollen. Kann es sein dass ich den Test zu bald machen habe lassen? Vielen herzlichen Dank!!!!

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 23:19



Antwort auf: Toxoplasmose?

Das Wahrscheinlichste ist, dass Ihre Kiefergelenksentzündung der Grund für den geschwollenen Lymphknoten ist. Zwar kann man nicht ausschließen, dass Ihre Katzen das Essen infiziert haben, aber eine Toxoplasmose hätten Sie längst bekommen, wenn die Katzen Träger gewesen wären. Es müssten also mehrere Dinge passiert sein, um eine Infektion anzunehmen - plötzliche Erkrankung der Katzen, ausreichende Menge an Bakterien im Essen, usw. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie die Blutuntersuchung in zwei Wochen wiederholen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2010



Antwort auf: Toxoplasmose?

Ausserdem habe ich seit ein paar Tagen (glaube ich!!!) wieder ziemliche Probleme mit meinem Kiefergelenk. Habe damit eigentlich schon immer Probleme (knacken, Schmerzen, Zähneknirschen). Aber nun kann ich ja meine Tabletten dagegen nicht mehr nehmen (sind starke entzündungshemmende Tabletten extra fürs Kiefergelenk). Kann eine Entzündung im Kiefergelenk gefährlich für mein Baby sein? Soooo lange hab ich ja nicht mehr bis zum ET. Bis dahin würd ich es mit den Schmerzen sicher aushalten... Vielen vielen Dank

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 08:40



Antwort auf: Toxoplasmose?

Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort! Wissen Sie ob so ein geschwollener "Knubbel" im Nacken auch von einer Verspannung kommen kann? Er sitzt direkt am Haaransatz... Ich lasse auf alle Fälle nochmal einen Test machen. Reicht das auch erst in 2 Wochen? Ist dann die Toxoplasmose (falls ich eine frische Infektion hätte) nicht schon längst auf mein Kind übergegangen? Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 09:07



Antwort auf: Toxoplasmose?

Ich meine, dass es reicht, den Test in 2 Wochen zu wiederholen, weil im äußerst unwahrscheinlichen Falle einer Infektion dann mit einer Antibiotika-Behandlung begonnen werden könnte. Auch die Verspannung kann zu solchen Schwellungen führen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Costa, Ich habe gestern positiv getestet (1 Tag nach Ausbleiben der Mens.) und habe am Tag davor ein Hackfleischgericht gegessen, zufällig war es dieses mal auch reines Schweinehackfleisch aus dem Supermarkt, welches wir normal nie haben.  Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das Hackfleisch lange genug angebraten habe, ich...