Toxoplasmose- u. Listerioserisiko durch Krautsalat u. Eier freilaufender Hühner?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Toxoplasmose- u. Listerioserisiko durch Krautsalat u. Eier freilaufender Hühner?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zuerst einmal ein großes Lob an Ihre Forumsarbeit, Sie haben mir schon in sehr vielen Fragen weitergeholfen! Leider habe ich immer noch panische Angst vor Toxoplasmose (Test war vor 2 Wochen negativ) und Listeriose und daher noch ein paar Fragen: 1.) Ich bin jetzt in der 14.SSW und habe die letzten Wochen regelmäßig abgepackten Krautsalat aus dem Supermarkt gegessen (aus dem Kühlregal, in einer Plastikdose, in Wasser, Essig, Öl, Zucker eingelegt, ohne Konservierungsstoffe), da ich dachte, die Warnung vor Fertigsalaten würde nur für fertig abgepackten grünen Salat und Salate mit Mayonnaise, Eiern etc. gelten und der Krautsalat sei durch den Essig konserviert. Jetzt habe ich leider gelesen, dass gerade Krautsalat sehr anfällig ist für Toxoplasmen und Listerien, da er industriell schlecht gereinigt werden kann und ja roh in den Salat kommt. Die letzte Packung stand leider auch eine Woche im Kühlschrank, als ich das letzte Mal davon gegessen habe (letzten Samstag) was mir erst später bewusst wurde. Ich habe die letzten Tage etwas Schnupfen und Kopfschmerzen, was allerdings auch durch den Wetterumschwung kommen könnte. Muss ich mir Gedanken machen in der Angelegenheit bzw. was kann ich tun? Toxoplasmose wollte ich sowieso beim nächsten Termin nochmals überprüfen lassen und Antikörper gegen Listerien im Blut sind nicht aussagekräftig, wie ich das verstanden habe? 2.) Ebenfalls erst zu spät habe ich erfahren, dass es bei Frühstückseiern nicht reicht, sie wachsweich zu kochen, sondern dass sie komplett hart gekocht werden müssen. Ich habe fast täglich ein ca 6min lang gekochtes Ei gegessen, dass zwar nicht mehr flüssig war (man konnte es umdrehen, ohne dass etwas herausläuft), aber auch nicht ganz hart. Salmonelleninfektion hätte ich ja gemerkt, aber auch hier habe ich Angst vor Toxoplasmose, da wir Eier von einem Bekannten bekommen, dessen Hühner frei draußen herumlaufen und definitiv auch Kontakt mit Katzen haben. Reicht hierfür die Kochzeit aus? Mittlerweile haben wir pasteurisierte Eier gekauft, sind diese auf jeden Fall sicher? 3.) Darf man Fischkonserven essen oder gibt es hier auch nur kalt geräucherte Sorten? 4.) Eine letzte Frage zu Eiern in Fertigprodukten: Darf man Salatsauce, Mayonnaise, Miracel Whip und Fertigdesserts wie Pudding, die Ei enthalten, essen oder wird hier auch rohes, unpasteurisiertes Ei verwendet? Wenn ja, kann man die angebrochenen Packungen im Kühlschrank lagern und wiederverwenden? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Bemühungen!!!

von Claire161 am 13.07.2017, 12:47



Antwort auf: Toxoplasmose- u. Listerioserisiko durch Krautsalat u. Eier freilaufender Hühner?

1. Wenn der Krautsalat mit Essig versetzt worden ist, besteht eine absolut minimale Infektionsgefahr, wenn überhaupt. Dabei denke ich weniger an Toxoplasmen. Um sich zu beruhigen, reicht der Test beim nächsten Kontrolltermin - aber nach meiner Einschätzung muss das nicht sein. Ihre Annahme, dass Antikörper im Falle der Listerien nicht aussagekräftig sind, ist richtig. Pasteurisierte Eier sind sicher. 2. Wenn Sie die Eier 6 Minuten lang kochen, reicht das aus. Von Eiern geht ganz sicher keine Toxoplasmosegefahr aus. 3. Fischkonserven dürfen Sie essen - die meisten enthalten vorgegarrten (erhitzten) Fisch. Nur Rohfisch sollten Sie meiden. 4. Wenn diese Speisen den Hinweis "aus rohen Eiern hergestellt" enthalten, sollten Sie sie meiden. Es gibt sie in allen Variationen, mit pasteurisierten und mit rohen Eiern. Bei rohen Eiern besteht die Gefahr, sich mit Salmonellen zu infizieren. Aber das wissen Sie ja...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose durch rohe Eier?

Hallo, bin eventuell in der 1. Woche schwanger und habe im Eiscafe Eis mit frischen Eiern gegessen. Allerdings zum Glück nur wenige Löffel, bis ich es erfuhr. Besteht eine Infektionsgefahr?


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...