Frage: Thai Curry Soße zu lange aufbewahrt und gegessen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in der zwischenzeit in der 28SSW und habe in den letzten Wochen meine Listerienängste gut in den Griff bekommen, bis gestern. Ich habe eine Thai Roter Curry Soße aus dem Gläschen verwendete ( Zutaten: Zitronengras, Galgant, Chili, Sojaöl, Salz, Knoblauch), die ich seit ewigkeiten immer wieder kaufe. Diese bewahre ich immer im Kühlschrank und nehme eine Teelöffelspitze (unerwärmt) zum Thaireis dazu. Als ich diese gestern zurück in den Kühlschrank stellen wollte sah ich den Hinweis, dass man sie nach dem Öffnen innerhalb von 4 Wochen aufbrachen sollte (Haltbarkeitsdatum war bis 2014). Ich hatte dieses Glas aber bereist seit 2-3 Monten im Kühlschrank stehen (wie sonst auch immer). Die Soße sah ganz normal aus und roch auch appetitlich, wie immer. Ich konsumierte davon bloss eine kleine Menge und dennoch ist bei mir diese Unsicherheit und Angst geblieben, sie könnte mit Listerien verseucht sein. Sind meine Befürchtungen begründet? Für ihre Antwort danke ich ihnen im Voraus und wünsche eine stressfreie Woche! Dadunia

von dadunia am 10.01.2012, 07:56



Antwort auf: Thai Curry Soße zu lange aufbewahrt und gegessen

Ihre Frage ist schwer zu beantworten. Die Zutaten im Curry-Glas sind für die Schwangerschaft unbedenklich und ich kenne keine Berichte über eine Listerienverseuchung solcher Gläser. Wenn der Inhalt eines vorher geöffneten Glases eine normale Farbe und normalen Geruch hat, ist dieser wahrscheinlich in Ordnung gewesen. Mehr als "wahrscheinlich" kann ich nicht sagen. Wenn es Ihnen sonst gut geht und Sie keinerlei Beschwerden haben, spricht auch das dafür, dass Sie nichts zu befürchten haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bratwurst, Ofenkäse & Soße im Restaurant

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, auch ich möchte Ihnen zunächst einen Dank für Ihre Mühe in diesem Forum aussprechen, ich habe schon sehr oft Antworten auf meine Fragen erhalten und finde es toll, wie gelassen und humorvoll Sie sind! Nun habe ich tatsächlich auch ein paar Fragen. :-) 1) Ich war kürzlich zum Grillen eingeladen und habe, noch wä...


Curry

Hallo Herr Dr. Costa, vor meiner SS habe ich grünes und rotes Curry mit viel Gemüse und Reis geliebt. Während wochenlanger SS-Übelkeit, hat sich mir gar nicht die Frage gestellt, ob ich es mag oder nicht. Nun ist die Übelkeit vorbei, ich bin in der 21. SSW und ich würde zu gerne ab und zu ein Gemüsecurry (Currypaste in Kokosmilch) essen. Ist das...


Rohes Fleisch in der Soße

Hallo, mein Mann hat heute Paprika geschnetzeltes mit Putenfleisch gekocht. Das Fleisch wurde ca. 13 Minuten in der Soße gekocht und es sah alles aus wie immer. Mein Mann hat sich einen kleinen Klumpen auf den Teller, als er diesen auseinander drückte war das Fleisch innen drin noch roh. Ich habe schon ein paar Gabeln von dem Gericht gegessen un...


Curry

Hallo Dr Costa, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage. Es heißt man soll in der Schwangerschaft nicht "so viel" Curry essen? Können Sie diese Mengenangabe genauer definieren? Ich habe noch ein Fertigpäckchen (ja, ich weiß, das ist nicht das Optimalste :-) ) für Currygeschnetzeltes. Bei den Zutaten steht: "4,7 % Curry". Seit ca. 2 Wochen ...


Rotwein in der Soße 5ssw

Hallo Dr. Costa, ich bin gerade im der 5 ssw. Wir waren gestern zum Essen eingeladen und es gab Rinderrouladen. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass in der Soße, in der das Fleisch gekocht wurde, Rotwein drin war und ich weiß leider nicht, wie viel und wie lange es gekocht wurde. Da insbesondere die ersten Wochen so wichtig für die Entwick...


Apfelsaft und Alkohol in Soße

Hallo Hr Dr Costa, ich habe Apfelsaft gekauft (95% Äpfel) mit der Angabe dass 5% Acerola einhalten ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man Acerola nicht in der Schwangerschaft essen/trinken soll. Ist dies tatsächlich bedenklich, auch bei 5%? Wenn ein Restaurant eine Tomatensoße mit Rotwein kocht, darf ich diese essen oder lieber Finger weg? Der...


Curry und wassereeis

Hallo, Ich esse gerne Curry und würde gerne ein Gericht kochen mit Kokosmilch und Koriander. In das Gericht (4 Portionen) kommen 2 TL Koriander. Ist das in Ordnung? Oder ist das zu viel an Gewürz? Ist Kokosmilch generell in Ordnung? Darf ich folgendes Wasser Eis essen? Zutaten: Wasser, Zucker, Apfelsaft aus Fruchtsaftkonzentrat (6,6 %), Gluk...


Offene Soße im Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe soeben eine Tomaten-Sahnesoße im Kühlschrank hinten entdeckt. Ich habe diese vor 3-4 Tagen zubereitet (Tomatenmark, Ultrahocherhitzte Sahne & Salz). Den Rest hiervon habe ich in einer Müslischüssel aufbewahrt ganz unten im Kühlschrank. Die Soße sah noch gut aus, habe sie dennoch entsorgt. Ebenso habe ich ...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Bolognese-Soße und Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern Bolognese gemacht, damit es schneller geht hab ich das Fleisch in der Mikrowelle aufgetaut war das ok? Hab das Fleisch danach kräftig angebraten und habe die Soße mit dem Topf mit Deckel in den Kühlschrank gestellt wenn ich die Bolognese ein Tsh später esse und diese in der Mikrowelle oder im Topf erhi...