Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Selbst gezogene Sprossen

Lieber Herr Dr. Costa,

ich wusste, dass in der Schwangerschaft von gekauften Sprossen abgeraten wird, jedoch ging ich davon aus, dass selbst gezogene kein Problem darstellen, wenn sie vor dem Essen gut gewaschen werden. Jetzt lese ich überall, dass aber auch die vor dem Verzehr unbedingt erhitzt werden sollen, wegen der Listeriengefahr! Ich bin in der 19. SSW mit unserem ersten Kind und mache mir jetzt furchtbare Sorgen, dass etwas passiert ist und es übersehen wird. Die Sprossen standen in einem Anzuchtglas in der Küche, einmal habe ich sogar vergessen sie zu wässern und sie sind etwas zusammengefallen, ich habe sie aber dann trotzdem weitergezogen und nur die oberen aussortiert. Gekühlt waren sie nie, da sie ja sonst nicht wachsen. Insgesamt habe ich seit ich schwanger bin 2x Sprossen selbst angebaut und über ein paar Tage verteilt gegessen, immer gewaschen. Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort, was ich jetzt tun soll. Mein FA ist vermutlich wie immer (zu?) entspannt.

von Michi9491 am 09.03.2021, 10:05 Uhr

 
 

Antwort:

Selbst gezogene Sprossen

Wenn Ihr Frauenarzt "entspannt" reagiert, dann bin ich ziemlich sicher, dass er ein guter Frauenarzt ist... Die selbst gezogenen Sprossen stellen jedenfalls keine Gefahr für Sie dar, auch keine Listeriosegefahr.

Also dürfen Sie auch entspannt sein. Das schaffen Sie ganz sicher, wenn Sie nicht "überall" nachlesen. Ich nehme stark an, dass Sie das Internet meinen und dort wird sehr viel Müll und genauso viel Werbung veröffentlicht. Die weniger als 1% guter Information zu finden, ist nicht leicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Rohe Sprossen im Salat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. S.-D. Costa, ich habe vor etwa einer Woche bei einem asiatischen Imbiss einen Nudelsalat mit Blattsalat und rohen Sojasprossen gegessen. Seitdem mache ich mir Gedanken, ich könnte mich eventuell mit Listerien angesteckt haben. Ich habe dies ...

von Kira0907 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Ungewaschene Sprossen

Guten Morgen! Ich bin in der 24. SSW und war am Wochenende im Rahmen einer kleinen Familienfeier in einem Restaurant essen. Ich habe einen Grillteller bestellt und mein Mann Calamari vom Grill, wir haben die Speisen geteilt. Leider waren auf beiden Tellern als Garnierung ...

von pluto 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Sprossen-Liateriose

Guten Tag Herr Dr. Costa Nach drei Fehlgeburten bin ich sehr vorsichtig in der Schwangerschaft. Aktuell bin ich in der 23. SSW. Nun war ich am Wochenende mal wieder in einem Restaurant essen. Ich habe mir einen Gemüseteller bestellt. Verschiedenes Wintergemüse wurde an einer ...

von Claudia82 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Sprossen (Listerien)

Lieber Herr Dr. Costa, Ich war gestern mit meiner Familie in einem vietnamesischen Restaurant essen und bestellte ein Curry. Da ich bereits wusste, dass dieses oft mit Mungobohnensprossen dekoriert wird, sagte ich der Kellnerin extra, dass diese bitte weggelassen werden ...

von Sunny96 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Rohe Sprossen gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich habe vor ein paar Tagen mehrmals rohe Sprossen aus dem Supermarkt als Beilage auf dem Brot gegessen. Leider habe ich erst gestern gelesen, dass man als Schwangere unbedingt darauf verzichten soll. Ich habe mir überhaupt nichts dabei gedacht ...

von Christina.Myr 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Sprossen - frisch

Lieber Dr. Costa, beim Stöbern durch das Forum bin ich soeben darauf gestoßen, dass frische Sprossen nicht verzehrt werden sollten. Vor drei Wochen habe ich das allerdings getan, beim Thailänder. Die Sprossen waren nicht mitgekocht, sondern roh, machten aber einen ...

von Schaschi 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Und nochmals Sprossen...

Sehr geehrter Dr. Costa! Sprossen scheinen hier ja ein beliebtes Thema zu sein. ;.) Leider hab auch ich dazu noch eine kurze Frage. Ich bin gerade in der 7. SSW und das ist meine 1. Schwangerschaft. Ich weiß zwar, dass bestimmte Lebensmittel (Rohmilch, rohes Fleisch, ...

von Hanna1988 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Sprossen-Deko

Guten Tag Herr Dr. Costa Heute habe ich in einem Restaurant einen grossen Teller Suppe bestellt, bei dem in der Mitte als Deko eine ganzer Haufen roher Sprossen platziert waren. Diese habe ich mit der Hand entfernt (einige Reste mit der Gabel, die ich danach nicht mehr ...

von Cynthiaaa 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Können tiefgekühlte Sprossen Listeriose verursachen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorhin eine tiefgekühlte asiatische Gemüsepfanne ca. 8 Minuten in der Mikrowelle erhitzt. Erst nach dem Essen ist mir bewusst geworden, dass in der Tk-Pfanne Soja- und Bambussprossen enthalten waren. Muss ich mir aufgrund der ...

von Tulpe1988 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Listeriose durch Sprossen

Hallo Herr Dr. Costa, eine Frage zum Thema Listeriose durch Sprossen: Ich habe kürzlich ein sogenanntes Öko-Powerlaiberl von einer Öko-Bäckerei gegessen. Nachdem das Brötchen mir unbekannte Körner enthielt, habe ich die Zutaten gegoogelt und leider sind darin verschiedene ...

von Corido 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.