Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Salat aus Restaurant

Hallo Herr Dr. Costa,

ich bin aktuell in der 17.SSW.
Vorgestern habe ich mit meinem Mann beim Griechen Essen bestellt.
Dabei habe ich einen bunten Salat mit Joghurt Walnuss Dressing gegessen und nicht drüber nachgedacht das es evt. schädlich sein kann (Listerien)

Wie schätzen Sie so etwas ein?
Soll ich mich lieber testen lassen beim Gynäkologen?

Herzliche Grüße,
Sarah

von CayoCoco am 09.02.2021, 10:12 Uhr

 
 

Antwort:

Salat aus Restaurant

Es gibt eine "Faustregel", wenn es um Salate aus dem Restaurant oder aus einem Imbiss geht. Diese besagt, dass Lokale mit hohem Durchsatz meistens frischen Salat und Dressing verwenden müssen, ganz einfach weil dieser nicht lange offen gelagert wird. Nach meiner Erfahrung sind Salate aus dem Restaurant sicher und gesund und Sie brauchen sich deswegen nicht testen zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Salat im Restaurant

Hallo :) Wir wollen am Wochenende Essen gehen und die gute,bayerische Küche genießen. Wir waren in dem Restaurant schon mehrmals Essen(jedoch noch nicht in der Schwangerschaft) und es war immer sehr lecker. Ich esse meist überbackene Käsespätzle mit Salat. Jetzt bin ich in ...

von iniwayo 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Restaurant

Salate im Restaurant essen?

Hallo Herr Prof.Costa, ich frage mich,ob man im Restaurant bedenkenlos Salate bestellen oder sich auch diese dort selber aus der Salatbar zusammen stellen, essen kann. Ich esse sehr gerne Salate, mache mir diese aber doch häufiger zu Hause,da ich dann weiß das dieser gut ...

von Isaja1 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Restaurant

Salat restaurant/ sauce

Ich liebe Salate in einem unserem Lieblings Restaurant. Ich habe selbst zuhause festgestellt das oft Eier in den dressings sind und habe nun halt sorge das es eventuell nicht gut ist Salate im Restaurant zu essen?! Allerdings wenn man soviel Geld fürs Essen bezahlt geht man ja ...

von RainbowBaby 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Restaurant

Salat im Restaurant II

Danke für Ihre Antwort, die Antwort fand ich auch komisch und eher faul ;-) Wir werden da nicht mehr hingehen und es waren zum Glück "nur" 4 Salatblätter....ich hoffe es wird nichts passiert sein, bei der Menge der Kundschaft, kann man zumindest von Frische ...

von Christiane_R 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Restaurant

Salat im Restaurant

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, wir waren bei einem Inder essen, auf die Frage wie der Salat für die wunderbaren Naanwiches gewaschen wird, bekam ich folgende Antwort: Unser Salat wird bereits gewaschen angeliefert. Wie kann ich diese Antwort bewerten? ...

von Christiane_R 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Restaurant

Listeriose Salat mit Keimlingen in gutem Restaurant

Lieber Herr Costa Ich wurde erst vom Frauenarzt in der 9. SSW über die Listerien Infektion informiert, obwohl ich bereits in der 5. SSW Kontakt aufgenommen habe und den Blutdruck dort messen ging. In der 10. SSW musste ich auswärts in einem Restaurant essen. Es gab einen ...

von Mia Lia 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Restaurant

Salat im Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zur Zeit befinde ich mich in der 12. Schwangerschaftswoche. Da ich mich in meiner ersten Schwangerschaft total verrückt gemacht habe wegen dem Essen, möchte ich das diesesmal vermeiden und die Schwangerschaft genießen. Ich verzichte auf ...

von Häschen2017 01.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Restaurant

Salatbar im Hotel und Restaurant ok?

Lieber Herr Doktor Costa, ich habe eine Frage zu Salatbars in Restaurantes und in Hotels (z.B. mit Buffet) sind die Hygienestandards dort in der Regel so gut, dass man bedenkenlos in der Schwangerschaft ein kleines Schälchen essen kann? Oder sollte man sich in der ...

von Klitzeklein999 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Restaurant

Kartoffel-Gurken Salat im Restaurant

Hallo Dr. Costa, muss ich denn in einem Restaurant auf Kartoffel-Gurken-Salat, Kartoffelsalat, Radi Salat und Gurkensalat in der Schwangerschaft verzichten? Ich gehe davon aus, dass die Salate vom Restaurant selbst gemacht werden und nicht gekauft sind. Genau weiß ich es ...

von Elisabeth12386 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Restaurant

Salat mit Garnelen und Scampis im Restaurant

Guten Morgen Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit noch ganz am Anfang meiner SS (ca. 5. SSW). Daher bin ich noch stark verunsichert wegen der Ernährung. Möchte natürlich nur das beste für unser Kind. In unserem Lieblingsrestaurant esse ich gerne einen Salat mit ...

von Stern084 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Restaurant

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.