Frage: Salat aus Restaurant

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 17.SSW. Vorgestern habe ich mit meinem Mann beim Griechen Essen bestellt. Dabei habe ich einen bunten Salat mit Joghurt Walnuss Dressing gegessen und nicht drüber nachgedacht das es evt. schädlich sein kann (Listerien) Wie schätzen Sie so etwas ein? Soll ich mich lieber testen lassen beim Gynäkologen? Herzliche Grüße, Sarah

von CayoCoco am 09.02.2021, 10:12



Antwort auf: Salat aus Restaurant

Es gibt eine "Faustregel", wenn es um Salate aus dem Restaurant oder aus einem Imbiss geht. Diese besagt, dass Lokale mit hohem Durchsatz meistens frischen Salat und Dressing verwenden müssen, ganz einfach weil dieser nicht lange offen gelagert wird. Nach meiner Erfahrung sind Salate aus dem Restaurant sicher und gesund und Sie brauchen sich deswegen nicht testen zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salat im Restaurant, Bäcker etc

Hallo, ich habe am Sonntag einen positiven SS-Test gemacht und habe jetzt gelesen, dass man keine abgepackten Salate essen darf und alles immer gut waschen sollte. Wie ist das wenn ich unterwegs etwas essen möchte, darf ich da keinen Salat mehr essen? Ich weiß ja eigentlich nicht, ob er im Restaurant oder auf einem belegten Brötchen vom Bäcker ord...


Salat mit Garnelen und Scampis im Restaurant

Guten Morgen Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit noch ganz am Anfang meiner SS (ca. 5. SSW). Daher bin ich noch stark verunsichert wegen der Ernährung. Möchte natürlich nur das beste für unser Kind. In unserem Lieblingsrestaurant esse ich gerne einen Salat mit Garnelen,Scampis und Pute (jeweils natürlich gebraten). Muss ich bei den Fischsorte...


Kartoffel-Gurken Salat im Restaurant

Hallo Dr. Costa, muss ich denn in einem Restaurant auf Kartoffel-Gurken-Salat, Kartoffelsalat, Radi Salat und Gurkensalat in der Schwangerschaft verzichten? Ich gehe davon aus, dass die Salate vom Restaurant selbst gemacht werden und nicht gekauft sind. Genau weiß ich es aber natürlich nicht. Wir gehen nämlich morgen Schnitzel essen und ich l...


Salat im Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zur Zeit befinde ich mich in der 12. Schwangerschaftswoche. Da ich mich in meiner ersten Schwangerschaft total verrückt gemacht habe wegen dem Essen, möchte ich das diesesmal vermeiden und die Schwangerschaft genießen. Ich verzichte auf rohes Fleisch, Rohmilchprodukte und achte darauf das Obst und Gemüse gewa...


Listeriose Salat mit Keimlingen in gutem Restaurant

Lieber Herr Costa Ich wurde erst vom Frauenarzt in der 9. SSW über die Listerien Infektion informiert, obwohl ich bereits in der 5. SSW Kontakt aufgenommen habe und den Blutdruck dort messen ging. In der 10. SSW musste ich auswärts in einem Restaurant essen. Es gab einen gemischten Salat mit etwas Keimlingen (ich glaube Zwiebelkeimlinge). ...


Salat im Restaurant

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, wir waren bei einem Inder essen, auf die Frage wie der Salat für die wunderbaren Naanwiches gewaschen wird, bekam ich folgende Antwort: Unser Salat wird bereits gewaschen angeliefert. Wie kann ich diese Antwort bewerten? Grüsse


Salat im Restaurant II

Danke für Ihre Antwort, die Antwort fand ich auch komisch und eher faul ;-) Wir werden da nicht mehr hingehen und es waren zum Glück "nur" 4 Salatblätter....ich hoffe es wird nichts passiert sein, bei der Menge der Kundschaft, kann man zumindest von Frische ausgehen. Das ist eine nette Umschreibung der Tatsache, dass der Salat in jenem R...


Salat restaurant/ sauce

Ich liebe Salate in einem unserem Lieblings Restaurant. Ich habe selbst zuhause festgestellt das oft Eier in den dressings sind und habe nun halt sorge das es eventuell nicht gut ist Salate im Restaurant zu essen?! Allerdings wenn man soviel Geld fürs Essen bezahlt geht man ja eigentlich davon aus das dort eine gute hygiene geführt wird und alles i...


Salat im Restaurant

Hallo :) Wir wollen am Wochenende Essen gehen und die gute,bayerische Küche genießen. Wir waren in dem Restaurant schon mehrmals Essen(jedoch noch nicht in der Schwangerschaft) und es war immer sehr lecker. Ich esse meist überbackene Käsespätzle mit Salat. Jetzt bin ich in der 32.SSW und habe Bedenken wegen dem Salat und Listerien/Toxoplasmose...


Sprossen auf Salat in Restaurant

Guten Morgen Ihre Antwort hat mich extrem verunsichert: Sie meinten: ,,Sprossendeko (noch mit Erde daran) auf einem Salat ist etwas problematisch, weil man bei Untersuchungen immer wieder Bakterien auf den rohen Sprossen findet. Wenn man die Sprossen nicht isst, ist die Gefahr natürlich geringer. Man sollte lieber keine Sprossen in der Schwan...