Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

pizza listerien

Guten tag Herr Dr Costa,

Gestern waren wir im Restaurant essen. Auf meine Pizza funghi sollten keine Kräuter. Leider hat der Koch dennoch Petersilie drüber gestreut.
Also wurde mir angeboten eine neue zu machen.
Als diese ankam, kam es mir aber eher vor als wenn der Belag wo Petersilie drauf War abgekratzt War und einfach eine Schicht neuer Käse drauf gestreut wurde, da man die Käse Schicht ja leicht anheben kann und auf dem Teig darunter immer noch kleine Petersilie Stückchen zu sehen waren.
Die Pizza War auch schon nach etwa 5- 7 Minuten da(obwohl viel los War), was mir sehr wenig vorkommt...und mir daher auch der Verdacht kommt das lediglich der Käse neu drüber gestreut wurde. .da die Pizza dann ja im Prinzip eg schon fertig War, musste sie ja nur kurz in den Ofen, damit lediglich der Käse schmilzt...
Nun habe ich angst dass dies dann nicht ausgereicht hat um eventuelle listerien abzutöten. .vor allem hört man ja das gerade reibekase belastet ist und Pilze ja auch. .
Muss ich mir sorgen machen? Was meinen Sie?

Und wieso lese ich immer dass pasteurisierte Milch bei 15-20 Sekunden bei ca.75 Grad listerien frei ist , aber das speisen mindestens 2 min auf über 70 Grad erhitzt sein muss?

Viele grüße und vielen dank für ihre Antwort im voraus

von smartie-1989 am 29.03.2016, 09:15 Uhr

 
 

Antwort:

pizza listerien

Also das mit der Pizza ist ganz sicher übertrieben. Woher nehmen Sie diese Angst vor Petersilie ? In ganz normaler Menge, als Gewürz z.B. auf einer Pizza ist sie völlig unbedenklich. Auch ein bisschen Petersilie im Salat ist unproblematisch.

Die Erklärung zum Unterschied zwischen der dem Erhitzen der Milch und anderer Speisen ist ziemlich einfach: beim Pasteurisieren wird überall in der Milch die gewünschte Temperatur erreicht, weil man spezielle, riesige Behälter benutzt, während wir alle keine Möglichkeit haben, ständig die Temperatur in den Speisen überall zu messen. Deswegen müssen wir unsere Speisen anders erhitzen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien Pizza?

Hallo, ich habe noch eine Frage. Ich habe beim Italiener eine Pizza Funghi gegessen. Der Käse war zerlaufen aber nicht braun. Werden beim Pizza backen alle Keime abgetötet? Ich mache mir solche Gedanken da ich nicht wusste welcher Käse auf der Pizza war und pb wirklich eine ...

von Bambusbär 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Listerien

Listerien/Salmonellen auf Pizza?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 37. Woche schwanger. Vor ein paar Tagen habe ich beim Lieferservice eine Pizza bestellt mit Gemüse (Spinat, Paprika, Brokkoli) und Holländischer Soße. Ca. 15 Stunden später wurde mir plötzlich furchtbar schlecht und ich ...

von menasse 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Listerien

Listerien Toxoplasmose

Hallo Herr Costa, ich bin in der 8. SSW. Leider sind ein paar ärgerliche Sachen passiert in den ersten frühen Schwangerschaftswochen. 1. ich habe bei einem Flammkuchen mit rohen Schinken später im Restaurant erfahren, dass der Schinken erst nach dem Backen draufgelegt ...

von Rose1986 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Toxoplasmose / Listerien Medium Steak

Guten morgen Herr Costa, Ich habe am Samstag in einem Steakrestaurant ein Steak gegessen. Als ich es das erste mal erhalten habe und durch geschnitten habe war es Medium und ich habe es zurück gehen lassen da ich durch bestellt habe. Mein Fehler war dabei aber das ich eine ...

von Masa87 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in Bananenkartons?

Sehr geehrter Herr Costa, wir ziehen gerade um, und ich packe vieles in Bananenkartons, in denen ja vorher Bananen transportiert worden waren. Können in den Kartons Listerien sein und besteht darüber eine Infektionsgefahr oder kann ich das bedenkenlos machen? Vielen Dank für ...

von Elska 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Jogurtfleck listerien?

Hallo Dr. Costa Gestern Abend fiel mir in der Küche ein halb eingetrockneter Jogurtfleck auf. Ich entfernte ihn und vergaß mir danach die Hände zu waschen. Danach fasste ich mein Brot mit den Händen an. Kann man sich dadurch schon mit listerien infizieren? Es tut mir leid ...

von Kleinerengel2014 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien von geräuchertem Fisch?

Guten Morgen Dr. Costa, Ich habe es 37SSWs geschafft mich nicht verrückt zu machen. Nun zum Ende der Schwangerschaft reißen einen die Hormone anscheinend doch ganz schön mit. Ich war letzte Woche Dienstag in einem Fischrestaurant. Ich selbst habe durchgebratenen Backfisch ...

von Icke007 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch falsch gelagerten Feta

Guten Abend Prof. Dr. Costa Ich habe heute kalten Feta gegessen. Leider hat mein Mann diesen im Butter/Käsefach des Kühlschranks aufbewahrt (habe die Temperatur nachgemessen, ca. 11 Grad) Können sich durch die zu warme Lagerung Listerien gebildet haben? Käse war ca. 2 Tage ...

von Cebeebies 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien rohes Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa, ich weiß, dass Sie gefühlt eine Million Fragen zum Thema Listeriose bekommen und freundlicherweise versucht sind, sie alle zu beantworten. Dafür schonmal Chapeau! Leider habe ich – obwohl recht unängstlich in dieser, meiner ersten Schwangerschaft, nun ...

von kopfkino3000 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Toxoplasmose oder Listerien in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin endlich schwanger und schon gehen die Ängste los..aber Sie können mich bestimmt mit Ihrer witzigen, charmanten Art ein bisschen beruhigen! :) Ich bin immer schon leicht panisch, daher wäre es gut wenn mich einer von der Panik ...

von D.point 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.