Frage: pizza listerien

Guten tag Herr Dr Costa, Gestern waren wir im Restaurant essen. Auf meine Pizza funghi sollten keine Kräuter. Leider hat der Koch dennoch Petersilie drüber gestreut. Also wurde mir angeboten eine neue zu machen. Als diese ankam, kam es mir aber eher vor als wenn der Belag wo Petersilie drauf War abgekratzt War und einfach eine Schicht neuer Käse drauf gestreut wurde, da man die Käse Schicht ja leicht anheben kann und auf dem Teig darunter immer noch kleine Petersilie Stückchen zu sehen waren. Die Pizza War auch schon nach etwa 5- 7 Minuten da(obwohl viel los War), was mir sehr wenig vorkommt...und mir daher auch der Verdacht kommt das lediglich der Käse neu drüber gestreut wurde. .da die Pizza dann ja im Prinzip eg schon fertig War, musste sie ja nur kurz in den Ofen, damit lediglich der Käse schmilzt... Nun habe ich angst dass dies dann nicht ausgereicht hat um eventuelle listerien abzutöten. .vor allem hört man ja das gerade reibekase belastet ist und Pilze ja auch. . Muss ich mir sorgen machen? Was meinen Sie? Und wieso lese ich immer dass pasteurisierte Milch bei 15-20 Sekunden bei ca.75 Grad listerien frei ist , aber das speisen mindestens 2 min auf über 70 Grad erhitzt sein muss? Viele grüße und vielen dank für ihre Antwort im voraus

von smartie-1989 am 29.03.2016, 09:15



Antwort auf: pizza listerien

Also das mit der Pizza ist ganz sicher übertrieben. Woher nehmen Sie diese Angst vor Petersilie ? In ganz normaler Menge, als Gewürz z.B. auf einer Pizza ist sie völlig unbedenklich. Auch ein bisschen Petersilie im Salat ist unproblematisch. Die Erklärung zum Unterschied zwischen der dem Erhitzen der Milch und anderer Speisen ist ziemlich einfach: beim Pasteurisieren wird überall in der Milch die gewünschte Temperatur erreicht, weil man spezielle, riesige Behälter benutzt, während wir alle keine Möglichkeit haben, ständig die Temperatur in den Speisen überall zu messen. Deswegen müssen wir unsere Speisen anders erhitzen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien/Salmonellen auf Pizza?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 37. Woche schwanger. Vor ein paar Tagen habe ich beim Lieferservice eine Pizza bestellt mit Gemüse (Spinat, Paprika, Brokkoli) und Holländischer Soße. Ca. 15 Stunden später wurde mir plötzlich furchtbar schlecht und ich habe mich stark erbrochen. Danach ging es mir wieder gut. Jetzt mache ich...


Listerien Pizza?

Hallo, ich habe noch eine Frage. Ich habe beim Italiener eine Pizza Funghi gegessen. Der Käse war zerlaufen aber nicht braun. Werden beim Pizza backen alle Keime abgetötet? Ich mache mir solche Gedanken da ich nicht wusste welcher Käse auf der Pizza war und pb wirklich eine Zemperaturvon 70 Grad erreicht wird. Des weiteren kann ja auch Reibekäse be...


Kann eine vergorene Ananas auf Pizza Haweii eine Infektion mit Listerien auslöse

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe eben eine Pizza Hawaii mit Ananasstücken in einer Pizzaria gegessen. Erst nach dem dritten Bissen und dem vierten Stück Ananas habe ich meinen Mann gefragt, ob er auch findet, dass die Ananas vergoren schmeckt. Er hat meinte es ebenfalls. Nun mache ich mir große Sorgen, dass die vergorene Ananas eine Infektion mi...


Pizza - Listerien / Gemüsebrühe abgelaufen

Hallo sehr geehrter Dr. Costa. Danke für Ihre Engagement beim Beantworten der vielen Fragen rund um die Ernährung in der Schwangerschaft, das hat mir schon einige Frage beantwortet beim schnellen Googlen mit dem Smartphone. Leider habe ich dennoch nochmal ein paar Fragen: 1) Waren wir letztens im Restaurant und haben Pizza gegessen, leider...


Listerien durch Pizza-Käse?

Guten Tag Herr Costa Ich habe vor 3 Wochen eine Pizza Funghi beim Döner-Imbiss gegessen. Die Pizza wurde frisch zubereitet. Ich habe die Pizza bereits 5 Minuten nach meiner Bestellung bekommen, sie war also nur sehr kurz im Ofen (2-3 Minuten). Der Käse war geschmolzen und heiss, jedoch nicht braun. Eine Woche nach Verzehr bekam ich Durchfall. Se...


Pizza listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Danke schonmal für Ihre Mühe. Ich hatte Pizza (Margerita + paprika) zur Abholung bestellt. Als ich sie 5 Minuten später öffnete, fiel mir auf das sie nur noch lauwarm war. Komischerweise kam es mir auch so vor, als ob die Paprika im Nachhinein auf die Pizza und den Käse gelegt wurde (nur zum warm machen) und die Paprikas...


Listerien unbelebte Flächen /

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe im Laufe der Schwangerschaft eine panische Angst vor Listerien entwickelt, die schon sehr irrational wird / ist und dazu führt das ich fast nur noch erhitzte Lebensmittel esse. Deshalb entschuldigen Sie die Frage..    1. Ich messe sehr selten mit einem Thermometer die Temperatur der Lebensmittel beim...


Nachtrag Listerien unbelebte Flächen

Sehr geehrter Dr. Costa,   noch eine Nachfrage von meiner letzten Frage bzgl des Thermometers:   wenn das Thermometer listerienverseucht wäre, hat es dann gereicht, dass ich es mit dem Saft erhitzt habe (ich weiß, Saft erhitzen ist dumm, aber die Panik vor Listerien habe ich nicht aus Spaß..) und somit sicher alle möglichen Listerien a...


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6