Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Obst/Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr.Costa,

Ist es notwendig Obst und Gemüse mach dem Einkauf abzuwaschen bevor man es in den Kühlschrank räumt oder reicht es, die Dinge vor dem Verzehr ein paar. Sekunden unter fließendem Wasser zu reinigen?
Habe auch irgendwo gelesen, dass man zb Kartoffel zuerst waschen, dann schälen, dann nochmal waschen soll. Verstehe nicht ganz wozu, da Kartoffel ja eigentlich immer gekocht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Und vielen Dank:)

von SophRai am 25.03.2021, 09:44 Uhr

 
 

Antwort:

Obst/Gemüse

Obst und Gemüse kann man im Kühlschrank lagern, ohne es zu waschen. Vor dem Verzehr sollten Sie es aber gründlich mit Leitungswasser waschen.

Kartoffeln, die man kocht, muss man nicht mehrfach waschen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Aufschnitt und Obst & Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe einige Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft: 1. Ich habe widersprüchliche Angaben zum Thema Aufschnitt gefunden. Einerseits, dass man besser auf industriell verpackte Wurst und Käsewaren verzichten solle, da sich in der ...

von Silversteinfan 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Angeschnittene Obst / Gemüse lagern

Hallo Dr. Costa, wie soll denn mit selbst abgeschnittenen Obst / Gemüse umgegangen werden? Wenn ich eine Tomate wasche, die Hälfte esse und die andere Hälfte wieder in den Kühlschrank stellen, kann ich sie am nächsten Tag direkt verzehren, oder muss ich sie nochmal ...

von Ga.pes 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst und Gemüse waschen

Guten Tag. Was halten Sie von Gemüstebürsten? Oder können sich Toxoplasmose Bakterien darin einnisten? Reicht es, Gemüse und Obst 1 Minute unter fliessend Wasser zu waschen und dann abzureiben? Ausserdem habe ich eine asiatische Suppe gegessen, wo das Gemüse noch knackig ...

von FrankaLeona 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Waschen von Obst und Gemüse in der Früh, Verzehr Mittagspause ok?

Hallo Herr Professor Dr. Costa, ich bereite mein Mittagessen vor der Arbeit nach dem Aufstehen zu. Wasche die Tomaten und Gurke ab, schäle Kohlrabi, packe das Gemüse in eine luftdichte Box. Kann ich es mittags bedenklos essen, auch ohne Aufbewahrung im Kühlschrank (im Hinblick ...

von Tina83! 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Waschen von Obst und Gemüse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es heißt ja immer das man Obst und Gemüse gründlich waschen soll. Auch wegen listerien und toxoplasmose. Jetzt habe ich mich schon öfter gefragt was gründlich bedeutet. Also in einer Zeitangabe. Wie viele Sekunden sollte ich das Obst und ...

von Tina374 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Körniger Frischkäse - Obst und Gemüse wascheb

Lieber Prof. Dr. Costa, das Essen ist leider nach wie vor ein Sorgenthema für mich, daher hier noch zwei Fragen. 1. Ich habe jetzt schon öfter körnigen Frischkäse gegessen und habe jetzt erst gesehen, dass auf der Verpackung weder „pasteurisierte Milch“ noch ...

von Gofri 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Sind kleinste Löcher/Risse an Obst und Gemüse bedenklich und Kühlkette?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit und dass Sie mir auch schon weitergeholfen haben! Nun habe ich noch mal eine ganz grundsätzliche Frage, die mich schon mehrere Wochen beschäftigt und wegen der ich immer wieder in Diskussionen mit ...

von Stefanie-M 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Macken/offene Stellen an Obst & Gemüse

Guten Abend Herr Dr. Costa, nun muss ich Ihnen doch noch eine Frage stellen: Mir passiert es hin und wieder, dass ich Obst und Gemüse kaufe, wie z.B. Äpfel oder Gurken, bei welchem mir dann hinterher auffällt, dass sie kleine Macken/Löcher/offene Stellen haben. Da ich ...

von MarinaMa92 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Toxoplasmose- wie Gemüse & Obst richtig waschen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Vorerst vielen Dank für Ihre große Hilfe hier im Forum. Sie haben mir bereits durch einige Antworten geholfen und mich auch einige Male zum Lächeln gebracht. Vielen Dank Nun zu meiner Frage. Ich bin Toxoplasmose negativ, also bin nicht immun, ...

von Jacqueline WB 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Wie gründlich muss Obst und Gemüse wirklich gewaschen werden?

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zum Thema Toxoplasmose und Listerien auf Obst und Gemüse. Ich esse sehr viel davon vorallem roh und habe mir angewöhnt es gründlicher zu waschen als sonst. Aber es kommt ab und zu vor wenn ich in Eile bin, dass ich zum Beispiel eine ...

von DianaMama 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.