Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriose durch altes Bananenbrot?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa

Gestern hat eine Arbeitskollegin selbstgebackenes Bananenbrot mitgebracht und da es so lecker war, hab ich gleich zweimal zugegriffen.
Im Nachhinein hat sie mir erzählt, dass das Brot so toll sei,weil es sich so lange halte - in diesem Fall 4 Tage (gekühlt).
Nun würde ich mir keine Gedanken machen, wenn auf dem Brot zur Dekoration nicht noch eine halbe Banane gewesen wäre, die zwar mitgebacken wurde, durch die 4 Tage Kühlschrank nun aber schon sehr matschig war und ich seit gestern leichte Magenverstimmungen habe.
Da ich in der 34. SSW bin, mache ich mir nun Gedanken wegen Listerien...

Muss ich mir tatsächlich Sorgen machen oder ist das problemlos?

Besten Dank und freundliche Grüsse

von SarahU am 11.07.2017, 08:09 Uhr

 
 

Antwort:

Listeriose durch altes Bananenbrot?

Es spricht nichts gegen Bananenbrot, auch wenn es mit einer (matschig gewordenen) Banane verziert ist... Das ist das Schicksal aller Bananen, die man mit brät und danach im Kühlschrank aufbewahrt - sie werden matschig...

Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listeriose durch eingetrocknete Milch

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Gestern entdeckte ich, dass eines meiner Kinder mit etwas Milch auf einem Spielzeug gekleckert hatte. Ich hab einfach in Gedanken ein Stück Küchenrolle mit dem Mund befeuchtet und drüber gewischt. Diesen Vorgang wiederholte ich dann nochmal. ...

von Postmama 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Nachtrag Listeriose

Sehr geehrter Hr.Dr. Costa, ich habe nochmal mit meinem Mann gesprochen. Er hat das Messer wohl doch unter fliesendem Wasser abgespült (nicht abgetrocknet). Aber dann müssten doch die Keime runter gespült worden sein, richtig? Viele Grüße und vielen ...

von Sternli88 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch "verdorbene" Kekse

Sehr geehrter Professor Costa, heute packt mich leider mal wieder die Angst vor Listeriose und ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen, auch wenn die Frage vielleicht etwas dumm klingt. Ich habe heute morgen einen Keks (genauer genommen Cookie mit Schokoladenstückchen) ...

von Amsel01 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

CranberryKapseln in Ordnung.?/Mit Listeriose infiziert ?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie. Ich bin in der 18.Woche und habe schon vor der Schwangerschaft aber auch währenddessen zur Vorbeugung von Blasenentzündungen die Cranberrykapseln von Aitale genommen (2x tägl. 1Kapseln sprich 800mg). Nach ...

von Sternli88 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose/Toxoplasmose auf Eierschale?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa Erstmals vielen herzlichen Dank für Ihren tollen Einsatz. Diese Seite und Ihre Beiträge haben mir schon oft sehr geholfen. Nun zu meiner Frage: Am vergangenen Samstag waren wir bei Freunden zum Frühstück eingeladen. Dort gab es auch ...

von lia21 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch verdorbenen Mozzarella?

Hallo Dr. Costa, ich habe mir heute Mittag einen Salat mit Mozzarella zubereitet. Das MHD wäre erst am 30.6. abgelaufen, war also noch haltbar. Beim Essen ist mir dann allerdings ein komischer Geschmack im Mund aufgefallen. Beim Zubereiten sah er allerdings von außen ganz ...

von XErdbeermädchenX 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose/Toxoplasmose

Guten Tag! Ich habe ein paar Fragen an Sie. Obwohl ich sehr aufpasse auf das was ich esse, habe ich im Nachhinein schon immer wieder bedenken gehabt. Wie zB. Fleisch (Schnitzel, Bauchfleisch gebraten) an der Theke gekauft, nicht nochmal erhitzt und wo ich auch nicht weiß ...

von xoxo257 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose wann zeitlich geg. testen, Infektionsrisiko? Da Kühlschrank deffekt

Guten Morgen Herr Dr. Costa, nun habe ich (31.Woche) leider doch nochmals einige Fargen an Sie. Ich hoffte ja schon, dass ich die letzten Wochen ohne Essens/Infektionssorgen rumbekomme... aber Fehlanzeige! ;( Vorgeschichte 1: Unser Kühlschrank ist deffekt ( Temperatur ...

von laleluna 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Rohmilch verzehrt: Listeriose und Toxoplasmose-Gefahr

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letzte Woche in Frankreich "Fromage frais" gegessen (eine Art Quark). Da sich auf der Packung kein Hinweis auf Rohmilch befand, bin ich davon ausgegangen, dass dies kein Problem ist. Hinterher habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei ...

von Eloisa80 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Guten Tag, Ich war heute zu Besuch und es wurde ein Stück Buttercrèmetorte serviert. Die Torte war eingefroren und wieder aufgetaut und war von Ostern. Ich bin in der 14. Woche schwanger. Ich weiss leidee nicht wann die Torte aufgetaut wurde. Können hierdurch Listerien oder ...

von veronique1984 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.