Frage: Lagerung Kuchen/Honig/Marmelade

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun sind bei mir noch zwei Fragen aufgetaucht ... 1. Wenn ich Muffins oder Kuchen backe (z.B. Apfelkuchen oder Schokomuffins), ohne Sahnefüllung o.Ä., ist es in Ordnung diese in einer Tupperdose im Kühlschrank über drei Tage zu lagern oder müsste man sie früher verzehren? 2. Wie lange darf ich ein geöffnetes Honigglas im Küchenschrank bei Zimmertemperatur (gerade jetzt im Sommer) aufbewahren? Wie lange geöffnete Marmelade im Kühlschrank? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von MarinaMa92 am 18.06.2019, 11:55



Antwort auf: Lagerung Kuchen/Honig/Marmelade

1. Die Muffins und den Kuchen ohne Sahnefüllung können Sie problemlos in einer Tupperdose im Kühlschrank über drei Tage zu lagern. Eigentlich auch etas länger... 2. Ein geöffnetes Honigglas kann man sehr lange im Küchenschrank bei Zimmertemperatur (gerade jetzt im Sommer) aufbewahren. Also mehrere Wochen ganz gewiß. Voraussetzung ist nur, dass Sie einerseits den Honig mit einem sauberen Löffel oder Messer entnehmen. Das gleiche gilt auch für die geöffnete Marmelade im Kühlschrank.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich war bei meinen Schwiegereltern zu Gast und habe dort mehrmals Honig (vom Imker) gegessen, da dieser ja als unbedenklich in der Schwangerschaft gilt. Ich habe am letzten Tag jedoch festgestellt, dass er aus dem Jahr 2020 ist und ungekühlt im Schrank steht. Wohl auch schon lange offen. Hat dies nun eine Konsequenz für...


Spargel, Honig

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Da jüngst rauskam, dass der meiste Supermarkt-Honig gestreckt ist mit Sirup kaufe ich ab sofort anderen. Ich habe jetzt bayerischen Blütenhonig Bio von Dennree gekauft- darf man in der Schwangerschaft jede Sorte Honig unbedenklich konsumieren? Am Sonntag mache ich Spargel, gekauft im Supermarkt aber aus NRW, jedo...


Bedeckung Kuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob Folgendes in der Schwangerschaft ausreichend gebacken wurde: Ein Rhabarberkuchen, der mit einer Schicht aus Ei und Saurer Sahne bedeckt wird. Das Ei und die saure Sahne werden ca. 10-15 Minuten bei etwa 150 Grad Unter-, Oberhitze "gebacken", allerdings ist die Konsistenz danach noc...


Kuchen mit schlechter Sahne

Guten Morgen, ich ärgere mich derzeit etwas über mich selbst. Und zwar hatte ich am Montag einen Kirsch-Butterkuchen mit Hefe gebacken und diesen abgedeckt mit Alufolie in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehen. Da dieser NACH dem Backen jedoch mit flüssiger Schlagsahne getränkt wurde, hätte er gekühlt werden müssen, woran ich nicht dachte. Ges...


Honig in der Ss?

Guten Tag, Jetzt ist ja Erkältungszeit da hab ich mir heute zum Frühstück heiße Milch mit Honig (waren bestimmt 2EL) gegönnt und gestern ein Honig Brot, weil es ja Schädlich für Babys und Kleinkinder sind habe ich mich per Google informiert ob es in der Ss in Ordnung ist da stand zwar ja aber das Honig auch listerien enthalten kann jetzt mache ich...


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...


Kuchen nicht durch

Guten Tag,  zuerst einmal herzlichen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt und Sie so geduldig Fragen beantworten. Ich bin in der 32. SSW und habe gestern einen Blech-Kuchen gegessen, der in der Mitte leider nicht durch war. Zutaten: Weissmehl, Rapsöl, Zucker, Backpulver, Wasser und oben drauf tiefgefrorene Himbeeren. Der Kuchen war zunächst...


Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe nochmal zwei Fragen: 1. Honig in der Schwangerschaft: ist der Verzehr von Honig, vor allem vom Imker (also nicht aus dem Supermarkt) unbedenklich? Ich weiß man soll nicht googeln, aber da kommen ja gleich schon wieder diese Listerien.  Ich war vor ca. 6 Wochen krank und...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...


Alkohl Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in dieser Schwangerschaft sehr unsicher und vorsichtig, was das Essen betrifft... Leider passieren hin und wieder "Missgeschicke" die mich sodann in Gedanken begleiten. Darf ich daher um eine kurze Einschätzung Ihrerseits zu bitten?? Wir waren letztens eingeladen. Da gab es u.a. kleine Miniguglhupf (diese...