Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Lagerung Kuchen/Honig/Marmelade

Guten Tag Herr Dr. Costa,
nun sind bei mir noch zwei Fragen aufgetaucht ...

1. Wenn ich Muffins oder Kuchen backe (z.B. Apfelkuchen oder Schokomuffins), ohne Sahnefüllung o.Ä., ist es in Ordnung diese in einer Tupperdose im Kühlschrank über drei Tage zu lagern oder müsste man sie früher verzehren?

2. Wie lange darf ich ein geöffnetes Honigglas im Küchenschrank bei Zimmertemperatur (gerade jetzt im Sommer) aufbewahren? Wie lange geöffnete Marmelade im Kühlschrank?

Vielen Dank und herzliche Grüße!

von MarinaMa92 am 18.06.2019, 11:55 Uhr

 
 

Antwort:

Lagerung Kuchen/Honig/Marmelade

1. Die Muffins und den Kuchen ohne Sahnefüllung können Sie problemlos in einer Tupperdose im Kühlschrank über drei Tage zu lagern. Eigentlich auch etas länger...

2. Ein geöffnetes Honigglas kann man sehr lange im Küchenschrank bei Zimmertemperatur (gerade jetzt im Sommer) aufbewahren. Also mehrere Wochen ganz gewiß. Voraussetzung ist nur, dass Sie einerseits den Honig mit einem sauberen Löffel oder Messer entnehmen. Das gleiche gilt auch für die geöffnete Marmelade im Kühlschrank.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Fenchel-Thymian Honig

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin seit einer Woche erkältet und trinke Tee jeweils mit einem Löffel Fenchel-Thymian Honig - (Blütenhonig mit Fenchel- und Thymianöl). Auf der Packung steht nur „nicht geeignet für Säuglinge unter 12 Monaten“. Kann ich den Sirup in der ...

von Ika-Berlin 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Toxoplasmose-/LIsteriosegefahr bei eingefrorenem Kuchen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, leider ist mir gerade etwas Unnötiges und Dummes passiert, aber es musste schnell gehen und ich hatte noch Hunger... Das Ergebnis ist, dass ich Sie nun mit noch einer Frage zu Listeriose und Toxoplasmose belästigen muss, was ich im Vorfeld zu ...

von Birgit1310 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Honig im Ziegenkäse ok?

Hallo Dr. Costa, und noch eine Frage: Ist Honig in Ziegenfrischkäse (pasteurisiert) unbedenklich, oder wurde dieser evtl. mit erhitzt? Und wie ist das mit Honig im Müsliriegel oder in Keksen? Bisher vermeide ich Honig, da Honig ja auch im allgemeinen nicht 100% sicher sein ...

von Janka@home 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honigmelone Schale nicht gewaschen- Listeriose Gefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute eine Honigmelone aufgeschnitten und mit dem selben Messer auch das Fruchtfleisch im innern zerteilt. Die Honigmelone habe ich dummerweise nicht gewaschen aber das Fruchtfleisch bis zum Verzehr in einer verschlossenen Tupperdose im ...

von NewYork14 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Listerien durch Kuchen während IVF-Zyklus

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vermutlich ist meine Frage total absurd und paranoid, weil ich noch nichtmal wirklich schwanger bin, aber ich mache mich gerade total verrückt... Der Hintergrund ist folgender, ich bin gerade im IVF-Zyklus und wenige Tage vor der ...

von Eleanor78 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen mit Quarkfüllung

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, darf ich während der Schwangerschaft ab und zu sogenannten Kaffeekuchen essen? Das ist ein Hefekranz mit Quarkfüllung, der ohne Kühlung abgepackt im Supermarkt angeboten wird. Oder halten Sie diesen bzgl. Listerien für bedenklich? Vielen ...

von kruemelonline 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Roher Kuchenteig

Lieber Prof. Dr. Costa, ich (SSW 20) habe heute einen Apfelkuchen mit drei Eiern gebacken. Nachdem ich ihn in die Kuchenform gefüllt habe, habe ich völlig gedankenlos aus der leeren Schüssel und vom Schneebesen rohen Teig genascht. Die rohen Eier hatte ich dabei völlig ...

von KeeWee 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen

Lieber Dr. Costa, Jetzt hatten Sie mich mit Ihrer letzten Antwort eigentlich gut beruhigt. Nun das nächste Drama! Ich habe heute in einem Cafe, das eigentlich einen sehr guten Ruf hat Streuselkuchen mit Kirsch bestellt. Die Hälfte hat mein Kind (2 Jahre) gegessen und dann ...

von Bumandl 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Listerien in altem Kuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst vielen, vielen Dank dafür dass sie uns (teilweise etwas hysterischen) Schwangeren so geduldig, ausführlich und tw. humorvoll alle Fragen beantworten! Das ist eine große Hilfe! Ich habe gestern gegen Abend ein Stück Kuchen ...

von Artemisia 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Honigmelone

Eine Frage habe ich noch - obwohl noch nicht die Zeit ist - habe ich zur Zeit groß Lust auf Honigmelone Sie schmecken auch schon. Nun liest man ja vieles bedenkliche wegen des Vitamin A - muss ich mir hier ...

von Stephie und Knirpsi 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.