Frage: Keine Erdbeeren?

Lieber Herr Prof. Costa, ich hab am Montag kurz was in meiner FA- Praxis abgegeben und erfahren, dass ich wohl Toxoplasmose negativ bin (jetzt laufende 9.ssw). Daraufhin hat mich die Arzthelferin am Tresen mit Infos versorgt und unter anderem gemeint, ich sollte auf Erdbeeren verzichten. Sie begründete das damit, dass wohl Katzen gern Haufen auf die Felder machen und die Erdbeeren generell zu erdig wären. Ich dürfte laut ihr nur gekochte Erdbeeren essen (Marmelade zb.). Abwaschen würde angeblich nicht reichen. Wenn dem so wäre, müsste man ja aber auch auf Blattsalat und anderes verzichten, oder? Was meinen Sie dazu? Ich wasche mein obst und Gemüse wirklich gründlich unter fließendem Wasser ab. Ich dachte bisher, dass das reichen würde. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Magdeburg :)

von AnnaMD am 04.04.2017, 18:03



Antwort auf: Keine Erdbeeren?

Wenn sie das Obst gut waschen, dürfen Sie es essen. Obst und Gemüse - Salat gehört unbedingt dazu - gehören zu den gesündesten Speisen in der Schwangerschaft. Die Aussage, dass man als Schwangere keine Erdbeeren essen sollte, ist falsch.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erdbeeren täglich?

Lieber Dr. Costa, danke für Ihre so tolle Hilfe hier!!! Ich bin in der 13. ssw Woche und aktuell total verrückt nach frischen Erdbeeren. Ich esse jeden Tag eine größer Schüssel davon (Ca.300 Gramm), achte natürlich darauf, dass sie gut gewaschen sind. Ist das zu viel? Ggf zu viel Folsäure, weil ich auch noch Femibion nehme? Dazu habe ich bei Ih...


Nachtrag Erdbeeren Zitrone

Hallo Hr.Dr.Costa, ein Nachtrag zu meine vorangegangenen Fragen. Die Erdbeeren waren nicht aus dem Supermarkt, sondern von einem Verkaufsstand am Feld. Vielen Dank, ich finde ihr Forum und ihre wunderbar entspannten Antworten toll! Liebe Grüße


Erdbeeren waschen/ Spritzer

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Das Thema Toxoplasmose/Listerien lässt mich nicht los... Gestern habe ich Erdbeeren gegessen, die ich an einem Stand gekauft habe. Leider war an einigen noch Erde dran. Ich habe die Erdbeeren kurz in eine Schüssel mit kaltem Wasser gelegt, anschließend in einem Sieb mit Wasser abgespült, die Strünke entfernt und ans...


Erdbeeren

Guten Morgen Herr Prof. Costa, letzte Woche habe ich ein, zwei Erdbeeren brav für ein paar Sekunden abgewaschen und dann gegessen. Sie schmeckten dennoch leicht nach Erde. In der Packung war dann auch eine andere Erdbeere, die sichtlich schimmelte, das hatte ich vorher nicht gesehen. Ich war leider nicht geistesgegenwärtig genug, sie auszuspucke...


Erdbeeren/Himbeeren/Heidelbeeren

Lieber Prof. Costa, erstmal vielen Dank, dass hier die Möglichkeit besteht, sich bei Unsicherheiten Ihren tollen Rat einzuholen! Ich habe leider wie viele mitschwangen Angst vor Listeriose und Toxoplasmose(negativ). Ich esse vor allem jetzt in der SSW wahnsinnig gerne Beeren und bin mir nicht sicher, ob ich das waschen richtig und gründlich ...


Hähnchenfleisch Bio? Erdbeeren waschen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konvention...


Erdbeeren Allergie Partner

Guten Tag, stimmt es wirklich, dass man als schwangere keine Erdbeeren essen darf wenn der Partner allergisch darauf ist, weil das Baby dann auch allergisch reagieren könnte? Das liest man zumindest im internet. Mein Mann hatte als Kind eine Allergie, auch getestet, allerdings hat er mittlerweile keinerlei Symptome wenn er welche isst. Vielen D...


Erdbeeren und fermentiertes Mehl

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es in der Schwangerschaft ok ist, Erdbeeren vom Vortrag zu essen, auch wenn diese kleine Druckstellen haben, welche ich natürlich wegschneide. Des Weiteren habe ich Brot gekauft. Bei den Inhaltsstoffen ist “ fermentiertes Weizenmehl” angegeben. Bedeutet das, dass Alkohol enthalten ist? Vi...


Erdbeeren

agazin Liveticker Forum Experten Forum Frag unsere Hebammen Forum Erdbeeren in der Schwangerschaft Erdbeeren in der Schwangerschaft … Lilly-2020… vor 3 Min Erdbeeren in der Schwangerschaft Hallo, ich bin ganz frisch schwanger (5. Woche) und habe nun gelesen, dass man in der Schwangerschaft keinen Erdbeeren essen sollte, wenn man selber oder...


Erdbeeren und Melone

Guten Morgen, Einen Tag vor meinem positiven Test habe noch Erdbeeren frisch vom Feld gegessen. Wie sieht es Ihrer Einschätzung nach mit Toxoplasmose oder anderen Eregern aus? Weiterhin habe ich eine angsschnittene Wassermelone in Alufolie verpackt, auch hier habe gelesen, dass dies gesundheitsschädlich ist. Liegt ein hohes Risiko vor? D...