Frage: Kalzium- und Magnesiumkarbonate

Hallo Herr Costa! Kann der Körper Kalzium und Magnesium aus Karbonatverbindungen verwerten? Mache mir manchmal sorgen (hauptsächlich wegen der Zähne), dass ich nicht genug Kalzium aufnehme, da ich nicht superviel Milchprodukte zu mir nehme. Und Wadenkrämpfe bekomme ich nun auch gelegentlich (32.SSW). Aber wegen Sodbrennen nehme ich 1-2 mal täglich etwas gegen Sodbrennen, dass als aktive Substans Kalziumkarbonat enthält. Die etwas teureren Rennie enthalten auch Magnesiumkarbonat. Würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn ich die etwas teureren Rennies nehme? Magnesium ist recht teuer hier in England :-( Welche Lebensmittel enthalten denn viel Magnesium, bzw. Kalzium, wenn der Köper die Karbonate nicht verwerten kann? Vielen Dank schon mal, Ylvabella

von ylvabella am 31.05.2016, 13:54



Antwort auf: Kalzium- und Magnesiumkarbonate

Der Körper verwertet sehr wohl Kalzium und Magnesium aus Karbonatverbindungen. Einige Kalzium- und Magnesium-Brausetabletten, also Mittel, die zur Erhöhung des Kalzium- und Magnesiumgehaltes im Körper eingenommen werden sollen, enthalten die beiden Stoffe gebunden an Karbonat. Allerdings ist es in der Schwangerschaft besser, Kalzium und Magnesium über die Nahrung zuzuführen und nicht über den Umweg des Medikamente beim Sodbrennen... Wenn das Sodbrennen sehr ausgeprägt ist, kann das Folge einer sogenannten "Reflexkrankheit" sein, die auch in der Schwangerschaft auftreten kann. Besprechen Sie das mit Ihrem Hausarzt. Es gibt bessere Medikamente gegen Sodbrennen, die man in der Schwangerschaft einnehmen darf. Und unter Sodbrennen muss keine Schwangere leiden - das ist ein Irrglaube.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalzium, Vitamin D und Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, 1. Frage: bei einer Blutuntersuchung liegen folgende Werte unter/über dem Grenzbereich: Leukozyten: 11400 (Referenz 4000-11000) Thrombozyten - Neutrophile: 75.3% (Referenz 45-75) Thrombozyten - Lymphozyten: 16.6% (Referenz 20-40) Was hat dies zu bedeuten, ist dies gefährlich für meine SS? 2. Frage: Dan...


Kalzium

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 29 ssw und habe Gestationsdiabetes. Achte also sehr streng auf meine Ernährung. Habe mir in letzter Zeit vor allem auch fettarme Milchprodukte gekauft. Doch jetzt habe ich gehört das die viel weniger Kalzium haben sollen! Vor allem in Quark! Stimmt das? Ich möchte natürlich auch viel Kalzium zu mir nehmen. ...