Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalzium
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Baby4önak
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 29 ssw und habe Gestationsdiabetes. Achte also sehr streng auf meine Ernährung. Habe mir in letzter Zeit vor allem auch fettarme Milchprodukte gekauft. Doch jetzt habe ich gehört das die viel weniger Kalzium haben sollen! Vor allem in Quark! Stimmt das? Ich möchte natürlich auch viel Kalzium zu mir nehmen. Herzliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Kalziumgehalt von Milch und Milchprodukten hat mit dem Fettgehalt nicht viel zu tun. Die meiner Ansicht nach sehr vertrauenswürdige Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) aus Bonn hat dieses mehrfach festgehalten und sogar empfohlen, dass Kindern eher fettarme Milch- und Milchprodukte gegeben werden sollte, damit diese Kalzium in ausreichender Menge zu sich nehmen. Also können Sie davon ausgehen, dass Sie genug Kalzium aufnehmen, wenn Sie fettarme Milchprodukte verzehren.