Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Käse und Mini Wassermelone

Hallo dr Costa
Ich habe letztens Spinat mit Nudeln gegessen und mir geriebenen Käse drüber gestreuselt
Das war Emmentaler von dem Hersteller gutes Land wo drauf stand aus Kuhmilch , labaustauschstoff etc.und laktosefrei und vegetarisch . Und ohne Gentechnik
Nun mache ich mir Gedanken das dies aus Rohmilch besteht habe den Hersteller jetzt gefragt wo ich demnächst Post erhalte wenn jetzt raus kommt das dies ein Rohmilchprodukt ist wie verhalte ich mich denn da ? Es steht auch nichts drauf wegen lang gereift oder so mache mir Total sorgen der Spinat wa nämlich auch nicht mehr so heiss dass der Käse verlaufen konnte:(

Und dann hab ich gelesen sollte man kein gekauften geriebenen Käse essen in der ssw :(
Habe zwei drei Löffel gegessen und dann weggestellt

Zweites Anliegen : ich habe ein Stück minimelone gegessen und dann aber weggeschmissen wo innen extrem dunkle rote stellen waren aber nur vereinzelt das sah aus wie von einer Grapefruit das Fruchtfleisch und war auch so weich und wie Gummi von einer Grapefruit also hat sich genauso angefühlt und hat seltsam geschmeckt bisschen wie Gurke obwohl sie frisch gekauft wa.
Kann das listerien Risiko jetzt sehr hoch sein oder andere Bakterien ?

Vielen Dank für Ihre Mühe jedes Mal :)

von KleineMami18 am 10.07.2018, 07:21 Uhr

 

Antwort:

Käse und Mini Wassermelone

Emmentaler ist in der Schwangerschaft erlaubt, auch in geriebener Form. Das Infektionsrisiko würde ich als absolut minimal ansehen. Ich sage nur deswegen nicht "Null", weil es so etwas nicht gibt...

Auch ich gehe davon aus, dass die Melone schlecht war. Sie soll ... wie eine Melone schmecken, nicht wie eine Gurke und soll auch nicht sehr weich sein... Es war also gut, dass Sie sie entsorgt haben. Ein Bissen spielt keine Rolle, eine Infektion ist sehr unwahrscheinlich.

Insgesamt brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.07.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Käsesoße

Hallo Herr Dr. Costa, darf man sich in der Schwangerschaft eine Soße aus einem Käsepulver zubereiten, das aus Cheddar, Emmentaler, Gouda und Camembert besteht? Das Pulver wird in Milch eingerührt und muss aufgekocht werden. Ich weiß natürlich nicht, ob die Rinde vom ...

von Maria165 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse mit Rostschmiere und abgelaufenen Brotaufstrich gegessrn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich achte normalerweise sehr genau auf meine Ernährung in der Schwangerschaft. Trotzdem sind mir letzte Woche gleich zwei Dinge passiert, die mich beunruhigen. Einmal habe ich "Alt-Mecklenburger" Käse der Firma Rücker gegessen und erst im ...

von KaBerlin 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Wassermelonenstück aus dem Kühlschrank

Hallo lieber Prof. Dr. Costa, eigentlich versuche ich ja alles immer etwas gelassener zu nehmen und mich nicht gleich verrückt zu machen... jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man Wassermelone nicht länger als einen Tag im Kühlschrank haben sollte und ich hab ...

von ElefantmitSchirm 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

wassermelone in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa, Entschuldigen Sie das ich nocheinmal schreibe aber ich habe nochmal eine frage: Ich habe vor einigen Wochen(genau weiß ich es nicht mehr wann) eine kleine Bio Wassermelone gekauft. Diese habe ich nicht im Kühlschrank aufbewahrt ( haben wir noch nie ...

von kiani2006 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

alten Käsekuchen gegessen..

Lieber Herr Costa.. Ich habe gestern auf der Arbeit ein Stück Käsekuchen-ursprünglich Tiefkühlkost-gegessen. Heute hat sich herrausgestellt,(meine Kollegin hatte eine fehlinformation)dass der Kuchen schon am Freitag ausgefroren wurde. Zwischendurch war er ca 2-3 stunden ...

von Stela2010 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse mehrere Tage geöffnet im Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa. Ich würde mich sehr über ihre Eiinschätzung als Experte freuen, da ich mich frage, ob ich eventuell zu unvorsichtig bzgl. Ernährung in der Schwangerschaft bin. Ich esse des öfteren Gouda Käse Aufschnitt, den in dann in der geöffneten ...

von Blume2 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Angebrochener Käse

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat mir gestern Abend zwei Brote mit Gouda Käse gemacht. Die waren lecker und haben normal geschmeckt. Heute morgen habe ich dann gesehen, dass er die Packung, die jetzt ca 10- 14 Tage angebrochen im Kühlschrank lag, genommen ...

von Prinzessin2016 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Dieser Käse sicher?

Schönen guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich diesen Käse ab und zu bedenkenlos in der Schwangerschaft essen kann: Es handelt sich um den Light-Gratin-Käse von Milbona. Als Inhaltsstoffe sind angegeben: hergestellt aus 74% Schnittkäse und und 25% schnittfestem Mozzarella. ...

von Ella246 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Verzehr von Kirschmarmalade, Leerdammer Käse ok? Backzeit Mehl?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Erst möchte ich mich für Ihre sehr ausführlichen und teilweise lustigen Antworten bedanken und gleichzeitig scheinen sie jede Frage sehr ernst zu nehmen, was immer sehr hilfreich ist. Bei Kirschmarmalade ist immer nur Sauer- und ...

von Stephanie.Claudia 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse, Rotweinessig, Sauce mit Alkohol

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 13. SSW und leide nach wie vor unter starker Übelkeit. Da ich herausgefunden habe dass ich diesen Babybel Käse in der Wachsschicht gut vertrage, habe ich an drei Tagen in der 12 SSW pro Tag zwei so Beutelchen geleert. Das müssten ...

von Eiskönigin35 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.