Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Griechische Pasten mit Feta

Guten Tag Herr Dr. Costa,

es tut mir leid, dass ich Sie nochmal um Rat bitten muss.

Mir ist letzte Woche dummerweise etwas passiert. Ich habe von einem griechischen Feinkoststand (offene Theke) 2 verschiedene Feta Pasten gekauft und am selben Abend gegessen. Nach dem Essen fiel mir jedoch ein, dass der enthaltene Käse eventuell aus Rohmilch hergestellt ist. Nun habe ich schreckliche Angst, damit Listerien aufgenommen zu haben. Gerade weil der Käse auch aus einem offenen Behälter stammt. Habe meine Frauenärztin angerufen und sie meinte, dass wenn ich Symptome habe, ich vorbeikommen soll. Nun lese ich jedoch im Internet, dass eine Listeriose in der Schwangerschaft oft auch ohne Symptome einhergeht.
Wie groß ist die Gefahr, mich mit Listeriose anzustecken? Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit überhaupt Symptome zu entwickeln? Dies kann ja innerhalb der nächsten 2 Monaten passieren.
Ich mache mir solche Vorwürfe und könnte verzweifeln vor Angst.

Viele Grüße
Kira 15+0

von Kira0907 am 02.03.2021, 07:53 Uhr

 
 

Antwort:

Griechische Pasten mit Feta

Mir fällt kein Grund ein, weshalb die Käsepasten aus Rohmilch hergestellt werden sollen. Das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Außerdem muss jeder Anbieter in Europa vermerken, dass etwas aus Rohmilch hergestellt worden ist. Wenn sie das nicht machen, begehen sie eine Strafe.

Um ganz sicher zu sein, könnten Sie vielleicht noch einem hingehen (wenn das möglich ist) und nachfragen.

Ihre Information, dass eine Listeriose auch unbemerkt, ohne Symptome ablaufen kann, ist richtig. Es stimmt aber nicht, dass alle Schwangeren, die nichts haben, an Listeriose erkrankt sind...

Also machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Frauenärztin hat recht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Fetacreme in Peperoni

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe ein schlaflose Nacht voller Sorge hinter mir. Ich bin in der 11 SSW. Gestern hatte ich großen Appetit auf gefüllte Peperoni und habe diese abgepackt im Supermarkt gekauft. Haltbar sind sie bis zum 11.5. Nachdem ich die halbe ...

von Bärchen18 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feta

Feta

Hallo, Haben gestern auf Arbeit von unserem Chef Salat für seinen Geburtstag bekommen.Dieser war aus einer Pizzeria bestellt und sehr viel Feta untergemischt.Habe mir in dem Moment keine Gedanken gemacht und erst hinterher ist mir eingefallen, dass man ihn ja nur essen ...

von Kathi08 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feta

Bratwurst - Feta

Hallo Herr Dr. Costa, zum Grillen bei meinen Freunden gab es dicke, rohe Bratwurst, gute 10-15min auf dem Grill, außen schon knusprig/dunkle Stellen. Beim Aufschneiden schien das Fleisch durch zu sein, allerdings hatte es einen leicht rosaroten Rand unter der Haut, also außen. ...

von gerli77 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feta

Riegel - Feta/Hirtenkäse - Frischkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! 1. Es heißt ja immer, Baby Nahrung sei extrem gut kontrolliert. Kann ich bedenkenlos (Frucht) Riegel für Babys essen? Inhaltsstoffe Beispiel: Apfelpüree getrocknet, Reismehl, Hafervollkornmehl, Apfelsaftkonzentrat, Bananenflocken, ...

von Lisa8 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feta

Feta bitter/sauer

Lieber Herr Prof. Costa, Ich (34 SSW mit Zwillingen, Vegetarierin) muss leider doch nochmal eine Feta/Listerien Frage stellen. Einen passenden Beitrag hab ich nicht gefunden. Und zwar versuche ich Eiweiss über Käse aufzunehmen und esse daher auch häufiger Feta ...

von Zwillingsmama2019 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feta

Nachtrag Listeriose Feta-Käse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe noch einen Nachtrag bzw. Fragen zu der Problematik Listeriose bei industriell hergestellten, pasteurisierten Feta/ Hirtenkäse. Wenn ich diesen original vakuumverpackt in Salzlake im Kühlschrank lagere und innerhalb des ...

von Juliane-13 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feta

Abgepackter Feta

Sehr geehrter Herr prof. Dr., bis heute war ich auf dem Stand, dass man industriell hergestellten, pasteurisierten Feta essen darf, nun habe ich aber folgenden Beitrag von Ihnen zufällig ...

von Christiane_R 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feta

Feta im Restaurant

Lieber Herr Dr. Costa, Ich finde es toll, wie geduldig und humorvoll Sie hier unsere Fragen beantworten! Danke dafür! Heute habe ich eine Frage: ich bin in der 28 SSW (Zwillinge) und ernähre mich vegetarisch. Esse zu Hause häufig Salat mit Feta und achte natürlich auf ...

von Zwillingsmama2019 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feta

pasteurisierter Fetakäse schlecht

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich (36+2 SSW) versuche seit Anbeginn der Schwangerschaft aufzupassen, meinem Kleinen nicht zu schaden. Gerade habe ich Fetakäse aus pasteurisierter Milch (Haltbarkeitsdatum 13.5.19, eingeschweißte Verpackung) für einen Salat zubereitet ...

von Sunny@78 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feta

Nackenfaltenmessung zusätzlich zu Fetalis?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, aktuell sind meine Blutwerte für den Fetalis-Test im Labor, am Freitag habe ich einen Termin für die Nackenfaltenmessung. Ich habe meinem Arzt gesagt, ich möchte so gut wie möglich vorher Bescheid wissen, frage mich aber gerade, ob die ...

von JVW234 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feta

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.