Frage: Einnahme von Kaiser Natron schädlich?

Guten Tag! Ist die Einnahme von Kaiser Natron in der Schwangerschaft verboten? Ich habe im Freundeskreis hierzu ganz unterschiedliche Auskünfte erhalten. Wenn ich während der gesamten Schwangerschaft ab und zu eine Kaiser Natron Tablette zu mir genommen habe, war dieses schädlich für das Kind? (eingenommen bei Sodbrennen/Übersäuerung/Unwohlsein nach fettem Essen) Ich bin nun in der 27. ssw *

von Koerne am 28.03.2013, 14:07



Antwort auf: Einnahme von Kaiser Natron schädlich?

Kaiser Natron (Natriumhydrogencarbonat, genannt auch "Natriumbicarbonat") ist in der Schwangerschaft nicht verboten, aber auch nicht empfehlenswert. Erstens gibt es zahlreiche andere Mittel, die im Falle von Sodbrennen hilfreich sind (die ganze Gruppe der sogenannten "Antacida" - jede Apotheke hat viele Präparate vorrätig) und zweitens würde ich Ihnen empfehlen, sich von einem Magen-Darm-Spezialisten untersuchen zu lassen, wenn Sie so unter Sodbrennen/Übersäuerung leiden. Dahinter kann sich Einiges verbergen, auch in der Schwangerschaft - z.B. eine Magenschleimhaut-Entzündung oder eine Reflux-Krankheit. Alles Zustände, die relativ einfach zu behandeln sind. Ohne Kaiser und ohne Natron...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natron

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich esse gerne Brötchen aus Mehl und Buttermilch, die ich mit einem Päckchen Natron bei 170 Grad etwa 15 Minuten backe? Kann ich die unbedenklich essen, oder ist das Natron schlecht? Ist Backpulver besser? Und darf ich die Brötchen einfrieren? Und wenn ja, wie lange und wie taue ich sie richtig wieder auf? Viele...


Natron

Hallo Dr. Costa! Ich wollte nachfragen ob man in der Schwangerschaft gegen sodbrennen Natron anwenden kann? zB. 1TL Natron in einem Glas Wasser . Liebe Grüße Paula


Kaiser Natron

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen Dank, dass es die Möglichkeit gibt, Ihnen auf diesem Weg Fragen stellen zu können. Ich habe vorgestern in Schwangerschaftswoche 4+4 völlig unbedarft mit meinem Sohn Modelliermasse hergestellt. Diese besteht aus 200g Natron, 100g Speisestärke und 150 ml Wasser. Die Zutaten werden gemeinsam er...


Natron gefährlich in der SS?

Hallo, ich habe letztes Jahr meine Tochter in der 29. SSW verloren. Nun bin ich wieder schwanger und habe Angst das ich mich falsch ernähre. Stimmt das, dass Natron gefährlich für das ungeborene ist? Ich habe Natron als Deo benutzt und wasche mein Obst und Gemüse damit ab. Sollte ich lieber darauf verzichte ?


Natron

Guten Tag! Ich möchten Laugenbrötchen backen. Im Rezept steht, dass die Brötchen 30 min in Natronwasser baden müssen. Ist das in der Schwangerschaft erlaubt? Und wie ist es mit Hefeteig allgemein wenn man ihn 1 bis 2 Stunden zum Ruhen an einen warmen Ort stellt? Entstehen hier nicht ganz viel Keime?


Natron in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 5. SSW und sehr beunruhigt, da ich nicht wusste, dass man Natron vermeiden soll. Ich backe unser Brot meist selbst und wollte die alkoholische Gärung der Hefe vermeiden, weshalb ich diese durch Backpulver ersetzt habe. Ich esse nahezu täglich ca. 4 Scheiben Brot ( so viel wie ca. 2 Scheiben Toast ). Ist d...