Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Darf ich als Schwangere getrocknete Bio Maulbeeren essen?

Lieber Dr. Costa,

Erstmals danke vielmals fur die guten Ernährungstipps und Hinweise.

Ich habe mir eine Packung getrocknete Bio Maulbeeren gekauft und auch schon ein paar davon gegessen. Erst jetzt fiel mir ein zu überprüfen ob diese für Schwangere empfehlenswert sind und bin nun etwas verwirrt. Eine Internetseite schrieb es spricht nichts dagegen solange sie Bio sind, eine andere sagte dass die Wirkung von Maulbeeren auf das Baby noch nicht erforscht sind und rät deshalb davon ab. Haben Sie mehr Informationen dazu? Ich finde die Maulbeeren sehr lecker und möchte gerne wissen ob ich die Packung fertig essen darf.

Dabke vielmals

von Maya182 am 04.03.2021, 17:55 Uhr

 
 

Antwort:

Darf ich als Schwangere getrocknete Bio Maulbeeren essen?

Die meisten Inhaltsstoffe der Maulbeeren gelten als gesund - vor allem Vitamine. Aber die Maulbeere enthält einen Stoff namens Resveratrol, das in einem Tierversuch zu Schäden der Bauchspeicheldrüse der Ungeborenen (Affen) geführt hat. Das ist der Grund dafür, dass man die Maulbeeren eher nicht empfiehlt. Auch wenn man solche Tierversuche nicht unbedingt auf Menschen übertragen kann. Besonders gefährlich sind sie nicht, man sollte damit aber nicht übertreiben. Damit will ich sagen, dass Sie nun nichts falsch gemacht haben.

Trotzdem sollten Sie nicht täglich davon essen... Am sichersten ist es, in der Schwangerschaft keine Maulbeeren zu essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Bio Feldsalat mit feinen Wurzeln essen, ist das ok?

Dass man Feldsalat ordentlich waschen sollte ist klar. Im Sieb mit lauwarmen Wasser mit den Händen "verrühren" reicht das? Müssen die ganzen feinen Wurzeln, die man fast nicht sieht alle entfernt sein oder reicht auch hier waschen? (Die waren ja mal in der Erde.) Dankeschön ...

von Tina83! 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bio, essen

Darf ich Schnittkäse Bio Alpikoner und offene Gemüsesalate essen?

Hallo Herr Prof. Costa, danke für das tolle Angebot, Sie als Experte in diesem Forum ansprechen zu dürfen. Ich habe folgende zwei Fragen: 1.) Darf ich in der Schwangerschaft den Käse "Bio Alpikoner" essen? Das ist ein Schnittkäse aus pasteurisierter Bio-Kuhmilch, aber ...

von Hannah_2017 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bio, essen

Bio Nudeln offen

Hallo, Ich habe Bio Vollkorn Dinkelnudeln gekauft. Die Plastikverpackung war allerdings nur mit einem Clipp verschlossen, die Tüte selbst nicht nochmal verschweißt. Das ist ja nicht Luftdicht. Können Dreck und Keime an den Nudeln sein? Sollte ich die Nudeln lieber nicht ...

von Berlindreamer87 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

DM Bio Pasteten

Hallo Herr Dr. Costa, Dürfen der Schwangerschaft die veganen Bio Pasteten vom DM oder Alnatura (z.b. Senf Rucola oder shiitake Pilze) verzehrt werden? Diese sind in kleinen Dosen verpackt und stehen nicht im Kühlregal. Haben eine lange Haltbarkeit! Gleichzeitig liest ...

von Ana2020 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Darf man Bio Kokosmilch Pur in Schwangerschaft trinken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich trinke sehr gern Kokosmilch (aus dem Bioladen). Ich bin Anfang der 20. Ssw und meine Frage ist, ob ich diese auch in der Schwangerschaft trinken darf oder ob von ihr eine Keim-Gefahr (Toxoplasmose, Listerien oder ...

von Mamaglück2020 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio-Kefir

Guten Abend Herr Dr. Costa, ich habe eine weitere Frage und danach ist Schluss. Ich trinke gerne Kefir. Nun wollte ich wissen, ob dieses Getränk in der Schwangerschaft i.O. ist? Ich trinke ausschließlich das Produkt von der Bio-Marke "Andechser". Hier ist die Webseite ...

von Mondschein12 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio Apfelmus 4 Tage geöffnet

Sehr geehrter Costa, Ich mache mir gerade große Sorgen, da ich 2 Löffel von einem bereits geöffneten Apfelmus im Glas gegessen habe. Ich habe ihn im Kühlschrank gelagert und nach der Öffnung vor 4 Tagen sofort wieder verschlossen. Jetzt mache ich mir jedoch Sorgen, ob ...

von Schissbuckse 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Biogreno Orangensaft (Direktsaft) unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, kann ich Bio–Orangensaft (Direktsaft aus erntefrischen Orangen) von Biogreno in der Schwangerschaft unbedenklich trinken? Den Saft gibt es ungekühlt im Supermarkt und er ist noch bis zum 22.04.2020 haltbar. Auf der Flasche steht leider nicht ob ...

von Elfe90 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Ist dieses Bio Popcorn okay in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich wünsche Ihnen einen frohes neues Jahr! Können Sie mir bitte sagen ob dieses Bio Popcorn in schwangerschaft erlaubt ist? Ich hatte hier jetzt Bedenken bzgl Kokosöl und Rohrzucker? Heimatgut Bio Popcorn Zutaten: - Vollkornmais (58,6%), ...

von Nadine-Di 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Taxoplasmose von Erde an Biokartoffeln

Hallo, Gestern habe ich für ein kartoffegratin zu Weihnachten sehr viele Biokartoffeln geschält. Diese waren sehr erdig. Ich hatte sie nicht vor dem Schälen sondern erst danach gewaschen. Demenstsprechend sahen meine Hände auch aus. Auch nach mehrmaligen waschen konnte ich ...

von JudyK 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.