Frage: Chinesisches Essen

Hallo! Ich esse für mein Leben gern chinesisch. Seit ich schwanger bin verzichte ich drauf. Jetzt meine Frage: Meine Cousine meinte, dass das Glutamat in chinesischem Essen gefährlich sein kann. Soll ich weiterhin drauf verzichten oder kann ich auch mal "nachgeben"? Vielen Dank im Voraus!

von Rosanna83 am 27.11.2012, 18:31



Antwort auf: Chinesisches Essen

Das Schlimme am chinesischen Essen ist das Hunde- und das Katzenfleisch, das darin enthalten ist.... Dazu kommt noch ein bisschen Affenhirn und so... Das sind alles Vorurteile, die seit einiger Zeit kein Mensch mehr in Deutschland ernst nimmt und aus diesem Grunde sucht man jetzt nach anderem Quatsch - Glutamat ist ein neues Schlagwort. Das chinesische Essen ist nicht schlechter und auch nicht besser als das deutsche, italienische, griechische (Vorsicht Schuldenfalle !) usw. In sehr vielen Lebensmitteln ist Glutamat enthalten, damit die Zutaten länger haltbar gemacht werden können. Auch beim chinesischen Essen sollten Sie auf die selben Dinge achten wie beim anderen Essen auch - gekocht/gebraten/gegrillt ist besser als roh, manche Gewürze (z.B. Ingwer) sollte man nicht kiloweise verwenden, und ansonsten.... Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.12.2012



Antwort auf: Chinesisches Essen

hallo, ich war auch öfters beim chinesen essen in der schwangerschaft. mei, es ist doch überall was schädliches im essen oder? ich würde es halt vielleicht auf 2-3 mal in der schwangerschaft beschränken. vielleicht kochst du dann lieber selbst chinesisch? auch wenn es dann nicht so schmeckt wie im lokal, sind zumindest die meisten künstlichen aromastoffe draußen...

von heliundmama am 29.11.2012, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

chinesisches Essen mit Glutamat

Guten Tag, bin in der 7.SSW und ich möchte gerne chinesich essen gehen. Da diese Gerichte ja sehr viel mit Glutamat zubereitet werden, wollte ich wissen, ob ich das unbedenklich essen kann. Natürlich meide ich, so gut es geht, Glutamat, aber im Restaurant ist das ja leider nicht möglich. Schadet das etwa? Danke für die Antwort! Gruss ...


Chinesisches essen....

Hallo Herr Dr. Costa, möchte heute Abend mit meinem Mann Chinesisch essen gehen, würde da gerne ein Menü mit Morcheln und Tongu-Pilzen essen. Ist dies in der Schwangerschaft erlaubt? Danke! Liebe Grüße


chinesisches essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Eine frage wir sind am Samstag zu einem Geburtstag in ein chinesisches Restaurant eingeladen. Bin momentan in der 13 ssw. Meine Frage darf ich beim Chinesen alles essen? Ente etc. Auch mit Sprosse? Bzw auf was sollte ich dort verzichten?lg jessica nbg und vielen dank


Chinesisches Essen/Thai

Guten morgen Vielen Dank erstmal für ihre nette Art die vielen Fragen zu beantworten. Ich hätte noch eine Sache was wo ich Ihre Einschätzung brauche. Wir haben auf der Arbeit Essen bestellt bei dem lieblings China thai Restaurant der Firma, konnte mich diesmal nicht drücken. Habe Reis mit Huhn und gelber Kokoscurrysauce bestellt ohne das Gemüs...


Chinesisches Essen

Hallo Herr Dr. Costa, wir sind in wenigen Tagen in einem chinesischen Restaurant eingeladen. Ich esse als Vorspeise total gerne vegetarische Frühlingsrollen bzw Frühlingsrollen mit Fleisch und Süßsauersauce. Die Frühlingsrollen werden ja oft mit Sprossen zubereitet. Kann ich Frühlingsrollen in der Schwangerschaft essen oder eher nicht? Wie...


Rotschmiere und Chinesisches Essen (Auslage)

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe das Gefühl, leider nur Fehler gemacht zu haben und Sorgen bzgl. Listerien. Bin 7. SSW (6+3). 1. Ich lebe im Käseparadies Frankreich, halte mich aber jetzt von Rohmilchkäse fern. Leider habe ich im Supermarkt einen Maroilles mit pasteurisierter Milch gefunden und wusste nicht, dass die Rotschmiere gefährlich ist...


Chinesisches Essen

Hallo Dr. Costa,  Ich habe gestern am Abend gebratener reis mit knusbrigen Huhn und süßauer soße gegessen.  kann beim ei  (rührei) listeriose anfällig sein ? Ich hatte um 2 in der Früh Schweißausbrüche  und hatte einen sehr wässrigen durchfall und musste mich übergeben. ich habe eine sehr große portion gegessen. kann das listerio...


„Rohe“ Gemüsebrühe Würfel in Essen

Lieber Herr Dr. Costa, ich fürchte ich bekomme bald die Medaille als paranoideste Schwangere verliehen und hoffe dass dies nun wirklich die letzte Frage ist und ich Sie nach Entbindung in rund 4-5 Wochen nicht länger behelligen muss! Ich habe gestern Couscous gemacht und nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser aufgegossen und quellen las...


Verbranntes Essen

Hallo Herr Dr Costa, mir ist leider etwas blödes passiert. Da ich wegen eines verkürzten Gebärmutterhalses liegen muss, versuche ich mittags recht schnell etwas zu kochen. Heute habe ich Gemüsepuffer (Zucchini und Karotten mit Haferflocken und Ei gebunden) aufgewärmt, dabei aber so Ziehen im Bauch bekommen dass ich mich in einem anderen Raum hi...


Darf ich das essen ?

Guten Tag.    Ich bin in der 12ssw und wollte fragen ob ich russische heringshappen in öl-salzlake essend darf ? Oder ob dies auch verboten ist ?  Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag