Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Bauchkrämpfe, Übelkeit, Durchfall nach Frischkäsegenuss - Liseriose?

Lieber Herr Dr. Costa,

ich bin in der 27. SSW und habe vor ca. 5 Wochen mittags 3-4 Scheiben Brot mit Frischkäse gegessen und hatte dann nachts Bauchkrämpfe, Durchfall und Übelkeit. Am nächsten Tag ging es mir wieder gut. Der Frischkäse sah noch gut aus und schmeckte auch gut. Soweit ich mich erinnern kann, war er nicht länger als 3-4 Tage offen. Ich habe mir damals keine Gedanken gemacht, da ich dachte, der Käse ist ja auf jeden Fall pasteurisiert, bin aber jetzt doch etwas verunsichert, ob es nicht doch etwas mit Listeriose zu tun gehabt haben könnte. Was meinen Sie dazu?

Herzliche Grüße und schonmal vielen Dank für Ihre Hilfe!
Katharina Schaller

von KathaSch am 21.04.2015, 09:39 Uhr

 

Antwort:

Bauchkrämpfe, Übelkeit, Durchfall nach Frischkäsegenuss -> Liseriose?

Derartige Sofortreaktionen, die nach einem Tag aufhören, sind überhaupt nicht typisch für eine Listeriose und schließen diese fast aus. Ich schreibe "fast", weil es in der Medizin viele Dinge gibt, die man sich nicht vorstellen kann...

Derartige Unverträglichkeiten sind häufig und so gut wie immer harmlos. Deswegen meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Kaum Hunger und Durst wegen Übelkeit, wenn da nur auf Ungesundes

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit in der 9 SSW und bereits Mutter einer 20 Monate alten Tochter. Die Übelkeit plagt mich sehr, teilweise muss ich bis zu 3 mal am Tag erbrechen. Von meiner ersten Schwangerschaft weiß ich, dass wird auch wieder besser, allerdings ...

von yvi123 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit nach Verzehr von nicht pasteurisierten Joghurt - Listeriose?

Guten Tag, während meines Frankreich-Aufenthalts habe ich mir große Mühe gegeben, die vielen Rohmilch-Produkte zu meiden. Leider habe ich dann aus Versehen doch -vor etwa einer Woche- einen nicht pasteurisierten Joghurt gegessen. Nun leide ich seit ein paar Tagen an ...

von Lisabeth 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Vitamine zuführen bei Übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW und leide nun seit einigen Tagen unter starker Übelkeit. Was ich esse bleibt drin, aber ich schaffe es nicht mich wirklich gut zu ernähren. Es ekelt mich vor Vollkornprodukten, so dass ich fast nur Weissmehl esse. Ich esse ...

von Montserrat 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Erbrechen und Durchfall

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin in der 6. Woche schwanger. Ab letzten Samstag war mir ab und zu mal leicht schlecht. Es ging auszuhalten und war ok. Nun habe ich Sonntag nachmittag ganz viele Pralinen gegessen und abends Salat mit Gemüse ...

von allissa 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Nachtrag zu Kartoffeln: Durchfall und geschwollene Lymphknoten

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Nach einigen weiteren Recherchen auf Ihren Seiten muss ich doch noch eine weitere Frage stellen, die mich ebenfalls beunruhigt: Zwei Tage nach dem Schneiden beim Kartoffeln schälen (man wird in der Schwangerschaft übrigens noch tolpatschiger ...

von Nadine14 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Guten Tag Herr Dr Costa, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich schlage mich mit einem neuen Problem herum. Seit Montag/Dienstag habe ich Durchfall, wobei dieser etwa 5 x täglich ist (nach dem essen sehr schnell) und immer weich, einmal flüssig, begleitet von aufgeblähtem Bauch ...

von kris.k80 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall durch kohlenhydrate

Hallo Herr Dr. Costa, Bereits vor einigen Tagen schrieb ich Ihnen wegen meiner Zuckerwerte, welche ich lt. regelmäßiger Messungen bestens im Griff habe. Ich ernähre mich recht kohlenhydratarm. Es gibt nur morgens Brötchen, keine Kartoffeln, keine Nudeln. Nun bin ich im ...

von Stillmami2010 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall und SS-Gestose

Hallo Herr Dr Costa, zunächst einmal danke im Voraus für Ihre Antwort und ich finde Ihre teils leicht ironische Art und Weise einfach nur toll!:-)...so als bis jetzt Mitleserin:-) Ich (27. SS Woche) habe seit gestern abends erst Magendrücken, dann leichte Krämpfe und ...

von Sjadra 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Zitronensaft bei Durchfall in der Schwangerschaft

Hallo Prof. Dr. Costa ich bin in der 7 SSW und habe seid zwei Tagen durchfall. Ich habe mal gelesen das frisch gepresster Zitronensaft da gegen helfen kann. Darf ich in der Schwangerschaft Zitronensaft trinken. Ich habe Bedenken wegen der Säure oder mache ich mir unnötig ...

von Nesrin81 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Extreme Übelkeit,Ekel vor Essen,Alkohol in der 4.-5.ssw

Sehr geehrter Herr D.Costa, ich wende mich mit einer sehr ernsten Angelegenheit an Sie. Kurz zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich versuchen seit sehr langer Zeit ein Kind zu bekommen. Die Ursache hierfür liegt bei meinem Mann. Bei ihm wurde OATIII diagnostiziert. Die letzten ...

von Sun8 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.