Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Avocado und Lachs

Hallo, ich hätte 3 kleine Fragen und hoffe sie können mir da weiter helfen.

1. Kann ich ohne bedenken Avocado mit einer Scheibe Räucherlachs aus dem Ofen essen? Ich schneide die Avocado auf, entferne den Kern und lege mir eine Scheibe Lachs drauf. Anschließend geht das ganze für 15-20 min bei 180 grad in den Ofen.

2. Wie sieht es denn mit normalen Joghurt und Pudding aus? Leider steht auf keinem pasteurisiert drauf. Kann ich die dennoch essen?

3. Man Mann hat es gestern gut gemeint und Garnelen mit Nudeln gekocht. Nachdem er allerdings die rohen Garnelen abgewaschen hat diese anzubraten Räumte er die Spülmaschine aus ohne sich vorher nochmal die Hände zu waschen. Er hat sich nichts dabei gedacht und ich habe jetzt etwas Angst mich mit etwas zu infizieren da er ja Besteck, Geschirr und co angefasst hat. Vill können sie mir da helfen.


Liebe grüße (Ssw19)

von TJFlove, 19. SSW   am 08.06.2021, 08:49 Uhr

 
 

Antwort:

Avocado und Lachs

1. Es spricht nichts dagegen, Avocado mit einer Scheibe Räucherlachs aus dem Ofen zu essen. Jedenfalls ist das sicherer als eine Scheibe Räucherlachs in rohem Zustand...

2. Beides, also sowohl normaler Joghurt als auch Pudding dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Joghurt gilt als eine der gesündesten Speisen überhaupt. Pudding? Na ja, da sage ich lieber nix... Aber gefährlich ist er nicht...

3. Wenn Ihr Mann die Spülmaschine ausgeräumt hat, bedeutet dies, dass er Kontakt zu gewaschenem Geschirr und Besteck hatte. Also bestand keine Gefahr, auch wenn er die rohen Garnelen abgewaschen hat und danach das Geschirr berührte. Nach meiner Einschätzung bestand also keinerlei Gefahr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Lachs

Sehr geehrter Prof Costa, ich habe heute Mittag frischen Lachs im Backofen gegart für 30min bei 200 Grad, dazu gab es einen grünen Salat, welchen ich gründlich gewaschen hatte und Reis. Etwa eine halbe Stunde später habe ich fürchterlich Durchfall und Blähungen bekommen, ...

von highwind 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Lachs noch etwas rosa und weich

Hallo Herr Dr. Prof. Dr.med Serban-Dan Costa, mein 17 Jähriger Sohn hat uns heute gefrorenen Lachs gebraten. Was ja an sich super ist , nur bin ich in der 32 ssw und habe dann gemerkt beim Essen, das er sehr saftig und etwas rosa weich innen noch war . Er war sicherlich ...

von Tami05 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Verdorbener Lachs

Hallo Dr. Costa, Ich bin etwas beunruhigt. Ich bin in der 9. SSW (8+6). Ich habe vorgestern Lachs (gekocht) mit Nudeln auswärts gegessen. Nach ca einer Stunde habe ich extreme Krämpfe bekommen, musste mich extrem übergeben und habe zeitgleich Durchfall bekommen. Dauer ...

von maca15 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Confierter Lachs- Bauch und Rückenschmerzen seit 23.ssw

Hallo Herr Dr. Costa, seit Tagen wühle ich in diesem Forum nach Antworten auf mein Anliegen, finde leider nichts passendes. Ich habe im Urlaub in Süddeutschland  vor ca. 2 wochen "Confierten Ikirami Lachs" gegessen. Hierbei wird der Lachs in Pflanzenöl bei niedrigen ...

von pinkbelt 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Lachs

Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann und ich haben vorhin Lachs gegessen und als ich ihn abgewaschen habe, fiel mir der Fisch ins Spülbecken wo zuvor ich gespült habe und noch ziemlich viel Schaum drin war. Ich hab den Fisch natürlich nochmal abgewaschen und wurde dann im ...

von Tina_8980 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Lachs vom Grill

Guten Abend Herr Dr. Costa, mein Freund ist schon dezent genervt von meinen sogenannten "Essensphobien"... Gestern gab es bei uns frischen Lachs vom (Gas)grill... Als ich mir auf dem Teller das Stück von innen ansah, war es sehr saftig und ich bin mir nicht sicher, ob ...

von Orchidea83 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Listerieninfektion durch rohen Lachs

Lieber Herr Dr. Costa, nun muss ich leider auch mal eine Frage zu einer möglichen Listerieninfektion stellen. Ich bin aktuell in der 24. SSW und wir waren gestern bei einem Grill-Fest, bei dem es sehr leckeren Lachs gab. Später am Abend habe ich dann erfahren, dass der ...

von Chabo 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Lachs im Supermarkt

Hallo Herr Dr. Costa, ich muss Ihnen auch erstmal ein Kompliment aussprechen. Sie beantworten alle Fragen sehr nett auch 100 mal dieselbe. Vielen Dank für Ihre Geduld. Nun zu meiner Frage. Ich esse sehr gerne Lachs. Normalerweise kaufe ich im Fischladen ein. Heute habe ...

von maggie79 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Lachs

Guten morgen Herr Prof. Dr.Costa! Zu Beginn möchte ich mich für ihren Einsatz in diesem Forum bedanken. Meine Fragestellung hat folgende Vorgeschichte. Gestern habe ich mit meinem Thermomix eine leckere Lachs Spinat Lasagne zubereitet. Dabei wurde TK Lachs der leicht angetaut ...

von A.Kathi 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Philadelphia mit Lachs

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich weiß von meinem Frauenarzt dass ich Frischkäse im allgemeinen essen darf da der wärmebehandelt ist. Hab jetzt vorher den Philadelphia Frischkäse mit Lachs gegessen und hab mir erst nichts dabei gedacht da dieser auch wärmebehandelt ist. Allerdings ...

von Lexi6666 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.