Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Ausversehen Rohmilchkäse gegessen und eine Frage zu Döner

Hallo Herr Prof. Dr. Costa.

Ich habe mich durch ettliche Fragen hier an Sie in diesem Forum gelesen und es geht wirklich sehr viel um Listeriose und Toxoplasmose... und dazu habe ich auch eine Frage..

Mir hat die Verkäuferin Rohmilchkäse verkauft, obwohl ich gefragt hatte, ob es welcher ist... das ganze Stück habe ich dann natürlich auch gegessen..
Das war so vor ca 1 - 2 wochen.. heute hatte ich etwas kopfschmerzen und meine Nase kribbet etwas.. (ich bin aber auch sehr empfindlich was Kopfschmerzen angeht und habe es auch bei wechselndem Wetter)
ansonsten hatte ich bisher keine Beschwerden.. sollte ich mir daher Gedanken machen??
Ich bin leider ein arg panischer Mensch, was solche Sachen angeht..

außerdem noch eine Frage zum Döner in Schwangerschaft bzw Yufka... kann ich den unbedenlich essen (die Soße lasse ich sowieso immer weg) ...

Ganz liebe Grüße
und schonmal herzlichen Dank!

Julia SSW 10

von Nattsvart am 03.04.2014, 20:58 Uhr

 
 

Antwort:

Ausversehen Rohmilchkäse gegessen und eine Frage zu Döner

Zwar sollten Sie in der Schwangerschaft Milchprodukte aus Rohmilch lieber meiden, aber das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn der Käse frisch ist, gut schmeckt und nicht anders riecht als sonst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass er infiziert ist. Zwar ist das nicht ganz sicher, aber diese Zeichen spielen schon eine Rolle.

Gegen Döner und Yufka spricht nichts - wenn Sie einen guten Eindruck von den hygienischen Verhältnissen haben und die Zutaten frisch sind, meine ich persönlich, dass ein Döner eher zu den gesunden Speisen in der Schwangerschaft gehört.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Döner mit Schafskäse!!

Guten Tag, Herr Dr. Costa! Ich bin in der 25 SSW. und habe heute einen Chicken Döner mit Schafskäse gegessen. Erst im Nachhinein fiel mir die Gefahr von Listeriose ein, dass man ja solchen Käse besser meiden sollte, wenn man nicht weiß, ob dieser aus Rohmilch oder aus ...

von lunafee 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Döner

Joghurt, Salatdressings in Restaurants, Döner

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW. Irgendwie finde ich, was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht, manchmal verwirrend sein kann. 1. Wie ist es mit Joghurt und Quark. Ich weiß, dass man Milcherzeugnisse nur in ultraerhitzten, sterilisiertem oder mit ...

von sunshine77 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Döner

Dönerfleisch

Hallo. Vorestern haben meine Mutter, mein Mann und ich jeder einen döner gegessen und ich hab gestern nochmal einen gegessen... Der guster war einfach so groß. Meinen Mann geht es überhaupt nicht gut - Durchfall und Erbrechen. Und meine Mutter hat auch Erbrechen. Mir ...

von Sam019 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Döner

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.