Frage: Ananas

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 28. SSW. Manchmal essen wir asiatische Pfanne mit Dosenananas, heute habe ich zwei Scheiben frische Ananas gegessen. Da sagte jemand, das dürfe man nicht essen. Ist das so? Habe allmählich das Gefühl als dürfe man nix mehr essen .... :-(

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 14:41



Antwort auf: Ananas

Neun Monate nix essen - das wäre was, wenn ich so darüber nachdenke, keine Infektionsgefahr, alles schön... Es spricht nichts dagegen, gelegentlich Ananas zu verspeisen, schließlich enthält diese viele Vitamine und gilt als gesund. Das einzige Problem ist, dass in der Ananas ein Stoff enthalten ist, der die Blutgerinnung beeinflussen kann. Wenn man unter Blutungen leidet oder ohnehin Probleme mit der Blutgerinnung hat, sollten man Ananas meiden. Aber kleine Mengen, so wie Sie das beschreiben, stellen kein Problem dar.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ananas in Fruchtmus

Hallo Prof. Costa. Ich habe abgepacktes Fruchtmus gegessen (ca 100g) und sah dann das da 30% Ananas drin ist. 67% Äpfel und 5% Maracujasaft.Man sollte doch keine Ananas essen wegen der Gefahr einer Blutung ? Ist oder war die Menge gefährlich? Liebe grüße von der verzweifelten Löwenmama


Traubensaft nicht pasteurisiert sondern "mevushal", Salamipizza, Ananas

Hallo Prof. Costa, drei Dinge treiben mich um: 1. Normalerweise achte ich beim Einkaufen sehr genau darauf dass alle Milchprodukte und Saefte pasteurisiert sind. Nun hatte ich gestern Geburtstag und wollte gerne mit meinem Mann mit alkfreiem Sekt anstossen. Gibts hier nicht, also musste sog. "Sparkling Grape Juice" her was auch gut schmeck...


Vorgeschnittene Ananas aus dem Supermarkt, Listeriengefahr?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte meine Frage bereits bei Dr. Bluni gestellt, bevor ich gesehen hatte, dass Sie der Ansprechpartner speziell für Ernährungsfragen in der Schwangerschaft sind. Hier also mein Anliegen: Wie so viele andere werdenden Mütter habe ich eine Frage zur Listeriose: meine Mutter war am Wochenende so lieb und hat mir...


Habe ich durch Minze und Ananas mein Kind gefährdet?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, eben habe ich meinen Freunden nach einem gemeinsamen Essen erzählt, dass ich schwanger bin (8.Woche). Daraufhin haben sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich weder Pfefferminze (war im Couscous-Salat), noch Ananas (zum Nachtisch eine kleine Schale frische Ananas mit Joghurt) essen darf. Mache mir jetzt Sor...


Kann eine vergorene Ananas auf Pizza Haweii eine Infektion mit Listerien auslöse

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe eben eine Pizza Hawaii mit Ananasstücken in einer Pizzaria gegessen. Erst nach dem dritten Bissen und dem vierten Stück Ananas habe ich meinen Mann gefragt, ob er auch findet, dass die Ananas vergoren schmeckt. Er hat meinte es ebenfalls. Nun mache ich mir große Sorgen, dass die vergorene Ananas eine Infektion mi...


Verdorbene Ananas gegessen

Guten Morgen. Mir ist gestern etwas blödes passiert. Ich habe Sandwich mit Ananas diese war kalt gegessen und im Nachhinein habe ich erfahren, dass es sich ursprünglich um Ananas in der Dose handelte die mit etwas Aufguss in eine Tupperdose umgefüllt wurde und dort schon so eine ganze Weile (Monate) verbrachte. Ich spüre seit gestern etwas Unwohlse...


Ananas/ Gemüse in Geflügel wurst

Hallo kann man aus dem netto den hähnchenaufschnitt in rindergelatine und Ananasstücken ohne Bedenken in der Schwangerschaft essen sowie Geflügel paprika lyoner? Ist das nicht das gleiche wie schweine lyoner? Die einen sagen weil es eine sülzwurst ist ja die anderen sagen nein das ist nur gegart und ist ja schon fertig aufgeschnitten und im Kühlre...


fertige Ananas im Plastikbecher

Sehr geeherer Hetr Prof. Dr. med.Serban-Dan Costa, ich habe heute einen kleinen Becher (eine Art Kompott) Ananas in Flüssigkeit (Ananasaft) in einem Plastikbecher gegessen. Diesen gab es bei Aldi im Dreierpack. Nun habe ich gelesen, dass man vorgefertigte Früchte aufgrund von Listerien nicht essen soll. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? V...


Mango, Ananas, Guave

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 14. SSW und leide immer noch an Übelkeit und keinem Appetit. Wir haben 1 gemeinsames Kind und hatten dann 6Aborte (MA, Curettagen...) in Folge. Sind nun sehr glücklich, dass diese SS bisher unauffällig ist. Ich bin nun sehr vorsichtig mit der Ernährung und allen was bedenklich sein könnte. Dur...