Welche Zusatzmilch mit knapp 7 Monaten (PRE, 1er, 2er) ?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Welche Zusatzmilch mit knapp 7 Monaten (PRE, 1er, 2er) ?

Hallo, unser Sohn kam mit knapp 5kg auf die Welt und ist nun knapp 7 Monate und hat ca. 10,5 kg. Allerdings war er schon vor 6 Wochen bei etwa 10 kg, hat also in den letzten Wochen kaum noch zugenommen. Die Empfehlung der Ärzte war bisher immer "nur PRE Milch zufüttern, nicht 1er oder 2er...wegen dem hohen Gewicht". Wir haben gleich ab dem 5. Monat mit Beikost begonnen, anfangs hat er etwa 120g Mittagsbrei gegessen, abends (Milch-Getreide) dann teilweise über 200g. Mittlerweile isst er allerdings nur noch früh (Obst-Getreide) und mittags (Gemüse+Fleisch/Fisch) ca. 75g und abends ca. 110g. Zudem wird er mit ca. 500 ml Muttermilch (abgepumpt) gefüttert. Den Rest über PRE Milch. Wenn man das alles zusammen rechnet kommt er in Summe am Tag nur auf ca. 800 kcal. Ich habe gelesen dass sie pro kg Körpergewicht allerdings ca. 90kcal benötigen, d.h. es würden etwa 150 kcal (15%) fehlen ?! Nun die Frage(n): - Wahrscheinlich gibt es keinen "einfachen Trick" ihn zu mehr Brei zu bekommen (Sorten haben wir schon viele versucht, er bleibt seit einigen Wochen bei den relativ geringen Mengen, unabhängig von der Sorte)...?! - Sollte man nicht doch besser auf 1er oder 2er Milch umsteigen ?(insbesondere Nachts - da kommt er momentan alle 1,5 Stunden und will etwas trinken - vermutlich hat er Hunger weil die PRE nicht lange hält bzgl. der Kalorien?!) Vielen Dank für Ihre Ratschläge!

von mathias84111 am 15.10.2018, 23:04



Antwort auf: Welche Zusatzmilch mit knapp 7 Monaten (PRE, 1er, 2er) ?

Bleiben Sie bei der Pre Nahrung, die anderen sind zu kalorien- und eiweißreich. Sie brauchen bei der Breiernähnrung auch ein wenig Konsequenz. Bieten Sie Brei an, Ihr Kind hat dann die Chance zu essen oder eben nicht. Verhungern wird es nicht - keine Angst. Bieten Sie den gleichen Brei nach einiger Zeit wieder an. Irgendwann siegt der Hunger ... Hört sich ein wenig komisch an, funktioniert aber. Kinder sind kleine Persönlichkeiten, die natürlich das heraussuchen, was Ihnen am besten paßt :)

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch am Abend?

Guten Tag, mein Sohn ist 17 Monate. Er war ein flaschenkind und bekam aptamil. Vor kurzem habe ich auf Vollmilch 3,5% umgestellt. Er trinkt ein Fläschchen am Vormittag und eines abends, jew. 220 ml. Meine Frage ist nun, ob es abends doch besser wäre milchpulver zu geben bzgl dem Eiweißgehalt und damit es sättigender ist. Welche Milch wäre hier die ...


Welche Milch?

Hallo. Mein Kind ist 15 Monate alt. Bis jetzt habe ich ihm voll gestillt. Mit dem Abstillen muss ich natürlich die Muttermilch mit anderer Milch ersetzen aber mit welcher? Er hat noch niemals Milchnahrung wie Säuglingsmilch getrunken, ausser nur im Brei 100 ml Pre HA Milch. Was muss ich ihn anbieten? Säuglingsmilch Nummer 2 ? Oder Kindermilch? Oder...


Welche Milch nach AR Antireflux

Liebe Herren, seit 3 Monaten erhält unser Sohn (7,5 Monate) Antireflux Spezialnahrung. Seit circa 2 Wochen ist das Spucken auf ein Minimum zurückgegangen, daher überlege ich wieder zu normaler Milch zurück zu kehren. Ich nehme an, dass der Schließmuskel des Magens jetzt richtig funktioniert . Kann ich nun wieder zu PRE Nahrung wechseln oder mus...


Welche Milch für fast 1-jähriges Kind?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, mein 11-monatiger Sohn trinkt immer noch Pre-Milch (je 210 ml am Morgen und am Abend). Auf welche Milch sollten wir umsteigen - Kuhmilch, Folgemilch oder Kindermilch? Herzlichen Dank und freundliche Grüße K.I.


Welche Milch bei Luft im Bauch und Spucken

Guten Tag! Unser Sohn ist 4 Wochen alt und hat seit 2 Tagen Probleme seine Milch drin zubehalten. Wir sind letzte Woche von Beba Pre auf 1 umgestiegen da er nicht mehr satt wurde. Dies hat er nicht vertragen und Bauchschmerzen bekommen. Also haben wir zurück gewechselt. Nun spuckt er seit 2 Tagen ständig in unregelmäßigen Abständen und Mengen se...


Welche Milch?

Hallo, mein Sohn wird bald 11 Monate alt und bisher bekommt er 3x täglich Brei (teilweise auch schon Brot, Obst, Nudeln,...). Wasser, Tee, Saft möchte er alles nicht. Er spuckt alles wieder aus. Ich hab schon echt alles durchprobiert. Dafür trinkt er abends/nachts/morgens zusammen immer noch 700-800ml Pre. Ich weiß nicht wie ich mit den Getränke...


Welche Milch

Guten Tag! Welche Milch empfehlen Sie im ersten Lebensjahr? Kann ich bis zum ersten Geburtstag bei der Pre bleiben? Oder sollte man auf eine Folgenahrung umsteigen? Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt Pre Nahrung ( HA) Mein Kinderarzt meinte HA im ganzen ersten Lebensjahr. Überall anders lese ich die ersten 4 Monate hätten gereicht mit HA. ...


Welche Milch wäre gut für mein Kind bei Verdauungsbeschwerden?

Hallo, mein Sohn, 11Wochen alt, wird zu jeder Mahlzeit zuerst 10 min jede Seite gestillt, dann bekommt er 130 ml Aptamil HA Pre Nahrung. Meine Milch reicht nicht, weshalb er nicht gut zugenommen hat anfangs, das hat sich nun reguliert.. Leider verdaut er seit 2 Wochen kaum noch, er hat oft 2-3Tage keine Verdauung und das trotz sämtlicher Maßnah...


Kind 19 Monate früh welche Milch

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und bekommt morgens wenn er gegen 6:30 Uhr aufwacht eine Flasche 1er-Milch (120mL) danach geht es dann in die Kita wo es um 8 Uhr Frühstück gibt. Zum Frühstück mache ich ihm Porridge, mit frischem Obst, Kuhmilch, Haferflocken, gemahlenen Nüssen, das liebt er über alles und verputzt es in Sekundenschnelle. Mittag...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...