*
Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Milch Entwöhnung Baby 7 Monate

Sehr geehrte Experten,
Ich hoffe, Sie können einer unsicheren Erstlings Mama ein wenig helfen!

Mein Sohn, 7 Monate alt, bekommt seit gut drei Monaten Beikost, anfänglich noch kombiniert mit stillen, seit zwei Monaten jedoch mit 1er Hipp-Milch. Er nahm die neue Form der Nahrung von Anfang an gut an. Unser aktueller Ernährungsplan sieht aktuell wie folgt aus:
Zwischen 4 und 5 Uhr 140 ml Milch
Gegen 7.30 eine halbe zerdrückte Banane mit Hirse oder Haferflocken und Wasser
gegen 8.30 möchte er noch 140 ml Milch
Gegen 11.30 isst er eine große Portion Brei / ein ganzes Gläschen, vor dem Mittagsschlaf um 12 / 12.30 Uhr nochmal 140 ml Milch
Gegen 15.30 ein halbes Obst-Getreide Gläschen und abends gegen 18.30 nochmal zwischen 150-200 ml Milch.

Die Milch meist liegend im Bettchen - auch nicht so optimal vermutlich, auf dem Arm möchte er jedoch garnichts trinken.
Wenn er seine Milch zwischen den Mahlzeiten nicht bekommt, schreit er wenn er schlafen soll, als hätte er noch Durst. (Außer im
Kinderwagen oder Auto). Wasser, Saft oder Tee nimmt er garnicht an, kaut nur auf diversen Trink Bechern herum bei diesen Getränken.

Ich mache mir jedoch sorgen, wie ich das handhaben soll, wenn die ersten Zähnchen kommen. Wenn er die Milch so bereitwillig trinkt, dann hat er ja Bedarf danach oder? Allerdings ist ja das „Ziel“, die Milch über den Tag zu reduzieren und ihn ans Wasser trinken heranzuführen. Wie stelle ich das am schlausten an?? Haben Sie Tipps für mich?

von Awendi am 07.02.2019, 20:20 Uhr

Antwort:

Milch Entwöhnung Baby 7 Monate

Im Moment liegen Sie noch bei etwa einem halben Liter Milch pro Tag. Sie können die Beikostmahlzeiten auf 3 bis 4 bis zum Alter von 9 Monaten steigern und damit auch die Milch reduzieren, 250 g reichen dann. Wasser oder Saft kann auch über Schnabelbecher oder ähnliches versucht werden, das ist dann neu und er verbindet es nicht mit Milch. Es wird sicher klappen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Stefan Wirth am 08.02.2019