kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Die richtige Ernährung

Anzeige

Prof. Michael Radke - Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. Michael Radke
Ernährung von Babys und Kindern

Zurück

Ernährung und Gesundheit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke,

Mein Kind

22 Monate
92cm lang
11,8 Kilo
Junge

War schon immer schwierig bei der Nahrungsaufnahme.

Es wurde vor einigen Monaten eine Neutropenie und Leukopenie festgestellt, wobei die Hämatologin es mit der unzureichenden in Verbindung bringt. Darin sieht sie die Ursache für die Neutropenie und Leukopenie.

Er hat am Tag nicht mehr als 600-700 kcal zu sich genommen, wobei es jedoch mind. 1200 sein müssten wie es die Hämatologin erklärt hat.

Nun wurde auch festgestellt, dass die Lebertextur etwas vergröbert ist, und die Echogenität der Leber während der Ultraschall Untersuchung leicht erhöht gewesen ist.

Die Hämatologin hat auch dies mit der unzureichenden Ernährung in Verbindung gebracht, wobei das Gewicht jeden Monat gewogen wird, um nun darauf zu achten, dass er kontinuierlich Ana Gewicht gewinnt.

Meine Frage wäre, ob sie wissen, ob es Nahrung gibt, die eine Vergröberte Lebertextur verursachen kann?
Und ob eine unzureichende Ernährung tatsächlich eine solche vergröberung der Lebertextur verursacht.

Es gibt keine Süßigkeiten zu essen, wenn dann Obst bis er 16 Monate alt war dominierte die Milchflasche als Hauptnahrung alles andere nahm er kaum zu sich, weshalb wir die Flasche so hinausgezogen haben, sonst hätte er nichts zu sich genommen. Ab 16 Monate gab es keine Milchflasche mehr (ich bekam den Mut durch die Unterstützung des Kinderarztes, trotzt Angst das er mir noch verhungert) so das er sich nach und nach gezwungenermaßen abgewöhnt hat und er ist halt noch immer ein schwieriger Esser. An manchen Tag mehr an anderen weniger.

Ich versuche mich zum Thema Ernährung in Verbindung zur Leber einzulesen, aber finde kaum was, außer das unter anderen zu viele Orangen auch schädigend für die Leber sein könnten. Ich muss dazu sagen, eine Zeit lang habe ich jeden Morgen Obst frisch gepresst.

Vielen lieben Dank, dass sie sich die Zeit nehmen sich einzulesen und zu antworten

von Monisara am 04.12.2018

Frage stellen

Antwort:

Re: Ernährung und Gesundheit

Hier scheinen mir noch einige diagnostische Fragen offen zu sein. Die Suche nach einer Nahrung zur Behebung einer bislang unbekannten Leberproblematik halte ich nicht für erfolgversprechend.
Stellen Sie Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen vor. Sie finden einen in Ihrer Nähe unter www.gpge.de.

Antwort von Prof. Michael Radke am 04.12.2018