Frage: Großeltern!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon immer ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern. Habe auch schon eine Therapie gemacht, in der ich meine Kindheit einigermaßen aufgearbeitet habe.Vor und während der SS haben sie mich kaum besucht. Seit der Geburt unserer Tochter (13 Mon.) kommen sie allerdings ständig. Meine Mutter ist dann immer total "nervig", hektisch und überfordert meine Tochter beim "Spielen"oft, sodass sie nach einer halben Stunde nur noch zu uns will. Letzte Woche waren sie wieder mal da, mein Mann war arbeiten, und plötzlich kamen die ganzen Erinnerungen/Gefühle von früher wieder hoch. Das zog mich richig in ein tiefes Loch. Das ist auch sofort meinem Mann aufgefallen, als er nach Hause kam. Er ist mittlerweile kurz vorm Explodieren. Am liebsten wäre uns gar kein/kaum noch Kontakt zu ihnen. Wäre das aber meiner Tochter gegenüber sehr egoistisch? Allerdings wird sie es ja bestimmt auch bald merken, was los ist.Ich kann es im Moment psychisch wirklich nicht verkraften. LG

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 09:26



Antwort auf: Großeltern!

Hallo, egoistisch scheinen nur Ihre Eltern zu handeln, denn zu einer verantwortungsbewussten Großelternschaft gehört zu allererst der Respekt vor den Bedrüfnissen des Kindes und dann der Respekt auch vor den eigenen Kindern, die jetzt Eltern geworden sind. Ein Enkelkind aber wie eine Spaßpuppe für die eigenen Bedürfnisse zu benutzen, zeugt nicht von einem solchen Respekt und hat es nicht besser verdient, als erst einmal in einem gewissen Abstand gehalten zu werden. Es ist aber auch Ihr Recht, Bedingungen zu stellen an weitere Besuche. Begündung: Ihre Tochter wäre danach immer so aufgedreht und kaum zur Ruhe zu bekommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub mit unbekannten Großeltern

Guten Morgen Hr Posth, wieder benötige ich Ihren geschätzten Rat. Unser Sohn (14 Monate) hat Großeltern erst 5-6x insgesamt gesehen, es wird auch künftig aus Entfernungsgründen so selten bleiben. Jetzt könnten wir aber 2-3 Wochen zusammen mit den GE Urlaub machen, im Ferienhaus. Ich frage mich, ob dies für Sohn Gewinn darstellt oder eher Bindungsv...


Verhältnise zu Großeltern

Guten Tag, mein Mann hat zu meinen Eltern kein gutes Verhätnis,deswegen gibt es auch fast keinen Kontakt mehr,außer Weihnachten,Geburtstag.Vorher kam es bei gemeinsamen Treffen immer wieder zu Streitigkeiten.Ich glaube jedoch,dass es meine Tochter(3J)belastet,sie mag die Oma und Opa sehr,v.a.ist Oma Person,die sie am meisten vertraut,so gar noch vo...


Stil der Großeltern

Lieber Herr Dr. Posth! Danke für ihre super Arbeit! UnserSohn hat alle 4 Grosseltern gerne, aber: im Gegensatz zu uns kommunizieren sie sehr negativ. Wir sagen zB "hier festhalten für mehr Halt", sie (Schw.mutter u mein Vater v.a.) sagen “gleich fällst du runter, wirst krank, tust dir weh etc" . Es kommt in mind jedem 2. Satz! Letztens war unser S...


Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Schwiegereltern (sehr dominant/autoritär, SchwV. bei „Widerworten“ auch laut, unbeherrscht) haben mir Hausverbot erteilt, da ich Ihren Sohn aus Ihrem Einflussbereich entfernt haben soll und sie nicht „ausreichend“ bei unseren Entscheidungen befragt habe. Mein Ehemann versucht zwar zu widersprechen, ist ggü. seinen Elt...


Verhalten bei Grosseltern

Lieber Dr Posth.Die in der letzten Frage dargestellte Anhänglichkeit unseres Sohnes,25 monate,hat sich gelegt.Zum damaligen Zeitpunkt war unser Sohn zum ersten Mal für einen Tag bei den Großeltern,so wie auch dieses We,weshalb ich mich wieder melde,denn beide Male beobachten wir sehr verändertes Verhalten bei ihm.Unser Sohn fährt freudig mit Ihnen ...


betreuung großeltern

Lieber dr posth, mein sohn (9 monate) war bis jetzt immer nur bei mir und wurde, wenn ihm etwas fehlte, auch nur von mir getröstet. Wenn ich ihn nun bei den großeltern für ein paar stunden lassen würde (die zwar einmal in der woche da sind, er sie aber noch nicht erkennt und auch nicht als bezugspersonen ansieht), und er in dieser zeit trost bräuch...


Bindung an die Großeltern ?

Lieber Hr. Dr. Posth! Aufgrund großen Respekts vor ihrer Arbeit und Einstellung suche ich wieder ihren Rat. Mein Sohn (3,5J) liebt Oma/Opa (meine Eltern) sehr, andere Verwandte,auch meines Mannes, leben in der Nähe von Oma. Wenn wir aber in jener Stadt sind kommen wir kaum woanders hin,weil Sohn unbedingt immer zu Oma/Opa möchte. Sie machen viele ...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzep...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...