kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Großeltern!

Hallo Herr Dr. Posth,
ich hatte schon immer ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern. Habe auch schon eine Therapie gemacht, in der ich meine Kindheit einigermaßen aufgearbeitet habe.Vor und während der SS haben sie mich kaum besucht. Seit der Geburt unserer Tochter (13 Mon.) kommen sie allerdings ständig. Meine Mutter ist dann immer total "nervig", hektisch und überfordert meine Tochter beim "Spielen"oft, sodass sie nach einer halben Stunde nur noch zu uns will. Letzte Woche waren sie wieder mal da, mein Mann war arbeiten, und plötzlich kamen die ganzen Erinnerungen/Gefühle von früher wieder hoch. Das zog mich richig in ein tiefes Loch. Das ist auch sofort meinem Mann aufgefallen, als er nach Hause kam. Er ist mittlerweile kurz vorm Explodieren. Am liebsten wäre uns gar kein/kaum noch Kontakt zu ihnen. Wäre das aber meiner Tochter gegenüber sehr egoistisch? Allerdings wird sie es ja bestimmt auch bald merken, was los ist.Ich kann es im Moment psychisch wirklich nicht verkraften.
LG

von vreni29 am 26.04.2010

*Antwort:

Re: Großeltern!

Hallo, egoistisch scheinen nur Ihre Eltern zu handeln, denn zu einer verantwortungsbewussten Großelternschaft gehört zu allererst der Respekt vor den Bedrüfnissen des Kindes und dann der Respekt auch vor den eigenen Kindern, die jetzt Eltern geworden sind. Ein Enkelkind aber wie eine Spaßpuppe für die eigenen Bedürfnisse zu benutzen, zeugt nicht von einem solchen Respekt und hat es nicht besser verdient, als erst einmal in einem gewissen Abstand gehalten zu werden.
Es ist aber auch Ihr Recht, Bedingungen zu stellen an weitere Besuche. Begündung: Ihre Tochter wäre danach immer so aufgedreht und kaum zur Ruhe zu bekommen. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 28.04.2010