Frage: Großeltern!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon immer ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern. Habe auch schon eine Therapie gemacht, in der ich meine Kindheit einigermaßen aufgearbeitet habe.Vor und während der SS haben sie mich kaum besucht. Seit der Geburt unserer Tochter (13 Mon.) kommen sie allerdings ständig. Meine Mutter ist dann immer total "nervig", hektisch und überfordert meine Tochter beim "Spielen"oft, sodass sie nach einer halben Stunde nur noch zu uns will. Letzte Woche waren sie wieder mal da, mein Mann war arbeiten, und plötzlich kamen die ganzen Erinnerungen/Gefühle von früher wieder hoch. Das zog mich richig in ein tiefes Loch. Das ist auch sofort meinem Mann aufgefallen, als er nach Hause kam. Er ist mittlerweile kurz vorm Explodieren. Am liebsten wäre uns gar kein/kaum noch Kontakt zu ihnen. Wäre das aber meiner Tochter gegenüber sehr egoistisch? Allerdings wird sie es ja bestimmt auch bald merken, was los ist.Ich kann es im Moment psychisch wirklich nicht verkraften. LG

Antwort auf: Großeltern!

Hallo, egoistisch scheinen nur Ihre Eltern zu handeln, denn zu einer verantwortungsbewussten Großelternschaft gehört zu allererst der Respekt vor den Bedrüfnissen des Kindes und dann der Respekt auch vor den eigenen Kindern, die jetzt Eltern geworden sind. Ein Enkelkind aber wie eine Spaßpuppe für die eigenen Bedürfnisse zu benutzen, zeugt nicht von einem solchen Respekt und hat es nicht besser verdient, als erst einmal in einem gewissen Abstand gehalten zu werden. Es ist aber auch Ihr Recht, Bedingungen zu stellen an weitere Besuche. Begündung: Ihre Tochter wäre danach immer so aufgedreht und kaum zur Ruhe zu bekommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2010